Chrysler führt Millionenrückruf nun doch durch

Diskutiere Chrysler führt Millionenrückruf nun doch durch im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Da wird eine Quertraverse eingebaut. Ich sagte dann, das ich aber ne AHK (von MVG) dran habe und die auch behalten will. Daraufhin sagten die mir,...

  1. #81 Billy-the-kid, 23.10.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich hab auch die von MVG dran. Noch ne extra wuchtige Quertraverse will ich da eigentlich net dran haben.

    Unser 97er hatte ne "riesige" Ahk mit fetter Quertraverse dran, vielleicht ist das so ne sog. US-Ahk, wie im Posting von Zork4 weiter oben erwähnt.
    Also leichter werden unsere Dickschiffe damit wohl bestimmt net werden... - ob sich derlei fette Rohre/Verstrebungen im Spritverbrauch messbar zu Buche schlagen? Weil der ADAC empfiehlt ja zwecks Spritsparen immer, den Kofferraum wegen Mehrgewicht zu entrümpeln.
     
  2. #82 OffRoad-Ranger, 23.10.2014
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Hej,

    ich hatte den Brief auch auf dem Tisch liegen, als ich aus dem Urlaub zurück kam.

    Meiner hat eine AHK dran, da dieser aber die meiste Zeit in der Halle steht um schön alt und grau zu werden, warte ich erst mal ab was ihr so erzählt, wenn die ersten Nachrüstungen durchgeführt wurden.

    Wenn jemand die Umrüstanleitung hätte, wäre diese schon interessant.
     
  3. #83 bezwinger, 25.10.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Mach ich wenn ich zeit hab
     
  4. #84 hagbard, 26.10.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich habe die Komplette 15 Seiten lange Anleitung für Händler hier liegen, darf Sie von Chrysler aus aber nicht weitergeben :ungeduld

    Btw, wenn ihr eine von MVG habt, könnt ihr die mit Verzichtserklärung behalten. Der Händler hat da ein Schreiben, was er ausfüllt und an Chrysler verschickt.

    Und um nochmal klarzustellen. Es gibts keine zwei Traversen!!!

    ENTWEDER Anhängerkupplung ODER Traverse. Beides zusammen passt nicht, und wird auch defenitiv nicht verbaut!
     
  5. #85 Billy-the-kid, 26.10.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Bei unsrem 93er ZJ sind ja unüblicherweise nur 2000 kg Anhängelast eingetragen, Ahk abnehmbar, Marke unbekannt. Besteht die Chance, im Zuge der Rückrufaktion eine neue originale Chrysler-Ahk mit den üblichen 3500 kg Anhängelast zu bekommen?
     
  6. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Verstehe ich das richtig wenn ich eine Anhängerkupplung habe, wird gar nichts gemacht ......ist das richtig?
     
  7. #87 mrc.dresden, 26.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Habe ich dies jetzt richtig verstanden?! Entweder meine ahk kommt ab und ich bekomme eine Traverse rein und bin rechtlich auf der sicheren Seite oder ahk bleibt dran und ich MUSS eine Verzichtserklärung unterzeichnen das ich dies auf meine Kappe nehme wegen dem Risiko und dessen möglichen folgen?
     
  8. #88 hagbard, 26.10.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Richtig, wenn deine AHK keine originale ist, sondern eine Zubehör, die die Kriterien (Abstand Tank - AHK) nicht erfüllt, gibt es entweder die Traverse, ODER du erklärst deinen Verzicht darauf und behältst deine Kupplung.

    Eine neue AHK ist vom Rückruf her nicht vorgesehen, also nein, deine AHK wird nicht getauscht.

    Jein, ist deine AHK original, wird garnichts gemacht (heißt MOPAR Kupplung verbaut).
    Ist deine AHK Zubehör, wird der Abstand zw. Kupplung und Tank genommen, ist der i.o und deine Kupplung hat nirgends scharfe Kanten, behältst du die Kupplung, und bekommst eine "unbedenklichkeitsbescheinigung". In dem Falle wird nichts gemacht.

    Nur wenn deine Kupplung potentiell gefährlich ist (Abstand zu gering, "Zipfel" die richtung Tank zeigen oder ähnliches) wird etwas verändert.
     
  9. #89 Billy-the-kid, 26.10.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    @ Hagbard: Vielen Dank für deine Antwort! Demnach wäre es natürlich völlig beknackt, wenn ich mit dem 93er ZJ bei Chrysler vorfahren würde, nur damit die dann meine Aftermarkte-Ahk abbauen und stattdessen NUR eine Quertraverse einbauen - es sei denn, an der Quertraverse darf man ebenfalls (legal) nen Anhänger anhängen...
     
  10. #90 hagbard, 26.10.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Die Traverse ist ansich ne Mopar AHK, nur ohne Haken zum ankuppeln. Also nen durchgehender Balken.

    Aus Hänger ankuppeln wird also nichts :ciao
     
  11. #91 Falkili, 27.10.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    eine Mopar AHK wo ich keinen Anhänger dran machen kann?
    Verstehe ich nicht...
     
  12. #92 hagbard, 28.10.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Bildlich ausgedrückt, bau dir ne AHK ran, und flex den Haken der raussteht ab. Tada, du hast ne Traverse :vertrag
     
  13. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Vielleicht hat das ja schon mal jemand machen lassen und kann Bilder Posten.
     
  14. #94 jeeptom, 01.11.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Fiat oder JEEP ?

    Mein ZJ ist auch dran.

    Leider hat die örtliche JEEP Werkstatt geschlossen.

    Jetzt habe ich die Wahl. Zum nächsten Fiat Händler oder doch lieber zu einer weiter entfernten JEEP Werkstatt.

    Eigentlich habe ich nicht so wirklich das Vertrauen in Fiat. :grübel
     
  15. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    dann mach es einfach nicht.
     
  16. #96 Billy-the-kid, 01.11.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wie ich vermutet hatte und entgegen der Aussage der Chrysler-Jeep-Fiat-Hotline-Dame kam tatsächlich nur ein Rückrufschreiben zum 93er ZJ aber nicht zum 95er ZJ und auch nicht zum 97er ZG.

    Hat jemand ne Idee, warum das so ist? Bekommen Grazer Exemplare und Kanadische Importe keinen Rückruf oder ist das bei unsren ein Versehen?
     
  17. #97 bezwinger, 02.11.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Ich hab bekommen für meinen zg ... Aber hatte keine Zeit und Lust dafür hin zu fahren
     
  18. #98 Der_Tom, 03.11.2014
    Der_Tom

    Der_Tom Newbie

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    So heute war der große Tag für meinen Dicken. Ich war in einer Vertragswerkstatt von Jeep und hab den Abstand meiner AHK messen lassen.
    Tja war leider zu kurz der Abstand AHK zum Tank.( Ist ne nachgerüstete AHK)

    Folgende Lösungen wurde mir angeboten.

    1. Alte AHK ab irgendeine Traverse von Jeep drunter.

    2. Neue AHK von Jeep kaufen und anbauen ( AHK ist aber nicht lieferbar und ich hätte den Mist selber bezahlen müssen!!

    3. So weiterfahren und Verzichtserklärung unterschreiben oder auch nicht unterschreiben. Das geht dann zurück an Jeep.

    Ich hab mich für Nummer 3 entschieden ohne zu unterschreiben , mal sehen was sich die Verantwortlichen jetzt einfallen lassen.

    Ich bin jedenfalls nicht bereit eine funktionstüchtige AHK wegzuschmeissen und mir auf eigene Kosten eine andere von Jeep unterbauen zu lassen.

    Ich bin aber wohl nicht der einzige der diese Probleme hat, der Meister der Werstatt sagte mir das es wohl sehr viele betrifft die das Problem mit der AHK haben.

    Grüße Tom
     
  19. #99 bezwinger, 03.11.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Wie groß muss der den sein:nachdenklich
     
  20. hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Rund 2-3cm, da gibts nen Spezielwerkzeug (ne Art gerader Löffel) der wird dazwischengeschoben, sofern denn genug Platz ist :genau

    Geht rein -> alles gut
    Geht nicht rein -> siehe post(s) weiter oben
     
Thema:

Chrysler führt Millionenrückruf nun doch durch