China-Schnorchel am XJ - Einbau

Diskutiere China-Schnorchel am XJ - Einbau im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; So, jetzt hab ich den Salat! - Hinter dem Loch, durch das der Schnorchel gesteckt wird, ist ein Blech, das dafür sorgt, daß der Schnorchel nicht...

  1. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    So, jetzt hab ich den Salat! - Hinter dem Loch, durch das der Schnorchel gesteckt wird, ist ein Blech, das dafür sorgt, daß der Schnorchel nicht ins Loch passen kann!!! :huch
    Und nun? Was war da bei Euch? Das Sch...blech ist offenbar mit Schweißpunkten angeheftet!?
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
  3. #83 YJUMPER, 15.07.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    War bei meinem YPs auch so:vertrag

    Pendelstichsäge ansetzen und gut ists:vertrag: gib5
     
  4. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Und was macht man, wenn man keine Pendelstichsäge hat?
    Außerdem ist da überall verdammt wenig Platz...
    Vorne muß ja auch noch ein Loch für den Schlauch rein. - Da komme ich schon mit der Hand kaum hin, geschweige denn mit Werkzeug!?
    Habe auch gerade mal versucht den Kotflügel abzuschrauben. - Scheint nicht zu gehen, ohne die gesamte Front zu zerlegen... :motz
    Langsam bin ich davon überzeugt: Der Schnorchel war ne Schnapsidee! Jetzt bin ich nur leider schon zu weit um noch zurück zu können. :traurig3
     
  5. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    So, dank Dremel ist das Blech jetzt weg und der Schnorchel geht ins Loch.
    Und dann kam die gaaaaanz große und gaaaanz böse Überraschung:
    Der Schnorchel paßt insgesamt nicht!!!
    Die Bohrschablone ist kompletter MÜLL! - Entweder man orientiert sich am Blinker (habe ich dummerweise gemacht) und setzt den Schnorcheldurchbruch ca. 20cm zu weit hinten, oder man orientiert sich an der Tür und der Schnorchel würde den Blinker "schlucken".
    Wegen dem Sch...ding hab ich jetzt meinen XJ sauber durchlöchert und letztendlich doch nur Mist!
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hä??? KlaR schluckt der Snorkel den blinker, anders geht es doch net??


    Schau mal hir:
    [​IMG] :teufel1
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Warum Müll ?????????????
    Ich hab bis jetzt schon 3 Snorkel am XJ montiert in 2 Varianten.
    1. bei Sitting Bull
    2.beim Heru
    3 bei meinem.
    Die Schablonen sind bei jeden Top gewesen, natürlich wenn man durchgeblickt hat wie sie zu verwenden sind. Was aber nicht allzuschwer ist. Nen bischen technisches Verständnis und Vorstellungskraft vorrausgesetzt.:pfeiffen
     
  8. #88 Nordmann, 16.07.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Beim Ron sogar unter erschwehrten Bedingungen!:bier:bier:bier
     
  9. #89 YJUMPER, 17.07.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Muss mal ganz blöde anfragen, warum hast Du das Teil nicht einfach dort angehalten , wo es hin kommt und dann losgemacht? Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber für meinen YJ hatte ich auch keine Schablone:vertrag

    Und der Blinker muss sowohl beim XJ als auch beim YJ dran glauben:vertrag
     
  10. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Jaaaaaaaaaaaaaa flüssigkeitbedingte erschwerende Umfeldbedingungen.:schulz

    Hiernimm mal, mach maö Pause :krug
     
  11. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    OK, wenn der Blinker dran glauben muß: Wohin dann mit dem? - Einfach weiter nach vorne setzen?
    Ich hatte den Schnorchel schon dran gehalten und es sah auch so aus, als wenn er so passen würde... Durch das abgewinkelte Rohr konnte man das aber nicht so genau sehen. - Na, ja, Versuch macht klug...
    Ich frage mich nur, wofür extra die Markierung für den Blinker auf der Schablone ist? Hab' ich da evt. was falsch verstanden und das soll die zukünftige Position sein? Oder gibt es beim XJ Unterschiede bei der Blinkerposition?
     
  12. #92 Nordmann, 17.07.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  13. #93 SittingBull, 17.07.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das soll soweit ich das noch weiß :besoffen die zukünftige Position sein.
    Wichtig ist, daß du die Schablone rechts am Ende vom Kotflügel anhälst.
    Alles weitere ergibt sich dann...
     
  14. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Danke, Ron! - Genau dieser Hinweis hätte mich 3 Tage früher vor viel Arbeit und Ärger bewahrt... :cool
    Wieso liegt eigentlich dem Schnorchel keine Beschreibung bei? :nachdenklich
     
  15. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Willst uns net mal ein bild machen von deiner arbeit??
     
  16. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Jo genau, Bilder sind immer gut:genau Habe das nämlich auch noch vor:daumen

    Grüsse,

    Holgy
     
  17. #97 hellraiser, 18.07.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Weil die Schinesen nur schinesisch können ... :bähh

    :pfeiffen
     
  18. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Weil ich beim HERU eine andere Snorkelvariante verbaut habe.
    Die ist schmäler damit man die Bushwaker nicht schneiden muß.
     
  19. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Es ist vollbracht!

    So, der Schnorchel ist jetzt endlich dran! :tanz
    Wenn man weiß, daß die Schablone HINTEN paßgenau sein muß und der Blinker-Ausschnitt die NEUE Position von dem Ding markiert, muß man nur noch raten, an welcher Kante vom Karosseriefalz die Schablone angepaßt werden muß. - Eine kurze Beschreibung oder ein Bild wäre hier SEHR hilfreich. Leider haben die Chinesen hier gespart.
    Davon mal abgesehen, daß auch beim richtigen Anlegen der Schablone nicht alles 100%ig paßgenau ist; aber am Besten stört man sich einfach nicht dran, wenn der Schnorchel nicht supergenau gerade sitzt.
    Bei den Spaltmaßen unserer Amis fällt das eh nicht auf. :genau
    Der 2. Schwachpunkt ist der Schlauch zwischen LuFi und Schnorchel. Das Ding ist nur mit ein paar Tropfen Kleber in die Gummimuffe geklebt und hat sich schon beim Einbau verabschiedet. Mit einer Kartusche Industriekleber war das aber einfach zu reparieren. Außerdem werde ich den Schlauch wohl auch noch gegen was stabileres tauschen, da er nicht den Eindruck macht, sehr haltbar zu sein (ziemlich dünnes Plastik).
    Na, ja, dafür war der Schnorchel halt einmalig günstig und es ist immernoch deutlich besser ein paar Euros für einen stabilen, festen Schlauch, bzw. etwas Kleber auszugeben, als 850,-- Teuros für das "Original".
    Die groben Fehler, die ich beim ersten Einbauversuch gemacht habe, konnten, Gott sei Dank, durch meinen Haus- und Hof-Schrauber wieder glattgebügelt werden (falsch gebohrtes Loch und unnötig weggeflextes Blech hinter dem Kotflügel wieder geschweißt).
    Da habe ich halt Lehrgeld bezahlt, das nicht nötig gewesen wäre, wenn ich nicht zu kompliziert gedacht hätte (muß wohl eine Berufskrankheit bei mir sein)... :monk
    Ich werde mir aber jetzt aber auch noch ein feinmaschiges Gitter besorgen, damit der Schnorchel nicht zum "Aschebescher" (wie wir Hessen sagen) wird...
    Fotos reiche ich noch nach. - Heute ist es zu spät und zu dunkel.
     
  20. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Wie warten noch immer auf die Bilder!!
     
Thema: China-Schnorchel am XJ - Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bushwacker einbauanleitung

    ,
  2. jeep xj schnorchel

    ,
  3. jeep cherokee xj 4.0 schnorchel

    ,
  4. schnorchel jeep cherokee xj montieren,
  5. Schnorchel jeep xj,
  6. jeep cherokee xj kotflügelverbreiterung Schnorchel passt nicht,
  7. cherokee xj schnorchel,
  8. einbauanleitung schnorchel jeep xj,
  9. xj cherokee bushwacker china einbau,
  10. schnorchelajeep xj