Chrysler führt Millionenrückruf nun doch durch

Diskutiere Chrysler führt Millionenrückruf nun doch durch im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Nein nix gehört und auch meine Anfragen scheinen in der "Ablage rund" zu landen. Jedes mal wenn ich da bin fange ich ganz von vorne an, als...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Nein nix gehört und auch meine Anfragen scheinen in der "Ablage rund" zu landen.
    Jedes mal wenn ich da bin fange ich ganz von vorne an, als hätten die noch nie was davon gehört...
    Das läuft dann immer gleich ab,

    "Einen Rückruf? für den ZJ?"
    Also da müsste ich mal nachsehen, der ist ja schon ein bisschen älter.
    Bei so alten Autos kann es schon mal sein, das irgend ein Rückruf nicht gemacht wurde!
    Nehmen sie bitte kurz platz!!!!!!!
    -- Danke ich stehe lieber!

    Also viele Worte und auch bei mir keine neuen Erkenntnisse!


    Gruß
    Alex
     
  2. #62 Billy-the-kid, 26.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, echt, bei dir wie bei uns hier? Echt krass. Man möchte meinen, die schweigen die Thematik systematisch tot, so lange, bis einfach keiner mehr danach fragt...
     
  3. #63 Dieselmitch, 26.09.2014
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Der nächste Rückruf ist im Anmarsch!!!

    Diesmal betrifft es die Zündschlösser von Jeeps und Dodges aus 2008 ... Quelle.

    Das wird wieder so eine Bastelaktion ... :vogel
     
  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Es scheint sich etwas zu tun....

    Werde morgen mal meinen Händler darauf ansprechen....

    [​IMG]

    Gruß Alex
     
  5. #65 Billy-the-kid, 14.10.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich bin gespannt, ob es auch nur 1 einzigen Chrysler-Händler in D geben wird, der sich der Sache annimmt...
     
  6. #66 Kleinempse, 15.10.2014
    Kleinempse

    Kleinempse Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Beim Kraftfahrtbundesamt ist die Rückrufaktion schon gelistet, kann über deren Website geprüft werden.
     
  7. #67 Billy-the-kid, 15.10.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Und was bringt das?

    Bei Chrysler ist sie schon seit Monaten gelistet, aber es tut sich nichts...
     
  8. #68 Billy-the-kid, 17.10.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Es tut sich was:

    Heute kam ein Einschreiben von Fiat Chrysler an zur Rückrufaktion N45 und N46.

    Konkret genannt ist dort nur unser 93er ZJ (derzeit abgemeldet), zu dem hatte ich ja gar nicht angefragt gehabt beim örtlichen Chrysler-Händler, die Daten hatten sie lt. Schreiben trotzdem vom KBA.

    Auf meine tel. Rückfrage beim Kundenservice hin (übrigens: keine 5 min. Wartezeit bei der Hotline, und das am FR Nachmittag, allen Respekt! Das Angebot zukünftiger Fiat-Werbung hab ich trotzdem so höflich wie möglich abgelehnt...) kommt zum 95er ZJ, zu dem ich ja vor 2 Monaten beim Chrysler-Händler angefragt hatte, auch noch dasselbe Rückrufschreiben.

    Genaue techn. Details konnte oder wollte die freundliche Dame am Tel. net sagen, aber wie sich der Brief liest, so wird dort eine Verstärkungsstrebe angebracht bei Fahrzeugen OHNE Anhängerkupplung, ist aber nur meine persönl. Interpretation, lest einfach selbst:


    [​IMG]
     
  9. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Habe heute auch dieses Einschreiben bekomm, frage macht ihr diese Rückrufaktion? wie steht ihr dazu?
     
  10. #70 bezwinger, 20.10.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Heute Post bekommen .... da bin ich mal gespannt .
     

    Anhänge:

  11. #71 hagbard, 20.10.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Habe die Anleitung für den Rückruf heute gesehen.

    Wer eine originale Anhängerkupplung hat, und keinen massiven Unfallschaden muss auch nicht befürchten das etwas gemacht wird.

    Bei Zubehörkupplungen wird falls Abstand zum Tank und / oder scharfe Kanten an er Kupplung diese entfernt und ein Querträger verbaut.

    Jedoch nur wenn der Längsträger nicht vergammelt ist. Sonst wird garnichts gemacht bis das repariert ist.

    Fazit:

    Originale AHK -> Es wird nichts gemacht
    Zubehör AHK -> Entweder nichts, oder gegen einen Querträger getauscht
    Keine AHK -> Querträger wird verbaut.

    Überigens wurden die Anleitungen zum durchführen der Aktion schon im August an die Händler geschickt. Jeder Chryslerhänder sollte also im Stande sein das ganze zu deuten und durchzuführen!

    Wer probleme hat das der Händler abweist etwas bekommen zu haben: Über die VIP oder dem GRS ist der Rückruf mit Anleitung auf die VIN gelistet!

    Hoffe damit etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben!
     
  12. #72 mrc.dresden, 20.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    So, also das Einschreiben mit rückschein war tatsächlich der rückrufbrief!
    Woran erkennt man ob es eine Originale ahk ist oder eine aus dem Zubehör?
    Da meiner nur 1 Vorbesitzer hatte und dieser sich als das Auto 1 Jahr alt war eine ahk bei Jeep Händler hat einbauen lassen, kann ich da von einer originalen ausgehen?
     
  13. #73 hagbard, 20.10.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Die originalen haben, bzw hatten eine Marke von Mopar drauf, tw auch mit eingestanzter Teilenummer.

    Je nachdem wie der Zustand der Kupplung ist, wird es aber recht schwer das herauszufinden, ausser am Designe wenn man es erkennt

    In deinem Fall würde ich blauäugig mal auf eine originale tendieren, sollte aber der entsprechende Händler in deiner Nähe herausbekommen. Von der ferne ist sowas immer schwer zu diagnostizieren.
     
  14. #74 mrc.dresden, 20.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Naja, solange nix an meinen 3,5t ahk Geändert wird können die von mir aus Schrauben was sie wollen.:)
     
  15. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Also gibt es keine neue AHK...

    Mist :peggy meine ist schon recht angegammelt
     
  16. #76 Billy-the-kid, 20.10.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Was ist VIP oder GRS?

    </p> Das aber wird bei vielen Ahk-tragenden Grannies der Fall sein. Schraubt mal eure Ahks ab und schaut euch den Rahmen/Längsträger drunter an, manche von euch wird der Schlag treffen! Bei unsrem war der Rahmen/Längsträger an beiden Seiten unter der Ahk DURCH, Glück im Unglück, dass mir das ein hiesiger Karosseriebauer für 200 Euro gemacht hat...
     
  17. #77 hagbard, 21.10.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Bei den Längsträgern wird die Korrosion in verschiedenen Stufen unterteilt. Je nach "Härtegrad" der Korrosion wird halt entschieden top oder flop :ungeduld

    Die Werkstätten sehnen sich jetzt auch nicht wirklich nach der Arbeit, gerade wegen der Korrosion / Gammelproblematik.

    Mit entrosten ist es ja nicht getan, erst mal müssen die Schrauben raus, das wird bei einigen Fällen ja schon intressent. Ggf die Gewinde nachschneiden & co.

    Da höre ich schon den einen oder anderen Mechaniker fluchen :pfeiffen
     
  18. zork4

    zork4 Guest

    Hi,

    hab leider auch son Schreiben bekommen.
    Hab heute mit dem hier ansässigen Chrysler, jetzt auch Fiat Service gesprochen.
    Verbaut werden soll ja eine Quertraverse von einer US-AHK.
    Nur wenn Rostschäden vorhanden sind, festgegammelte Schrauben, Rost im/am Rahmen, usw, übernimmt Fiat die Kosten für die Mehrarbeit nicht.
    Ich denk ja mal, das die mir bei einer Vorbesichtigung nicht bestätigen können, das keine Kosten für mich entstehen.
    Bedeutet, Auto hingebracht, hinten zerlegt, Rost gefunden oder Schrauben abgerissen, und ich bleib auf den Kosten sitzen. Das kanns ja wohl nicht sein.
    Laut dem Werkstattmeister kann ich auch eine Verzichtserklärung unterschreiben, dann ist Fiat (oder wer auch immer) fein raus, nur im Falle eines Unfalls mit geborstenem Tank usw. bin ich der blöde.
    Ich sehs nicht ein für Chryslers Kostruktionsmängel an einem 16 jahre alten Jeep zu zahlen.
    Eine Verzichtserklärung kann man wohl auch nicht unterschreiben, das geht ja garnich.

    Was tun?
     
  19. #79 andy2914, 23.10.2014
    andy2914

    andy2914 Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Moin,

    nachdem ich das Einschreiben am WE bekam, war ich gestern mal beim Freundlichen und hab gefragt, was die denn da so machen wollen. Antwort: Da wird eine Quertraverse eingebaut. Ich sagte dann, das ich aber ne AHK (von MVG) dran habe und die auch behalten will. Daraufhin sagten die mir, das das egal ist. Die Quertraverse wird so eingebaut, das die AHK dran bleibt??? Ich hab dazu nix gesagt, aber wenn ich mich recht entsinne ist bei mir nicht soooo viel Platz zwischen der AHK und dem Tank. Wie die da noch ne Quertraverse einbauen wollen ist mir schleierhaft.

    Ich hab nun einen Termin im November bekommen. Bin gespannt. Falls die wirklich auf die dämliche Idee kommen sollten meine AHK zu demontieren, fahr ich direkt aus der Werkstatt zum Anwalt.

    Andy
     
  20. #80 Billy-the-kid, 23.10.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ist allerdings für alle mal ne gute Gelegenheit, die Ahk runterzubauen und sich dem an Ahk UND (meistens) auch mittlerweile den hinteren Rahmenlängsträgern sitzenden Rost zu widmen.
    Eure Grannies werden´s euch mit längerem Leben danken.

    Dass Chrysler sich nicht auch noch um die Rostproblematik von Ahk und Rahmen kümmern mag, ist doch verständlich.

    Übrigens, zum Thema Mehrkosten wegen der Rostproblematik, hier mal meine konkreten Zahlen:

    - Demontage der Ahk: Das hab sogar ich als Freizeitschrauber mit zwei linken Händen hingekriegt, trotz völlig verrosteter Ahk
    - Demontage Heckstoßstangenhalterung (im Rahmen links und rechts), war so festgegammelt, das hab ich selber net runtergebraucht: 65 Euro
    - neue Halterungen Heckstoßstange: 40 Euro
    - Schweißen Rahmen hinten (Karosseriebauer): 200 Euro
    - Sandstrahlen Ahk: 70 Euro (waren auch noch Sandbleche mit dabei)
    - Neu Lackieren: Selber gepinselt mit Hammerite (sieht trotz aller Hammerite-Unkenrufe immer noch gut aus, nach nun 3 Jahren, allerdings widme ich mich ab und zu den Flugrostansätzen durch anhaftenden Dreck oder Steinschlägen)

    Also ne Nullrechnung wird dieser Rückruf nur für diejenigen von uns, die nen topgepflegten rostfreien Super-Granny haben... ;-)
     
Thema:

Chrysler führt Millionenrückruf nun doch durch