Chiptuning Wrangler TJ 4l

Diskutiere Chiptuning Wrangler TJ 4l im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; gibt es die möglichkeit dem TJ über das steuergerät ein bischen mehr power einzuhauchen ??? gruß, chris

  1. #1 christian73, 08.01.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    gibt es die möglichkeit dem TJ über das steuergerät ein bischen mehr power einzuhauchen ???

    gruß,

    chris
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Einige in USA bieten es an. Aber de 5-8 PS mehr wirst Du nicht merken.

    Die einzige Möglichkeit, um den 4.0L wirklich agiler zu machen, ist, die Achsübersetzung zu ändern.
    So beschleunigen z.B. die US 4.0L mit der 3.73 Übersetzung um einiges besser, als unsere deutschen mit der langen 3.07 Übersetzung.

    Naja das war nicht ganz wahr. Da gibt es noch eine Möglichkeit,die lautet V8.

    Kostenpunkt etwas 1200 Euro wenn man es machen lässt. Kann man das selber, ist man mit etwa 500 Euro für das Material dabei.
     
  3. Gotti

    Gotti Guest

    das ist aber ein billiger V8 :D
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Och Menno, der Preis war auf die Änderung der Achsübersetzung bezogen.
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    1200 für nen V8 da hätte ich dann auch gleich zwei eingebaut bei dem preis ... :-)

    nun das mit der übersetzung finde ich interessant
    jedoch frage ich mich allen ernstes ...
    der 4l motor hat doch schon ein enormes beschleunigungspotential ...
    und in meinem yps dreht der sowohl im ersten als auch im zweiten gang schon richtig an so das ich sprints schon immer für mich entscheiden konnte
    um wieviel schneller soll das da noch vorwärts gehen :grübel
    abgesehen davon das man dan zum schluss doch in der endgeschwindigkeit eine hohe einbuße hat ...
    wer will schon mit 120 über ner autobahn juckeln wenn er auch mit 170 drüber huschen kann
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Fahr mal im 5. Gang Höchstgeschwindigkeit. Schon mit 31ern ist der so lang übersetzt, dass man V-Max nur noch im 4. erreicht und selbst da ist man weit von der Nenndrehzahl entfernt, wo man die maximale Leistung hat.

    Es gibt 2 Varianten, die man sich überdenken sollte.

    #1: Kompromiss aus Beschleunigung und Verbrauch.
    Die Übersetzung ist so zu wählen, dass im 4. Gang (beim 5-Gang Getriebe) V-Max bei 4600 Umin (Nenndrehzahl) anliegt. Der 5. Gang dient dann zum Spritsparen und taugt bei dem Windwiderstand bis etwa 80% der V-Max.

    #2: Schnellst mögliche Beschleunigung bei grösst möglicher V-Max.
    Die Übersetzung ist so zu wählen, dass im 5. Gang bei V-Max 4600 Umin (Nenndrehzahl) anliegt.

    #1 ist die alltagstauglichere Variante. Bei #2 hast Du so viel Dampf, dass Dir selbst in 4H auf trockener Strasse beim Anfahren alle 4 Räder durchdrehen, wenn Du nicht vorsichtig Gas gibst.
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun das mit der höchstgeschwindigkeit im 5ten gang ist doch klaro der ist ja der energiespargang und packt deswegen gerade mal die 140
    also zum reisen ist das dann doch genau richtig ...
    und wenn man rasen möchte ist der 4te gang dann da und man kann die sau raus lassen ...
    egal wie man es dreht und wendet
    egal welche übersetzung oder welches chipen
    über die 170 - 180 kommt man nicht ... es sei denn mit nem V8 oder rückenwind und bergab :-)
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Aber mit der richtigen Übersetzung kommt man auch mit grossen Reifen an die 170 heran.
     
  9. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ich habe 31er schlappen drauf und fahre die 170-180 im 4ten gang ...
    das ist kein problem
    und im 5ten gang fahre ich dann ganz relaxt duch die lande
     
  10. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Du hast auch einen YJ, der eine 3.55 Achsübersetzung beim 5-Gang Schaltgetriebe hat. Das ist bei 31" Bereifung immer noch kürzer, als eine 3.07 Übersetzung mit den kleinen 215er Serienreifen beim TJ.
    Das kann man so nicht vergleichen.
     
  11. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ah so ... dann ist das natürlich klaro ...
    ich dachte beide wagen hätten die selben motoren und die selbe achsen ...

    nun das bestärkt allerdings meine meinung
    ich habe enormes glück gehabt
    habe den besten serienmotor in der besten karosse beim besten modelljahr ...

    danke du hugon hast mich somit echt bestätigt ... ;-)
     
  12. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Warte mal ab, wenn Du Dein 2" Wunsch Fahrwerk hast, zusammen mit den jetzigen Schäkeln. Ruck Zuck bist Du bei 1" Bodylift und 1" Motorlift (gegen Vibrationen und damit Du die Getriebeabsenkung nicht brauchst) und schwupps passe optisch auf einmal 35" Reifen.
    Dann brauchst eigentlich auch Du eine andere Übersetzung.
    Das geht schnelle, als man denkt.

    J...ust
    E...mpty
    E...very
    P...ocket
     
  13. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ne ne ne ... sobald ich zu meinem wunschfahrwerk komme dann sind die federschäkel weck wie du in meiner wunschliste meiner signatur lesen kannst ... die schäkel sind nur übergang solange ich das alte ausgelutschte fahrwerk drinne habe ...
    das neue fahrwerk wird endweder mit dem original schäkeln oder eben meinem wunsch den ome schäkeln verbaut ...
    ich möchte nur die 2" ome haben und nichts übertreiben ...

    wenn mein wunschfahrwerk drinne ist dann habe ich meinen jeep fertig zum leben ..
    dann wenn er so ist wie in meiner signatur beschrieben
    dann ist er für mich perfekt :daumen
     
  14. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das sagst Du jetzt, warte mal erstmal ab.
    Es gibt viele, die genau so drauf waren und sich dann gar an 33ern satt gesehen hatten und dann noch etwas grösseres wollten.
     
  15. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    sorry nein ...
    ich habe ein genaues bild wie dieser jeep aussehen soll ... und so wie die 19 anderen autos die ich in meinem leben bisher gefahren habe habe ich auch irgendwann mein ziel erreicht und dann ist schluss ...

    wenn er so ist wie ich ihn sehe dann stecke ich kein geld mehr in erneuerungen rein sondern erhalte ihn wie er ist ...
    extremumbauten interessierten mich noch nie

    wenn mein fahrwerk drinne ist dann ist der wagen so wie ich ihn haben will ...
    nicht höher ... nicht breiter ... nicht schneller ... nicht anderster ...
    ich weis wann es genug ist :daumen
     
  16. #16 SittingBull, 08.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Ja genau das ist es... anfangs denkt man, boah 33er - reicht dicke.
    Ach was... dann denkt man schon über 35er nach. Dann über 37er usw. usf.

    Eigentlich sollte man sich n LeoII zulegen... :-)
     
  17. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ne ne ...
    panzer bin ich schon gefahren in meiner bundeswehrzeiten ... das ist vorbei ...
    mir reichen die 31er straßenschluffen ...
    die sind auf der straße perfekt und im gelände bin ich bisher noch überall hin gekommen wo andere auch durch sind ...
    das reicht bei weitem ...
    die geschwindigkeit und der gripp auf der straße reichen mich auch
    und die motorleistung bei dem 4l bei der ahcsübersetzung ist die beste kombination ...
    im ersten und zweiten gang mache ich hir in der gegend alles platt
    und in der endgeschwindigkeit auf der autobahn bin ich über dem was man dem jeep zumutet
    chip und die paar ps mehr lohnen sich also bei dem monster nicht wirklich ...
    ihr dürft nicht vergessen ... mein yps ist ein dd und so soll es auch bleiben
    und mit der lichtanlage den reifen/achs/motor/fahrwerkskombination habe ich doch echt was tolles zusammen
    dazu noch diese geniale form und der bügel ...

    wenn etwas perfekt ist dann kann man es nicht verbessern ... :-)
     
  18. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Mit 33ern würde ich verstehen, dass man sagt, man will nicht grösser. Damit sehen TJ und YJ sehr stimmig aus. 31er wirken immer noch etwas klein finde ich, da wird früher oder später der Wunsch nach mehr kommen.

    Wenn man mit 31er Strassenreifen im Gelände überall lang gekommen ist, dann war man noch nie in richtigem Gelände. Das ist aber nichts schlimmes, bitte nicht falsch verstehen, 99% der Jeeps sehen in ihrem ganzen Leben kein Gelände.

    Ich bin grad noch hin und her gerissen. Meine Frau sagt, 35er reichen am JK, mein Instinkt sagt aber, dass ich früher oder später 37er will. Daher bin ich noch auf dem Weg der Entscheidungsfindung.
     
  19. #19 Wildwater, 08.01.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Miriam
    Da wir hier eh schon komplett von Thema weg sind:

    Ich bin der Meinung, dass auf YJ und TJ 35" nicht gut aussehen. 33" ist da das Maximum. Jedoch wollte ich auf meinem Kleinen keine 33er, da ich ihn als Alltagswagen nutze. Der ist so (2" FW, 31") hoch genug.

    Im Gegenteil. Ich überlege nun nach den Erfahrungen mit den Winterrädern (265/70 R15) im Sommer auf 30" umzusteigen. Die passen besser zur Übersetzung.

    Das reicht für Gehsteigkanten allemal. :-)

    ww
     
  20. #20 Caravanic, 09.01.2010
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich fahre einen TJ mit 4" Höherlegung und 31ern im Winter. Seit letztem Sommer fährt er auf 33ern. Damit der "Dampf" bzw. alle Gänge noch genutzt werden können, habe ich die Achsübersetzung auf 4.10 ändern lassen. Ich bin total begeistert!!! :tanz Durchzug, Optik etc. alles sieht sehr stimmig aus ;-)
     
Thema: Chiptuning Wrangler TJ 4l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj 4.0 leistungssteigerung

    ,
  2. jeep wrangler tj 4.0 motor tuning

    ,
  3. chiptuning jeep wrangler tj

    ,
  4. chiptuning wrangler tj
Die Seite wird geladen...

Chiptuning Wrangler TJ 4l - Ähnliche Themen

  1. Wrangler YJ Reifen

    Wrangler YJ Reifen: Servus ✌ Fährt jemand auf seinen YJ 33x10,5x15 auf denn original felgen und hat diese typisiert?
  2. Flüssigkeitsverlust wrangler jk

    Flüssigkeitsverlust wrangler jk: Hallo zusammen, mein Wrangler jk verliert eine ölige Flüssigkeit. Die Frage ist welches Bauteil ist es? Ist ein Teil vom Kühlsystem oder ? Bilder...
  3. TJ BF Goodrich Reifen

    TJ BF Goodrich Reifen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines TJ 4.0 Meine Frage : Ich habe zu Zeit Reifen mit der Größe...
  4. Der Tj und seine Ölflecken...

    Der Tj und seine Ölflecken...: Hallo euch zuammen. Schon seit längerer Zeit macht mein TJ Ölflecken im Hof. Ist jetzt nichts dramatisches oder wahnsinnig viel, nervt mich...
  5. Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten

    Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten: Verkaufe die kompletten Bezüge meines Wrangler YJ Preis 150 VB Fotos gerne auf Anfrage
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden