CJ 7 Oldtimerzulassung

Diskutiere CJ 7 Oldtimerzulassung im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Mein CJ 7 Laredo Bj 85 ist jetzt 30 Jahre alt geworden, jetzt meine frage bekomme ich auch eine Olteimerzulassung wenn ich ihn umgebaut...

  1. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo
    Mein CJ 7 Laredo Bj 85 ist jetzt 30 Jahre alt geworden, jetzt meine frage bekomme ich auch eine Olteimerzulassung wenn ich ihn umgebaut habe.
    Der Umbau ist der Motor ich habe den 4,2 l Motor ausgebaut und ein 4,0 L Motor aus einem Cherokee Bj 90 eingebaut.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen bevor ich zum Tüv oder Dekra gehe. Den 4,0 l Motor hat mir der Tüv eingetragen.
    Gruß Micha
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Das wird in der Tat interessant :nachdenklich

    Gab es da nicht mal eine Regelung, dass alle Umbauten die in den ersten
    (10 ?) Jahren ab Erstzulassung möglich gewesen wären, auch mit durch
    die "H-Zulassung" gehen würden ?

    Dazu noch vielleicht der "Joker", dass der Umbau im Sinne und natürlich
    auch zum Schutz der Umwelt, einer besseren Abgasnorm diente ... :grübel
     
  3. #3 Eagle Eye, 16.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    >>hier<< steht was
     
  4. #4 miami-boy, 16.02.2015
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Moin,
    Ich würde es beim TÜV besprechen. Kann mich da nur eddybo anschließen , das wird Interessant. Ich bin der Meinung das wird ein Problem , da der Motor aus einem neueren Fahrzeug stammte.
     
  5. #5 Eagle Eye, 16.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    und da gehen die meinungen schon auseinander:

    der 4.0 l motor ist auch schon 10 jahre nach zulassung des autos produziert worden und verbessert definitiv das abgasverhalten,
    schont also die umwelt.

    so würde ich es halt verkaufen.

    aber wie bereits gesagt:
    alles nützt nichts, wenn nicht der mann im blauen kittel mitspielt.

    fragen kostet schon mal gar nichts.

    und wenn das auto einen sehr guten gesamteindruck hinterläßt,
    zeigt sich der eine oder andere auch mal von seiner guten seite.
     
  6. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Ich hatte bei der Eintragung bei einem anderen Fahrzeug genau diese Aussage bekommen .

    Alles was damals bei EZ und den darauf folgenden 10 Jahren möglich war umzubauen , ist auch H Kennzeichen tauglich .

    Aber da scheiden sich die Geister , bei solchen Umbauten kann der Prüfer eintragen , muss aber nicht .

    Angenommen dein Jeep ist EZ 1983 dann sollte der Motor aus einem Fahrzeug stammen das max 1993 gebaut wurde .
    Teile oder ähnliches am besten mit einer Mustereintragung oder Prospekten belegen (zum Beispiel VW Käfer mit Typ 4 Motor oder Doppelvergaser) .

    Bei einem Tüv Beamten mit dem notwendigen Sachverstand und Grips sollte der Umweltaspekt als ++ für weitere Gespräche dienlich sein.
     
  7. #7 Jeepomar, 16.02.2015
    Jeepomar

    Jeepomar Member

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Markus
    schau mal:
     

    Anhänge:

  8. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Oldtimerzulassung beim cj 7

    Hallo
    Wollte nur mal Bescheid geben das mein cj 7 die Oldtimerzulassung (H-zulassung )mit einem 4,0 l Motor bekommen hat.

    Gruß Micha
     
  9. #9 Eagle Eye, 06.08.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    :daumen
     
  10. #10 Funnyjeeper, 07.08.2015
    Funnyjeeper

    Funnyjeeper Member

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Frank
    Das ist gut zu wissen, meiner ist nächstes Jahr dran.

    Micha was für einen Luftfilter hast Du verbaut? Offen? oder YJ oder TJ auf die Beifahrerseite gezogen?

    Danke
     
  11. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    luftfilter

    Habe einen offenen Luftfilter verbaut von K/N
    Gruß Micha
     
Thema:

CJ 7 Oldtimerzulassung