Cherokee WJ 4.7 L Klimaa und Heizungsproblem

Diskutiere Cherokee WJ 4.7 L Klimaa und Heizungsproblem im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, da bin ich mit einem neuen Problem. Die Klimaanlage und die Heizung sind, zumindest momentan im Ar.... Das heisst, die Klima...

  1. #1 Markusdn, 02.05.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Hallo zusammen, da bin ich mit einem neuen Problem.

    Die Klimaanlage und die Heizung sind, zumindest momentan im Ar....
    Das heisst, die Klima lässt sich einschalten, genauso, wie alle Lüftungsstufen und die versicheden Gebläsestufen.
    Das Problem ist, sobald ich die Lüftung und/oder Klimaanlage (egal welche Gebläsemodi) einschalte, kommt auf beiden Seiten die gleiche Temoperartur an Luft herausgestömt. Die Regler der Wärmeregelung funktionieren auch tadelos.
    Dazu kommt, sobald ich die Lüfung einschalte, riecht der Innenraum nach "Kühlerwasser".
    Hat von Euch vllt schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung für mich, für das miese Problem?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Gruß
    Markus
     
  2. #2 cmoffroad, 03.05.2017
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Hi,

    mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Wärmetauscher durch - Teppich Beifahrerseite hochklappen und auf Feuchtigkeit kontrollieren, außerdem Kühlwasserstand prüfen.

    Hier Anleitung zur Instandsetzung:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=38363

    Grüße,

    Christian
     
  3. #3 Markusdn, 04.05.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Hi Christian,

    Danke, für die Info. Im Fußraum des Beifahrersitzes ist es trocken. Der Wagen tropft auch nicht. Hatte schonmal angedacht, nachzusehen, ob evtl die Leitungen zum Wärmetauscher verstopft oder geknickt sind. Ist das evtl möglich?

    Gruß Markus
     
  4. #4 Eagle Eye, 05.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    der geruch kann auch von der klima kommen.
    deine klappenstellung wird nicht stimmen.
    hast du die mal ausgelesen ??


    das ist erstmal deine "hausaufgabe" für´s wochenende

    :wink
     
  5. #5 cmoffroad, 05.05.2017
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Außerdem mal prüfen, ob volle Heiz- und Kühlleistung vorhanden ist. Es muss sehr warme, fast heiße Luft aus den Ausströmern kommen.

    Der WT kann verstopfen, zum spülen gibt's die wildesten Methoden, ich rate davon ab, wenn du's doch machen willst, such mal danach. Es existieren Anleitungen im Forum.

    Ansonsten hat Eagle Eye Recht, die Klappen sind eine noch häufigere Fehlerquelle.

    Grüße,
    Christian
     
  6. #6 Markusdn, 05.05.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Nabend zusmamen,

    ich habe die Anlage mal ausgelesen. Angezeigt werden Fehler Code 56 und 58
    Dann hatte ich die Fehler gelöscht, den Motor und die Heizung, bzw. Klimaanlage eine Zeit lang laufen lassen und anschliessend einen größere Wasserlache unter dem Auto (In Fahrtrichtung vorne rechts, die Lache bildete sich direkt vor dem Vorderrad)
    Leider habe ich nicht erkennen können, wo die Flüssigkeit herkam.

    Gruß
    Markus
     
  7. #7 cmoffroad, 05.05.2017
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Hi,

    die Wasserlache nach laufender Klima ist normal und gut, hinter dem rechten Vorderrad isr der Kondenswasserablauf und der ist schon mal frei, sonst wäre die Lache im Innenraum.

    Die Fehlercodes bedeuten:

    56: Temperaturklappe Beifahrerseite Weg zu weit
    58: Kein Signal Kühlwassertemperatur

    Wenn du die Temperatur zügig von Lo auf Hi regelst, kommt dann aus den Ausströmern auf beiden Seiten erst kalte und dann warme Luft?
    Falls ja, ACZ nach Anleitung aus dem Forum resetten. Falls nein, HVAC aufschneiden und prüfen ob Klappe gebrochen.

    Wenn du ein wenig englisch verstehst und bestenfalls ein technisches Wörterbuch besitzt, sieh dich mal bei wjjeeps.com ein, dort gibt es uA die Fehlercodes.

    Grüße!
     
  8. #8 Eagle Eye, 08.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    das ist nur kondenswasser.
    was ist mit dem rest ??

    macht es wieder das, was es soll ??
     
  9. #9 Morphine, 08.05.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    128
    Vorname:
    Andreas
    Das mit dem Kühlerwasser geruch würde mir zu denken geben ...

    Tippe mal auf ein Klappenbroblem und einen defekten Wärmetauscher,schraub mal den Lüftermotor raus und steck mal die Hand in den Tunnel ob da schon was nass ist :-(

    :huch
     
  10. #10 Markusdn, 08.05.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Kondenswasser glauibe ich nicht, da der Fleck sich schon seit Freitag unter dem uto aufhält und kaum verschwindet.

    Die Lüftung läuf in allen möglichen Variationen, nur die Luft hat IMMER die gleiche Temperatur.

    Ich werde wohl mal scheun müssen, ob der Wärmetauscher in Fritten ist, habe aber zur Zeit leider nicht die Möglichkeit, danach zu scheun.

    halte Euch aber auf dem Laufenden.
    P.S. Die Klappe wird jetztz bestellt und schnelst möglich verbaut.
    Weitere Tipps wären hilfreich und nett.


    Gruß
    Markus
     
  11. #11 cmoffroad, 08.05.2017
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Was für eine Temperatur ist das?
    Kalt, warm, lau?

    Läuft der Klimakompressor?
    Mach mal eine Geschmacksprobe aus der Pfütze, Kühlwasser schmeckt eigenartig anders als normales Wasser. Könnte man sich aber dran gewöhnen.

    Meine Vermutung geht jetzt wieder eher Richtung WT durchgegammelt, wenn der Kompressor nicht läuft zusätzlich Klimaverdampfer durch.

    Ich kenn die Situation, man will das nicht wahr haben, nutzt aber nix.

    Handschuhfach raus, Stellmotor Klappe ab, Gebläsemotor raus und reinfingern oder Endoskop reinstecken.
     
  12. #12 Eagle Eye, 09.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    dann solltest du kühlwasserverlust haben.
    das ist ja zu erkennen und sollte auch behoben werden.
     
  13. #13 Markusdn, 09.05.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Moin Ihr beiden,

    also, die Temperatur, die aus der Lüftung kommt, ist kalt bis lau. Dazu kommt, dass ein mittlerer und der äußerer Luftauslass nichtws rau lässt.

    Der Fehler mit der Kühlflüssigkeit scheint gefunden, da sind 2 Schlauchschellen etwas undicht.
    habe da gerade mal unterm Autop gelegen und geschuat, da man es jetzt, wo der Hobel längere Zeit steht, besser lokalisieren kann.

    Die Klappen werde ich austauschen, da führt, meiner Meinung nach, kein Weg dran vorbei.

    Weitere Infos folgen.


    Gruß
    Markus
     
  14. #14 Markusdn, 23.05.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Moin zusammen,

    ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, mich der Heizungsklappen zu widmen.
    Handschuhfach raus, den "Kasten mit den Heizungklappen" aufgeschnitten und die DEFEKTEN Klapen entnommen. Dabei habe ich festgestellt, dass der, ich nenne es mal "Mitnehmer" der Hinteren Klappe ebenfalls den Geist aufgegeben hat.
    Nun meine Frage: Wie und vorallem ist es möglich, diesen Mitnehmer zu tauschen? Ich hatte bei den Klapüpüen nämlich 2 dieser Stifte Mitnehmer aus Kunststoff beiliegen.
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass die beiden Moptoren sich nicht mit dem Regler verstellen lassen. Wenn ich jedoch die Zündung ein und wieder ausschalte, dann stellen sich die beiden Motoren in eine andere Position. Ich bin echt verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Ich weiss auch garnicht, welche Klappe für welche Seite zuständig ist. Irgendwie muss ich das reparieren ....... :-(

    Gruß und Dnakeschön schonmal für Eure Hilfe

    Markus
     
  15. #15 Markusdn, 03.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Moin zusammen,

    Kann mir netter Weise jemand sagen, Wie die Lüfterklappen Motoren sich neu einstellen?
    Ich habe nämlich Das Problem, dass die "Anschläge" der beiden Mitnehmer abgebrochen sind.

    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

    Gruß Markus
     
  16. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Die stellen sich nur ein wenn der Mitnehmer ok ist, wenn die Klappe bewegt wird und der Mitnehmer dann am Anschlag ankommt fließt höherer Strom und das Bedienteil schaltet den Motor ab!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 Markusdn, 12.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Moin zusammen,

    kann mir netter Weise jemand bei der Kalibrierung der Stellmotoren für die neuen Klappen behilflich sein, ich blicke da irgendfwie nicht durch.
    Die beiden Motoren lassen sich ohne die Klappen nicht einstellen, egal, welchen Temperaturregler ich in welche Stellung bringe. Jedoch drehen beide Stellmotoren, nachdem die Zündung ca 3-5Minuten aus ist, in Richtung Beifahrerseite. Dies ca 1 1/4 Umdrehungen.
    Ein Bekannter und ich haben jetzt eine Lösung gefunden, den Mitnehmer auf der Spritzwandseitigen Befestigung, welcher kaputt war, zu reparieren.

    Theoretisch muss ich die Motoren nur in die Richtige Stellposition bringen, um die Klappen montieren zu können. Anschliessend kalibrieren, nur da komme ich nicht weiter.

    Gruß und Dankeschön schonmal
    Markus
     
  18. #18 cmoffroad, 12.06.2017
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Mit 5V Strom anlegen bis Motor in richtiger Position. Ohne Klappe dreht das Motörchen munter durch die Gegend, bis das Steuergerät merkt, dass die Endanschläge nicht erreicht werden und einen Fehler ablegt.
    Zum Kalibrieren gibt's ein Procedere, das hauptsächlich aus Batterieabklemmen und rauchen/Bier trinken besteht...musst mal suchen

    Grüße,

    Christian
     
    Markusdn gefällt das.
  19. #19 GrannyGuste, 12.06.2017
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Am besten und am einfachsten ist es, die AZC abbauen und wenn die Klappe an die richtige Stelle kommt, den grossen 16 pol. Stecker ziehen. Dann bleiben die Motoren unvermittelt stehen und bei Zündung an oder aus verstellt sich nix mehr. Den Stecker dann so lassen, bis du deine Klappen repariert hast. In der Stellung kannst auch den Mitnehmer vom rechten Motor raus ziehen.

    Wenn du fertig bist und die Mitnehmer und Klappen passen, Dann den Stecker wieder auf die AZC stecken, drauf achten, dass er richtig einrastet, und dann die Zündung einschalten. Ne Minute nix an der Anlage machen, dann hat sich die Klima selbst kalibriert.

    Danach noch mal die Fehler auslesen und löschen, sind bestimmt welche hinterlegt. Es wird vorkommen, dass danach nochmal der eine oder andere Fehler angezeigt wird, meistens Klappenweg zu lang oder zu kurz. In der Regel gibt sich das, ausser du hast irgendwo Mist gebaut.

    Und jetzt: Viel Glück
     
    Baloo, Grizzly und Markusdn gefällt das.
Thema: Cherokee WJ 4.7 L Klimaa und Heizungsproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wj klima  ur mit heißer luft

    ,
  2. heizungsklappen jeep grwnd chefokee wj 4 7

    ,
  3. jeep grand cherokee wj 4.7 ac Kuppelt immer ein

    ,
  4. jeep grand cherokee lüftungsklappen,
  5. anschläge heizungsklappe jeep wj,
  6. jeep wj Heizung hinterer stellmotor,
  7. kühlwasserverlust grand cherokee 4.7,
  8. klimaanlage jeep grand cherokee 03 problem