Cherokee XJ Bj.2001 4.0l 245.000 KM Regler/LiMa

Diskutiere Cherokee XJ Bj.2001 4.0l 245.000 KM Regler/LiMa im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Jeep Community , unser Jeep ist 8 Tage urlaubsbedingt nicht gefahren worden und danach morgens nicht mehr angesprungen .Kein Standlicht ,...

  1. #1 hunstiger, 03.05.2011
    hunstiger

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    Hallo Jeep Community ,

    unser Jeep ist 8 Tage urlaubsbedingt nicht gefahren worden und danach
    morgens nicht mehr angesprungen .Kein Standlicht , keine Innenbeleuchtung wg. offener Fahrzeugtüre od. Heckklappe .
    Einziger Abnehmer könnte die Ladestation der Handy-Freisprechstation sein .
    Batterie ist 1 Jahr alt . Keine Ladekontrollampe , Voltmeteranzeige während der Fahrt bei ca. 14 Volt konstant .
    ADAC-Pannendienst war nach weniger als 20 Min. vor Ort .
    Per Starthilfe sprang der Motor beim ersten Versuch sofort an .
    Allerdings ging der Motor bei weniger als 1000 U/min sofort wieder aus .
    Einschätzung des ADAC-Servicemann : Regler od. LiMa defekt , da entweder im Leerlaufbereicht zuwenig Volt (>11V) anliegen oder die
    LiMa insgesamt nicht genügend "Saft" abgibt .
    Nach erneuter Starthilfe habe ich die Drehzahl > 1000 U/min gehalten,
    bin ein paarmal die Umgehungsstrasse rauf und runter gefahren und konnte dann feststellen , dass der Leerlauf bei ca. 900 U/min problemlos
    weiterlief und dass ich dann auch wieder normal starten konnte .
    Frage :
    Kann man irgendwelche gezielten "Checks" machen , um Regler , bzw. Lichtmaschine auf mögliche Defekte hin zu überprüfen.

    Freundliche Grüße und vielen Dank an mögliche Ratgeber
    Hunstiger
     
  2. #2 Nordmann, 03.05.2011
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    Durch die platte Bakterie mußte sich das Steuergerät erst wieder neu anlernen ! Der unrunde Lauf rührt daher ! Ladestrom der Lima messen sollte bei 13,7V liegen ! Bei einer Tiefenentladenen Bakterie dauerts ein bischen bis sich alles wieder normalisiert!
     
  3. #3 Mike 63, 03.05.2011
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    Ich würde erstmal die Batterie mit einem Ladegerät aufladen.

    Im Anbetracht der Laufleistung wäre daran zu denken das die Lima
    kurz vom Exitus steht und sollange sie noch Einwandfrei Arbeitet nur
    die Kohlen es über haben...

    Mit dem Tausch vorab der Kohlen erspart man sich evt. den neukauf einer
    Lima den wenn wärend des Betriebs die K... den nicht mehr wollen gehen
    die Schleifringe und die Dioden meist mit über den Teich.

    Fazit= also je nach Ambition lieber einmal Schrauben als hinterher mehr bezahlen. -meine persönliche Meinung -

    Zu deiner Frage des Testens ....Boschdienst z.B. haben Belastungstester
    und können dir mehr Sagen zu deiner Batterie .... aber auch leider nur zu der
    Tagesform der Lima.

    meine eigenen Erfahrungen...durch defekte aber Funktionierende Batterie eine Lima (Diodenplatte) gehimmelt. --Lima war grade 1,25 Jahre alt.

    Und die alte mit Kohlenstiften und Diodenplatte für circa 40 Talers wieder
    ins Leben gerufen.


    Gruß Michael
     
  4. #4 hunstiger, 03.05.2011
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    ...... vielen Dank für die kurzfristigen Tips und Infos....

    MfG Hunstiger
     
  5. #5 bezwinger, 03.05.2011
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    ich glaub im hand buch steht, bei längeren standzeiten ( urlaub) sollte sowieso die baterie abgeklemmt werden :achselzuck ...
     
  6. #6 Mike 63, 04.05.2011
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    Mike 63 Member of the Offroadies

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    So is es ....

    beim XJ habe ich jetzt nicht geschaut ...

    bei 5.9er kann man auch eine Sicherung entfernen
    bei längeren Standzeiten.:genau

    Frage jetzt nicht nach der Sicherungsnummer....da meiner
    täglichen Auslauf gekommt.:tanz


    Gruß Michael
     
Thema: Cherokee XJ Bj.2001 4.0l 245.000 KM Regler/LiMa
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