Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Cherokee XJ 4.0 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, wer von euch hat einen Cherokee XJ 4.0 mit Baujahr 1991 der 141 kw hat? Angeblich soll es den gar nicht geben.? Hmmmm.... ich...

  1. #1 gittimaus, 30.11.2011
    gittimaus

    gittimaus Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Brigitte
    Hallo zusammen,

    wer von euch hat einen Cherokee XJ 4.0 mit Baujahr 1991
    der 141 kw hat?

    Angeblich soll es den gar nicht geben.? Hmmmm.... ich hab ihn mir gerade gekauft. Hat noch jemand so ein Phantomauto?
    Würd mich interessieren, zumal ich verzweifelt auf der Suche nach einem Umrüstsatz bin.....

    Viele Grüße
    Gitti
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Willst du nur wissen wer so ein Auto hat oder willst du uns auch sagen warum diese information Brauchst!

    Sprich wo liegt dein Problem??? Und einen umrüßtsatz für was??
     
  3. #3 vinzenz, 30.11.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    bestimmt einen Aufrüstsatz zu Euro 1
     
  4. #4 gittimaus, 30.11.2011
    gittimaus

    gittimaus Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Brigitte
    Sorry...

    ja, ich suche eine Möglichkeit, das neu erworbenen Schätzchen zwecks Steuerersparnis von Euro 1 (die hat er schon) auf Euro 2 umrüsten zu lassen.

    Alle Versuche, einen Minikat vorzubauen, scheiterten, weil den gibt es erst ab Baujahr 93.
    Ein Kaltlaufregelsystem gibt es, aber auch nicht für den 91er, und schon gar nicht für einen mt 141 kw. Angeblich wurde da - laut Aussage eines Offoradspezialisten - bei der Umschreibung (Auto ist ein US-Import) auf Deutsche Papiere die falsche KW Angabe eingetragen.

    Aber...... jetzt hab ich einen Händler in Österreich gesehen, der auch einen 91er verkauft - mit der Angabe von 141 kw! Jetzt bin ich verwirrt. Ich weiß ja dass er selten ist - aber gibt denn den nur einmal hier?
     
  5. #5 vinzenz, 30.11.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Tja, da hat man sich verhauen mit 141KW unheimlich nett wäre mehr Informationen zu bekommen, dann kann man auch wertigere Tips geben
     
  6. #6 gittimaus, 30.11.2011
    gittimaus

    gittimaus Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Brigitte
    Was für Infos brauchst denn noch?:bahnhof
     
  7. #7 vinzenz, 30.11.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    na ja, wenn dein Chero der ist wie in deinem Avatar zu sehen ist es ein Dreitürer, ist es ein 2 oder 4WD ? Baureihe Country, Limited, Coloado usw. wäre schon interessant. Bj in der Zulassung ist Erstzulassung und nicht eigentliches Bj, kann ja irgendwo eine Weile rum gestanden haben. Kann man an der VIN erkennen, ABS ja oder nein, nonHO oder HO, 90er und 91 fallen in den Modellwechsel EX-US-Army oder US-Behördenfahrzeug usw.

    Und Minikat kannst vergessen weil ab 93 und Schalter, Möglichkeit ist Vorkat oder KLR und zum Schluß die großkotzige Belehrung - man informiert sich vorher was man eigentlich kauft - schon der leidigen Diskussion zuvorzukommen wie "der säuft ja 20L".
     
  8. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Habe 142KW in den Papieren! Mein XJ hat Schadstoffarm D3 also Euro 2 und grüne Plakette:genau

    Grüsse,

    Holgy
     
  9. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich befürchte, da kommst Du nur mit einem wirklichen Jeepspezialisten
    weiter. Der könnte eventuell an Hand der Fahrgestellnummer und Motornummer herausbekommen was Du da erworben hast und den ggf. auf was umstricken was der TÜVer akzeptiert und für Dich einträgt.

    Ich habe so einen hier (Postleitzahl 53506) aber dafür bist Du zu weit weg.
    Du kannst Dich jedoch dennoch mal mit dem telefonisch in Verbindung setzen. Bezieh Dich auf mich ;-).
    http://www.amc-service.de/
    Vielleicht kann der Dir ja helfen, oder einen Tipp geben, wer Dir da unten in Deiner Region helfen könnte.

    Wenn Du Glück hast, ist nur die Rundung / eintragung der KW beim Umrechen blöd gelaufen. Aber selbst Dann baruchst DU einen Spezi, der DAS dem TÜVer auch klar machen kann.
     
  10. #10 gittimaus, 30.11.2011
    gittimaus

    gittimaus Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Brigitte
    @vinzent: ja wie Du siehst ist es ein 2türer, ein 4WD, ohne ABS, und er ist laut VIN ein 91er Baujahr. Und Danke für die "großkotzige" Belehrung! Ein "Jeeper" im Forum darf auch mal blöde Fragen von Newkommern beantworten...
    @Pit: Danke für die Internetanschrift, ich hatte schon mit ihm gesprochen und er hat mir genau das gesagt - ich müsste die KW umschreiben lassen und das könnte ich nur bei ihm, weil er kennt da eben einen, der das macht. Kostet mich aber mit hin- und Rückfahrt und allem pipapo knapp 1000 Euronen.

    Ich dachte, ich finde hier vielleicht jemand, der eben diesen selbigen Jeep hat und den schon umgerüstet hat.
    Wollte hier ja keinem auf die Nerven gehen. Tschuldigung.......:cool
     
  11. #11 Mike 63, 02.12.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum hier,

    zu deinem Problem fällt mir Spontan ein ....

    schicke deine Fahrzeugdaten + Vinnummer als Anfrage nicht an einen
    Teileverkäufer sondern schreibe mal peer Mail die Hersteller der Teile an,
    z.B . für Kaltlaufregler und Vorkat.....
    und warte mal was passiert....wenn den eine Rückmeldung kommt evt. bekommst
    du den auf Anfrage ein Papier über ein Gutachten mit der zuordnung zu deiner Vin (Fahrzeugident nummer)


    Gruß Michael
     
  12. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @Brigitte

    ... sach mal - Du bist doch SO-München.
    Da bietet sich an den TÜV in A zu kontaktieren.
    Die Jungs sind relativ fit ... :genau

    Schreib mir mal ein eMail, wenn es nicht funzt => Bodo[ÄT]Cherokee-XJ.de
    Dann hau ich den TÜV-Mensche bei uns an ... wären dann 130 km einfach.

    Gruß,
    Bodo
     
  13. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Und ? hat sich was getan ? einen Spezi bei Dir da unten gefunden ?



    Übrigens. Du nervst nicht ! Fragen zu stellen ist der Teibstoff eines Forums.
    Welche Fragen dann Zielführend sind muss man auch erst mal wissen und lernen zu stellen. Also frag ruhig.
    Wir haben (fast) alle mal klein angefangen, ausser denen die schon perfekt und stubenrein, mit fertigem Fachabi auf die Welt gekommen sind.


    Es gibt NUR blöde Antworten, aber die kann man getrost überlesen.
     
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Du brauchst eine Kaltlaufregler um in die andere steuerklasse zu kommen! So ist es bei mir zumindest!!

    Also such mal nach Kaltlaufregler, vieleicht bringt dich das weiter!!
     
  15. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Heiko, das Problem bei Ihren XJ ist, der mit falschen Daten eingetragen wurde und es SO keinen Kaltlaufregler und Steuerminderung gibt.


    Das muss erst mal ausgebügelt richtig gestellt werden (kein Thema für die Spezies) und dann kann man den Kaltlaufregler einbauen und vom TÜVer bestätigt bekommen.
     
  16. #16 Nordmann, 06.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  17. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ralf....

    nach persönlicher Rücksprache mit jemand der sich seit über 25 Jahren Hauptsächlich auf Jeep spezialisierte, die Dinger auch teils richtig böse umbaut, restauriert, TÜVt und heil durch die MM, El Chad ec. bringt, ist dass Problemchen hier gar keines.

    Das einzige was im Wege steht, ist die weite Entfernung.
     
  18. #18 Nordmann, 07.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ich weis das der Lothar das kann ! Wollte nur klarstellen das es sich hierbei nicht um ein Versehen handelt sondern das es diesen Motor gibt!
     
  19. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Jo...habe den auch drin und Euro 2 bzw D3:D
    Meiner stammt vom US Konsulat in München:D
    Gruß Holgy
     
Thema:

Cherokee XJ 4.0