CJ 7 Hilfe bei der H-Zulassung

Diskutiere CJ 7 Hilfe bei der H-Zulassung im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich bin neu hier, 33 Jahre alt, weiblich und besitze nun seit einer Woche meinen absoluten Traumwagen, einen CJ 7 Bj. 1984. Er ist seit...

  1. #1 sasa9999, 18.10.2013
    sasa9999

    sasa9999 Newbie

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simone
    Hallo,
    ich bin neu hier, 33 Jahre alt, weiblich und besitze nun seit einer Woche meinen absoluten Traumwagen, einen CJ 7 Bj. 1984. Er ist seit 1992 in Deutschland und hat auch einige bereits eingetragene Umbauten, wie einen Bodylift 50mm von ASP-Eberle und 33x12,5 R15LT Felgen auch von ASP-Eberle. Alles wurde vom TÜV eingetragen, nur leider sind die Umbauten erst im Kj. 2012 vorgenommen worden.
    Nun habe ich mit meinem TÜV-Menschen gesprochen und er möchte im Januar für die H-Zulassung einen Nachweis, das diese Umbauten zu diesem Fahrzeug auch zeitgemäß sind oder damals waren.
    Ich habe das Netz jetzt schon seit Tagen bemüht und habe nichts gefunden, womit ich ihm das nachweisen könnte. Es hat zwar bis zur Umtragung noch drei Monate, aber ich möchte schon alles vorsorglich zusammen sortieren, damit im Januar nix mehr schief gehen kann.
    Gibt es jemanden unter Euch, der bereits mit diesen "Umbauten" und H-Zulassung Erfahrungen hat oder jemand der mir helfen könnte? Lt.TÜV-Mann würde ihm ein Gutachten über ein Fahrzeug reichen, das bereits mit diesen "Umbauten" eine H-Zulassung bekommen hat.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 bagmaster, 18.10.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Da müsste Lars ja gut was zu sagen können. Sein CJ hat H - sogar 35" Räder, Fahrwerk und Bodylift
     
  3. #3 sasa9999, 18.10.2013
    sasa9999

    sasa9999 Newbie

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simone
    Cool, danke! Dann werde ich ihm mal schreiben!
    Es dürfen sich gerne auch noch mehr mit Erfahrungen diesbezüglich melden! :pfeiffen
     
  4. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    ...

    Sollte alles funktionieren.
    Es handelt sich um Umbauten, die auch vor 30 Jahren schon so durchgeführt werden
     
  5. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    ...

    Sollte alles funktionieren.
    Es handelt sich um Umbauten, die auch vor 30 Jahren schon so durchgeführt werden
    Meiner hat 33x12,5x15 + 2" Bodylift + H-Zulassung.
     
  6. #6 Thierry, 19.10.2013
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Ein Kopie mit Fahrwerk und 33er kann ich dir schicken.

    Bodylift war irgendwie nie ein Thema.

    Sollte aber kein Problem sein da diese Umbauten tatsächlich unter Zeitgenössisches Tuning fallen und daher unbedenklich sind für eine H-Zulassung.

    Melde dich wenn du die Kopie benötigst.

    Viel Erfolg
     
  7. #7 sasa9999, 19.10.2013
    sasa9999

    sasa9999 Newbie

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simone
    Das wäre echt nett von Dir!
    Hab Dir eine Pn geschickt!
    Sage der Verkäufer auch! Allerdings ist der Onkel vom TÜV scheinbar etwas eigen und hat wohl auch keine Lust sich sonderlich zu informieren!
     
  8. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    H-Zulassung...geht denn das??

    Hallo

    mein CJ ist fertig und soll eine H-Zulassung bekommen.
    Folgende Daten und Umbauten sind gemacht:

    -BJ. 1983
    -6 Zyl. 4.2 ltr. jetzt umgebaut auf AMC 360 V8 aus einem 79er Wagoneer
    -33er COOPER STT MT´s auf JEEP Felge 10x15"
    -4" Trailmaster Fahrwerk
    -2,5" Schäckel von CONFERR hinten und vorne
    -Verstellbare Sitze aus Honda Accord
    -H-Gurte
    -Auspuffanlage Eigenbau endend vor der Hinterachse seitlich li. und re.
    -Rahmentraverse hinten gegen 8mm U-Stahl getauscht und Anhängebock angeschweißt 20 mm Stahlplatte mit aufgeschraubtem Kugelkopf (Schrauben 12.8 er)
    -US Rückleuchten umgebaut auf orangene Blinker (Im Rückfahrlicht) dadurch seperater Rückscheinwerfer
    - WARN Seilwinde
    -Lampenbügel Eigenbau an den Scheibenrahmenscharnieren fest angeschweißt. Geschaltet als Arbeitsscheinwerfer.
    - große Verbreiterungen kommen noch drauf wegen der breiten Achse mit den 33er

    So, das wurde gemacht. Der Motor kommt aus einem geschlachteten 7er und war auch eingetragen. Diese Briefkopie habe ich.
    Aber beim Rest fehlen mir sämtliche Papiere. Weder für das Fahrwerk noch für die Felgen und Reifen.

    Soll ich mal so zum TÜV fahren?? Woher dann die Papiere bekommen? und was sagen die eigentlich generell zu Eigenanfertigungen??

    Hat da jemand Erfahrung?:help:help:help

    Ach so. Ich komme aus dem Süden. Landkreis Rottweil.
    Der JEEP war seit 2001 abgemeldet und wurde hier und da mal mit Kurzzeitkennzeichen gefahren. Den Originalbrief habe ich noch, aber mit 0 Eintragungen. Was beim Kauf dabei war, ist der DEKRA Pass für rote 07er Nummer. Die will ich aber nicht haben !
     
  9. #9 Billy-the-kid, 24.01.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Echt? Warum nicht?

    Habe die rote 07er Nummer seit 1996 (!) und H-Nummer auch schon mal gehabt, ich finde die rote 07er Nummer viel besser als H-Nummer.
     
  10. #10 miami-boy, 24.01.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    H-Kennzeichen … ja das geht

    Hi Chriss,Hi Simone,

    wie meine Vorredner schon geschrieben haben , sind das bisher alles Umbauten die es in der Kombination schon vor 30 Jahren gegeben hat , die du da aufgezählt hast. Auch hier in Deutschland.
    Mein CJ ist zwar erst im nächsten Jahr H-Zulassungsfähig ( 30 Jahre) aber ich habe jetzt schon mit dem Prüfer meines Vertrauens gesprochen , das solltest du (Chriss) vielleicht auch mal tun , so weißt du was der Prüfer eventuell fordert ( wie bei Simone).
    Wenn du den Brief vom Spenderfahrzeug hast kannst du ja auch Belegen welcher Motor jetzt verbaut ist . Welcher denn nun ??? 79er Wagoneer oder 7er :grüble :-)
    Mein CJ ist Bj. 85 , habe alle Eintragungen : 360 cui (5,9 Liter) , 33x12,5x15 und ist 2,5" höher. Briefkopie gerne per PN

    Grüße miami-boy
     
Thema:

CJ 7 Hilfe bei der H-Zulassung