Chiptuning für GC WH 3.0 CRD

Diskutiere Chiptuning für GC WH 3.0 CRD im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Jeepers, kann mir jemand einen Tip geben welches Chiptuning das optimale für einen GC WH, 2006, 3.0 CRD, 218 PS ist ?

  1. JAHO51

    JAHO51 Guest

    Moin Jeepers,

    kann mir jemand einen Tip geben welches Chiptuning das optimale für einen GC WH, 2006, 3.0 CRD, 218 PS ist ?
     
  2. #2 LuckyLuke, 13.12.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    DAS schon gelesen?

    Ein 2006er WH CRD hat doch inzwischen mind. 80 -100 000 km runter.
    Und dann möchtest du den "chippen"?
    Meiner Meinung nach ist da der Ärger und teure Reparaturen vorprogrammiert.
    Im Alltag komme ich selten über 2000 U/min beim heutigen Verkehr.
    Und um mein Boot zu ziehen reichen die 510 Nm locker aus...auch über den Alpen.
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die einfachster "Optimal" Tuning für eine 3.0 Diesel ist die Wechsel nach eine 5.7 Hemi :pfeiffen
     
  4. #4 manowar, 14.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2015
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Dieser Motor lässt sich recht einfach tunen.
    40-60PS sind da drin,Kostet bei unserem Tuner ca 400euro
    Ist aber kein Chip in dem Sinn,sondern die Kennlinien im Steuergerät werden verändert.
    Mein Kumpel hatte das in seinem 300c(gleiche Motor) gemacht,funktionierte bestens.
    Und es sind auch keine Schäden aufgetreten und er hatte den Wagen 4Jahre.
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Als ich war involviert in die 80'er - 90'er Jahre in die Renn & Tuning Bereich beruflich, ich hat auch etwas mit "Chip" Tuning zu tun.

    Die alte Steuergeräten zu dieser Zeitpunkt hat eine Chip drin was war vorprogrammiert mit die Kennlinie Daten für eine bestimmte Motor. Die einziger Möglichkeit was die austausch von dieser Chip, manche war nur in eine "brücke" eingesteckt, manche direkt auf die Leiterplatine gelötet.

    Heutzutage ist die verfahrung nicht mehr benutzt als man kann die Program flaschen über die OBD2 Stecker aber dieser verfahrung ist immer noch als "Chip Tuning" benannt.

    Jeder Hersteller drösselt die Motor bei ca. 20 -30% von die Leistung runter so dass die Motor sind nicht überbelastet und das spart eine haufen Geld in Garantie kosten.

    Ein Motor das ist optimal angepasst sollte kein größe Problem geben wenn das Motor ist nicht ständig unter Volllast benutzt.

    Paar punkte dazu.

    Motor NIE voll belasten bist die auf betriebstemparatur ist, regelmässig Inspektion und ganz wichtig bei Turbomotoren, paar Minuten auslauf zeit vor die Abschaltung so dass die Turbo Drehzahl runterkommt und das die etwa abgekühlt ist.

    Auch denken wenn du die Geschwindigskeit erholt, das deiner Reifen muss die entsprechenden Speed Rating hab. "H" geht nur bis 210 kmh!!
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wenn meiner jünger wäre würde ich auch Chipen!
     
  7. #7 LuckyLuke, 14.12.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja nun nichts Neues und gilt eigenlich für jeden PKW- Motor:genau.
    Für den Turbo gilt nicht nur das "Auslaufen" lassen, sondern ebenso wichtig
    ist das "Anlaufen". Es dauert nach dem Motorstart eine kurze Zeit bis das Turbolager mit genügend Motoröl versorgt wird.

    Dass die Hersteller ihre Motoren mit 20- 30 % gedrosselter Leistung ausliefern halte ich schlichtweg für falsch.
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Ralf,

    du glaubt nicht das jeder OEM liefert Motoren aus das stehen an die grenze die Leistung?

    Wenn du sehen auf die Prüfstand ( Motor oder Rollbahn) was tatsächlich kommt gegenüber was angegeben ist, denn kannst du mir glauben das die Motoren sind gedrösselt oder andersrum, electronic geregelt.

    Früher gibt für die größer maschines von Audi, BMW Mercedes Porsche usw. eine 250kmh grenze, jetzt das gibt nicht mehr aber als Beispiel,
    schaumal die Link an

    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/grenzenlos-das-250-km-h-limit-broeckelt-659443.html


    Ich hab für ca. 7 Jahre mit Rennfirmen gearbeitet und mit firmen wie Crane Cams das macht auch OEM teile, nicht nur aftermarket teile, auch dazu hab ich jetzt ca. 47 Jahre in die Automotive Industrie gearbeitet in verscheiden Bereichen inklusiv Zerlegung von verscheiden Bauteile auch in electronische Steuergeräten.

    Eine Beispiel: VW 1.8 Diesel von 90 Jahre sollte 107PS leisten. Crane Cams hat 6 Fahrzeug gemietet und eine gekauft mit unterschiedlich KM stand und alle über die Prüfstand laufen unter die genau gleicher Konditionen, Luft Temperatur, Reifen druck, Kraftstoff usw. Keine die 7 Fahrzeug hat mehr als 100PS erreicht

    Nach die umbau mit eine Crane Cam und eine geänderte Kennlinie war die Motoren auf ca. 115 bis 120 PS gesteigen und das war nur optimised für normal Verbrauch als daily Driver, kein sports Tuning.

    Bei Brodie Brittain Racing war die Ford Sierra Cosworth 2.0 l 16v Turbomotor ( Standard 204 PS ex. works ) getuned durch die einfach austausch von nur die Wastegate Actuator und eine neue Chip in die Steuergerät und plötzlich war 330PS am Hinterrader da für die Strasse, bei die Rennmotoren haben die 550PS raus geholt.
     
  9. Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
  10. #10 manowar, 14.12.2015
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Schöner Beitrag,intressant.
    Und mit Sicherheit richtig.

    Es geht hier speziell um den Mercedes Motor der in vielen Auto lief und läuft.
    Der macht Kilometer ohne Ende.Gerade in Taxis.
    Und 40-60PS mehr mit Verstand gefahren,macht dem nichts.
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Komisch das die Text, zum Teil ist genau geschrieben wie die Text von Lucky Luke's link zu die BMW Techniker !!

    Ich glaube jemand hat Kopie / Paste benutzt !
     
  12. #12 Morphine, 16.12.2015
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Also ich hatte ja den Startech SD6 im CRD drin,eingetragen und mit allem klim bim.Das ist schon ne Waffe 670 nm mit 270 Ps da geht was :-)
    Er wurde als Neuwagen mit 5 km verbaut,hat auch noch,wie ich den Jeep mit 188tkm einwandfrei funktioniert.Als ich ihn abgegen hatte,hatte er leichtes Turbo Lager flattern..hällt noch 100tkm oder auch nur noch 10
    Ich würde sagen das ist ein Bauchgefühl..keine Firma gibt dir 2 Jahre Garantie auch auf Motorschäden wie Startech,das ist ein spiel mit dem Feuer für die Firma.
    Aber,ein Motor der schon über 100000 runter hat,braucht kein Chip mehr..gerade der 3,0 Crd sollte so bleiben wie er ist,da sollten andere Dinge gemacht werden bevor anderre Dinge passieren.Drallklappen,Oil Catch Can usw..
    Der Motor rennt in Taxis und Sprintern als 320 er meist über 600tkm ohne Chip...nicht ohne Grund ;-)
    Kannst ja mal Googeln das ist der OM 642 Motor,übrigends gibt es teile fü einen Bruchteil von € alles bei Mercedes für den Motor ;-)
     
  13. undi5

    undi5 Newbie

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Also ich hab meinen 3,0 CRD gechipt. Nur würde ich eben schauen das es ein Könner ist und nicht ein 0815 chipper. Gibt welche de spielen ein normal Programm drauf und welche die extra für dein auto die perfekte Software anhand der vorhandenen Kennlinien erstellen.
     
Thema: Chiptuning für GC WH 3.0 CRD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 3.0 crd chiptuning

    ,
  2. chip tuning 3.0 CRD

    ,
  3. grand cherokee 3.0 crd chiptuning

    ,
  4. jeep grand cherokee om642 chiptuning 2,
  5. chiptuning jeep commander 3.0 crd,
  6. jeep grand cherokee wh 3.0 chiptuning,
  7. grand cherokee wh 3.0 crd Reichweite,
  8. gc wh funktion obd tuning,
  9. jeep grand cherokee wh 3.0 crd chiptuning,
  10. grand cherokee wh diesel chiptuning,
  11. grand cherokee wh 3.0 crd motortunning,
  12. grand cherokee wh 3.0 crd motor tuning,
  13. chiptuning grand cherokee,
  14. ersatzteile jeep grand cherokee WH dritte bremsleuchte,
  15. grand cherokee 2018 chiptuning,
  16. jeep grand cherokee diesel chip,
  17. tuning jeep grand cherokee 3.0 crd,
  18. chiptuning 3.0 crd,
  19. gc wh verbrauch optimieren,
  20. chiptuning gc wh verbrauch,
  21. chiptuning gc wh,
  22. jeep grand cherokee tuning wh diesel,
  23. chiptuning grand cherokee 3.0 crd