cj 7 mit 4.0 l Motor

Diskutiere cj 7 mit 4.0 l Motor im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Fahre einen cj 7 mit 4.0 l Motor und Automatik aw4 getriebe habe ich alles selber umgebaut Aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf den...

  1. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo
    Fahre einen cj 7 mit 4.0 l Motor und Automatik aw4 getriebe habe ich alles selber umgebaut
    Aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf den 4.0 l Motor von Automatik auf das t 5 Schaltgetriebe umzubauen ..Fährt einer einen cj7 mit 4.0 l und t5 Schaltgetriebe und wie hat er das mit dem OT-geber in der Getriebe Glocke gemacht.

    Gruß Micha
     
  2. #2 bezwinger, 05.08.2016
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel wie das passt kann ich dir nicht sagen ... aber welches vtg nimmst du dann ? Und welche achse hast du jetzt unter .diff links oder rechts .
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Lustig: Ich habe meinen 5-Gang-Schalter auf AW4 umgebaut, Micha will's genau umgekehrt machen:grübel:grübel
    Irgendwie sind Jeeper nie mit dem zufrieden, was sie haben....:happy:happy
     
  4. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Habe die orginalen Achsen drin ,Verteilergetriebe ist Dana 300 Motor ist 4.0 l non HO und Automatik ist vom HO sonst hätte das Verteilergetriebe nicht gepasst wegen der Ausgangswelle 27 spline (Verzahnung )
    Gruß Micha
     
  5. #5 bezwinger, 05.08.2016
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :nachdenklich interessant ... das mit dem atg vom ho und dem dana 300 . Hast du da einen Ring mit verbaut oder direkt angeschraubt ..
    Wie bekommt das ho atg die signale vom non ho Motor .
     
  6. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Habe zwischen dem AG und VTG ein distanzring eingebaut mit 3 oder 4 cm müßte nochmal nachmessen ist schon 5 Jahre her der Umbau .
    Das Steuergerät vom HO muß auch eingebaut werden dann funktioniert alles ,kardan hinten muß kürzer werden kardan nach vorne muß man länger werden weil das ATG länger ist wie das T5 Schaltgetriebe.
    An der Hinterachse müssen keile untelegt werden da der ausgangswinckel und der eingangswinkel vom VTG und der Achse gleich sein müssen.
    Der Motor stammt aus einem Cherokee bj 91 Erstzulassung.
    Gruß Micha
     
  7. #7 bezwinger, 05.08.2016
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  8. #8 SittingBull, 06.08.2016
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Warum T5?
    Ist es kürzer wie ein AX15 ?
     
  9. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Nein das T5 Getriebe ist nicht kürzer als das AX15 ich habe das noch vom meinem orginal Motor da.
    Gruß Micha
     
  10. #10 JeepJeepHurra, 06.08.2016
    JeepJeepHurra

    JeepJeepHurra Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Servus,

    ich beschäftige mich in letzter Zeit auch genau mit diesem Thema. Ich möchte in meinem 7er ebenfalls einen 4.0 einbauen. Ich hab drei mögliche Varianten ermittelt:

    Bei der Fa. Novak kann man eine eingeschickte Glocke bearbeiten lassen für ca. 90$ 1. Bild , Die Amis haben das Ganze auch schon selber gemacht 2. Bild.

    Eine weitere Möglichkeit hat die Fa. Hesco, die Verkaufen einen Umbausatz für die Riemenscheibe vorne für 329$

    http://www.hesco.us/products/7902/4...-dampercrank-sensor-kit-hes42ved#.V6Yz_vmLTIU

    Mir wäre die 1. Variante selber gemacht am liebsten. Ich denke wenn man das Automatikgetriebe als Vorlage nimmt lässt sich bestimmt eine Bohrschablone anfertige.

    Gruß

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  11. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo Wolfgang
    Die Bilder sind gut genau so habe ich mir das vorgestellt.
    Aber man brauch noch eine andere Schwungscheibe wegen dem OT-GEBER (Signal )ich glaube die orginale Kupplung mit Lager und Druckplatte müsste passen nur das Pilotlager ist ein anderes aber da muß ich mich noch schlau machen .
    Ich habe noch eine Getriebeglocke vom ATG von dem könnte ich mir eine Schablone machen
    und wenn ich alles zusammen habe dann wird umgebaut.
    Weiß jemand wo man so eine Schwungscheibe für einen cj bekommt !


    Gruß Micha
     
  12. #12 JeepJeepHurra, 07.08.2016
    JeepJeepHurra

    JeepJeepHurra Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Servus Micha,

    meine Info über rund um die Kupplung ist die gleiche.
    Die Pilotbuchse bekommst du bei Novak für ein Paar Dollar

    http://images.google.de/imgres?imgu..._OAhUiI8AKHf3_BXEQMwhbKBwwHA&bih=643&biw=1366

    Zum Vergleich bei Hesco 114$ :vogel

    Die Schwungscheibe hab ich bei RBS gesehen, für eine überschaubaren Preis.
    https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/4/cherokee-xj/32/4-0-l-amc-242/181/flywheels/2145/

    Ich werde den Umbau auch angehen wenn ich ein passendes Schlachtfahrzeug oder o.ä. gefunden habe.

    Ich hab aber auch noch ne Frage an dich, wie hast Du das mit der Verdrahtung gelöst. Ich weis eigentlich sind es nur ein Paar Kabel, aber das mit eine Schaltplan in Englisch ......

    Gruß

    Wolfgang
     
  13. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo Wolfgang
    Ich habe den Kabelstrang vom Cherokee übernommen für den Motor und für innen
    den alten Kabelstrang vom cj habe ich ausgebaut würde das aber heute so nicht mehr machen. (würde nur den Kabelstrang für de Motorraum verwenden) weniger Arbeit
    Gruß Micha
     
  14. #14 JeepJeepHurra, 10.08.2016
    JeepJeepHurra

    JeepJeepHurra Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Hi Micha,

    an die Variante hab ich noch gar nicht gedacht, mal schauen was ich mache.
    Dir noch viel Erfolg beim Umbau. ....He, wenn ich am Umbau dran bin und vielleicht ne Frage habe würde ich mich melden (wenn ich darf).

    Gruß

    Wolfgang
     
  15. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo Wolfgang
    Ja kein Problem melde dich wenn du fragen hast.
    Gruß Micha
     
  16. #16 Funnyjeeper, 19.01.2017
    Funnyjeeper

    Funnyjeeper Member

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Frank
    Ich hoffe zwar, dass der 4.0 schon drin ist, aber wenn nicht, dann ist ja noch 8 Wochen Zeit.
    Bei mir hat das T5 auf den 94er 4.0 gepasst, aus yj
    Ich habe den Motorkabelbaum Kit von Hesco, da war alles dabei auch der OT Geber.

    Läuft tadellos seit ein paar Jahren.
    :pfeiffen
     
Thema: cj 7 mit 4.0 l Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cj 4.0 l