Chrysler führt Millionenrückruf nun doch durch

Diskutiere Chrysler führt Millionenrückruf nun doch durch im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Also ich habe eine AHK von Alko drunter und der Abstand ist zum Tank etwa 1,5cm. Demnach erwartet mich das selbe. AHK ab und Traverse rein und...

  1. #101 mrc.dresden, 04.11.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also ich habe eine AHK von Alko drunter und der Abstand ist zum Tank etwa 1,5cm.
    Demnach erwartet mich das selbe. AHK ab und Traverse rein und dann müsste ich ne neue kaufen. Bekomme ich da jetzt nochmal Post irgendwann wenn ich garnicht erst zu Jeep hingehe?!?
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ohne mich
     
  3. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Moin!
    Für meinen 1996er Z hats auch das Einschreiben gegeben.
    Habe zwar noch nicht den Abstand meiner nachgerüsteten AHK zum Tank gemessen, aber mich würde interessieren, was passiert wenn ich den Rückruf einfach ignoriere?
    Klar, erstmal nichts, aber wenn es zu einem Unfall mit Heckeinschlag und dann wohlmöglich noch zu einem Brand kommt??
    Bin ich dann versicherungstechnisch noch voll abgesichert, obwohl man mich (per Einschreiben mit Rückschein!!) über das Risiko informiert hat?
    :grübel:grübel:grübel:grübel:grübel

    Grüße
    Dirk
     
  4. McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Dirk,

    nach meinem Verständnis würde sich Deine Versicherung im Ernstfall
    an Chrysler wenden und Schadenersatz zu fordern. Wenn Chrysler
    auf den Recall über das KBA verweist, könnte es eng werden. Es
    kommt natürlich auch auf Deine Versicherungsart an: Teil- oder
    Vollkasko. Und wenn Dein Granny wirklich brennt, ist auch der
    Straßenbelag hin, sind weitere Teilnehmer möglicherweise auch in
    Mitleidenschaft gezogen ...

    Ist aber eben alles pure Spekulation.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  5. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Bei nem Heckeinschlag würde das eher die Versicherung des Unfallgegners als die eigene interessieren.
    Ich hab bei mir mal nachgemessen und komme auf knappe zwei Zentimeter bei einer Ahk von Auto-Hak. Da diese jetzt grad mal ein Jahr dran ist bleibt die auch dran. Es kann ja nicht angehen dass für den Endverbraucher durch einen sicherheitsrelevanten Konstruktionsfehler Kosten entstehen sollen.
    Die nächste Frage wäre auch, in wie fern die Zulassungen von Zubehöranhängerkupplungen betroffen sind, wenn sie die Abstände nicht einhalten. Irgendwann wurden diese ja geprüft und freigegeben.
     
  6. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Tja, .... so etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.

    Ich werde heute Abend mal den Abstand AHK zu Tank messen.

    Aber egal was dabei herauskommt, auf jeden Fall werde ich dann auch mal zum Jeep-Händler fahren und schauen was die so sagen.

    Danke und Grüße
    Dirk
     
  7. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Ich habe bisher noch keine Mitteilung erhalten, vielleicht liegt das ja doch an der Canada Version:grübel

    Gruß Alex
     
  8. #108 SittingBull, 11.11.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich auch nicht - weder für die 2 Kanadier noch für den Grazer

    Is mir auch egal - wer mir hinten reinfährt kommt erst an der Achse zum Aufprall :happy
     
  9. #109 bezwinger, 14.11.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    War gerade da ... mein Abstand ist leider zu wenig. ... meine ahk bleibt dran . Lass es brennen Lol :happy

    Aber Kaffee war umsonst:kaffmasch
     

    Anhänge:

  10. #110 DIRTY-EGG, 14.11.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    beim KJ meiner besseren hälfte mit original mopar ahk war alles in ordnung,

    vor mir war ein ZJ dran, da passten die löffelchen nicht durch....:vogel

    das gab palaver.....

    lt. meinem freundlichen, der schon genervt von diesem dämlichen recall ist,

    was ich verstehen kann, schließlich steht er an der front und muss den kunden

    erklären, warum Jeep respektive Fiat will, das die ahk ab muss,

    bekommt der, der das papier nicht unterschreiben will

    noch eine aufforderung, das binnen einer gewissen frist in ordnung zu bringen,

    verstreicht diese ungenutzt, dann wird der Jeep angeblich stillgelegt....:vogel

    ob's wirklich dazu kommt, werden wir bestümmt noch erleben...
     
  11. mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Oh je, ihr macht mir ja Mut.

    Ich hab morgen nen Termin beim freundlichen. Meine AHK hab ich erst im März neu gekauft.
    Heißt das nun, ich muß die wieder abmachen, wenn der Abstand nicht passt?
     
  12. TimoH

    TimoH Member

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    Ich war am 14.11 beim freundlichen.
    Auch meine AHK von MVG wurde gemessen, geprüft
    und für nicht gut genug befunden.
    Ich finde ja auch, dass der Abstand zum Tank größer sein könnte,
    aber wenn ich bei anderen Autos unter den Rock schaue,
    sieht es da viel schlimmer aus.
    Bei vielen liegt der Tank nahtlos am Querblech an,
    welches vielleicht 0,8mm dick ist.
    Da reicht ja der Einschlag mit einem E-Bike und der Tank ist leck.
    Mich wundert es, dass der Jeep Partner nicht wusste wie alt das Thema ist.
    Ich warte jetzt mal ab, wie das KBA entscheidet und hoffe, dass mir keiner auffährt.
     
  13. mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Ich war also gestern da!
    Alles in Ordnung - der Abstand passt.

    Allerdings hat sich rausgestellt, dass noch ein Rückruf aus 2006 offen ist.
    (Rückruf F 23)
    Jemand ne Ahnung, was das damals war?
     
  14. #114 DIRTY-EGG, 18.11.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    das war irgendwas mit den lower ball joints, also den traggelenken vorne...:grübel
     
  15. mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Also nicht so wichtig, ist ja bis jetzt alles I.O. :-)
     
  16. #116 samse2101, 20.11.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    War jetzt schon jemand beim Stealer mit seinem KJ und hat die Quertraverse verbauen lassen müssen und hat ein Bildchen davon??:nachdenklich

    Danke im Vorraus,:daumen

    mfg
    samse:ciao
     
  17. #117 DIRTY-EGG, 20.11.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
  18. #118 samse2101, 21.11.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Danke!:daumen
     
  19. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hat sich eigentlich sconmal jemand über folgendes Szenario Gedanken gemacht?

    Der Fahrer eines der betroffenen Fahrzeuge geht zum Händler seines Vertrauens. Nach der Prüfung steht fest, daß die AHK nicht den Vorgaben entspricht. Er unterschreibt nun dieses ominöse Verzichtserklärung. Ein oder zwei Jahre später, es ist zwischenzeitlich ruhig um die Problematik geworden, verkauft er sein Auto.
    - Muss er den Käufer darauf hinweisen, daß das Fahrzeug "nicht sicher" ist?
    - kann sich der Käufer diese Traverse noch anbaen lassen? Der Recall ist durch die Begutachtung zu Zeiten des Verkäufers ja "erledigt?

    Ich werde vermutlich nächste Woche mal zum Händler meines geringsten Mißtrauens schauen. Vermutlich ist auch meine AHK (1 Jahr alt) zu eng am Tank. Die bleibt aber auf jeden Fall dran. Da ich davor noch einen Termin beim Tüv hab, werde ich gleich sehen, ob da der Abstand bzw Recall ein Thema ist
     
  20. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    So, kleiner Nachtrag:
    War heute bei der HU. Der Prüfer hat sich nicht für den Abstand interessiert. Anschliesend war ich noch beim Jeep-Händler (bietet sich an, da er genau neben dem Tüv ist). Tja, der Meßlöffel passt nicht zwischen Tank und AHK von AUTO-HAK.
    Das Angebot, die Verzichtserklärung zu unterschreiben habe ich dankend abgelehnt. Mal sehen, ob da noch was kommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Jeep da so einfach aus der Nummer kommt, wenn genug Fahrzeugbesitzer ihre "unpassende" AHK behalten.
     
Thema:

Chrysler führt Millionenrückruf nun doch durch