Cherokee läuft nicht mehr

Diskutiere Cherokee läuft nicht mehr im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Cherokee Gemeinde Mein Name ist Martin und ich fahre eine XJ bj 01 2,5 td. Aktuell habe ich allerdings das Problem das der gute von jetzt...

1. #1 Braun94, 07.01.2017
    Braun94

Braun94 Newbie

Vorname:
    martin
    Hallo Cherokee Gemeinde

Mein Name ist Martin und ich fahre eine XJ bj 01 2,5 td.
    Aktuell habe ich allerdings das Problem das der gute von jetzt auf gleich seinen Dienst verweigert, mit anderen Worten gestern Morgen lief er noch problemlos und als ich ihn 2 Stunden später wieder starten wollte lief er an und ging 2 Sekunden später wieder aus, dieses Spiel wiederholte sich sechs mal und dann hat nurnoch der Anlasser gedreht, also alles so wie es im Handbuch als Wegfahrsperrenproblem geschrieben steht. Als nächstes habe ich es mit dem Ersatzschlüssel probiert aber leider ohne Erfolg. Desweiteren hat er mir den Fehler,, no bus" angezeigt, welcher laut forum auf kontaktprobleme zwischen dem Kabelbaum schließen lassen könnte, also habe ich das kombiinstrument ausgebaut und aufgeschraubt um zu sehen ob evtl. Lötstellen gebrochen sind. Das war nicht der Fall also habe ich es wieder zusammengebaut und die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Dan habe ich das Kombiinstrument wieder eingebaut und das Auto gestartet, er lief an und blieb an, allerdings mit dem Fehler,, no bus " also habe ich ihn wieder abgestellt und neu gestartet aber da war wieder das Problem starten 2 Sekunden laufen und dann wieder aus. Also Kombiinstrument raus, Batterie abgeklemmt, Kombiinstrument wieder rein,Batterie angeklemmt und gestartet, er lief an aber wieder mit,,no bus" also habe ich ihn in die Garage gestellt und ausgemacht.
    Nun habe ich die Bus Kabel von Kombiinstrument zum OBD Stecker gemessen und von Kombiinstrument zu ECU und alles ohne Widerstände also diese Verbindung ist gegeben. Während der ganzen Zeit hat immer das Schlüsselsymbol geblinkt oder geleuchtet. Was meint ihr was kann ich noch prüfen oder hatte einer dieses Problem schon selbst, ich komme gerade nichtmehr weiter

MFG Martin Braun

2. #2 Eagle Eye, 07.01.2017
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Hallo Martin,
    leider kann ich dir nicht weiter helfen.
    Aber ich möchte mich mal für die Fragestellung bedanken.
    Selten wird auf diese Art und Weise um Hilfe gebeten.
    Sehr ausführlich beschrieben und auch schon mal die üblichen Fehlerquellen herangezogen.

Ich hoffe sehr, dass dir hier schnell geholfen werden kann.

3. #3 hagbard, 08.01.2017
    hagbard

hagbard Master

Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Nun, ich habe leider keinen XJ zum selber testen, aber Gedankenspiel:

Leitungen hast du gemessen wie du schreibst, auch untereinander, gegen Plus und Masse?

Lt. Schaltplan müsste beim Cherokee der Datenbus am Kombi , Stecker C2, Pin 1+2 sein, Kabelfarbe VT/BR (Pin 2) und WT/BK (Pin 1).

Am PCM Diesel müsste das Pin 26 (VT/BR)+46(WT/BK) sein.

Am einfachsten wäre die Busdiagnose mit einem Oszi, hat aber leider selten jemand daheim rumstehen. Daher mal folgendes machen um einen Defekt an der Busverkabelung auszuschließen: Stecker von den SG trennen (wir wollen ja die Verkabelung, nicht das SG, bzw vorhandene Endwiderstände messen).

Isolationswiderstand prüfen der jeweiligen Verbindungen (Masse/Plusschluss), und untereinander. Dann kann man zumindest ausschließen, das es die Verkabelung vom CCD ist.

Chrysler hat sich diesbezüglich auch schoneinmal beschäftigt, Ergebnis ist die TSB #08-15-99 (einfach mal googeln)

Vll hilft dir auch dieser Bericht weiter: http://www.4wdmechanix.com/How-to-XJ-Cherokee-Erratic-Gauges-Fix?r=1

PS: Pinbelegung vom CCD der anderen SG:

Deckenkonsole: 6+12
    Airbag: 18+19
    Wegfahrsperre: 5+6
    Kompass: 5+11
    Stecker Datenübertragung: 3+11

Fehler muss nicht zwangsweise zw. Kombi und PCM sein, der Fehler kann auch bei einem anderen SG liegen! Ggf. auch mal den Verbindungsblock (Datenbusverteiler) prüfen, nicht das dort ein Wackler oder Korrosion ist..

4. #4 Braun94, 08.01.2017
    Braun94

Braun94 Newbie

Vorname:
    martin
    Hallo
    Vielen Dank schonmal für deine Antwort aber könntest du mir evtl noch die ungefähre Lage der Boxen mitteilen, die Airbag Box is ja unter der Mittelkonsole und die Dachbox ist logischerweise im Dach, aber wo ist dann Kompassbox und Wegfahrsperrenbox. Ich binn davon ausgegangen das die wegfahrsperre evtl in einem Teil der Box sitzt wo auch gleichzeitig die ECU drin ist. Haben der Box unter der Haube jeder Stecker ne bus Verbindung? Sorry sind viele Fragen aber da ich selbst mechaniker bin und mit Bus Systeme umgehen kann würde ich gerne um eine Werkstatt drumrum kommen aber mir fehlen einfach die nötigen Unterlagen.
    MFG Martin Braun

5. #5 hagbard, 08.01.2017
    hagbard

hagbard Master

Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Das Modul "Funk gesteuerte Wegfahrsperre (SKIM)" befindet sich in der Lenksäule. Zum Ausbau, oder um an den Stecker zu kommen, muss die Lenksäulenverkleidung ausgebaut werden.

Auch hier ergibt das Internet etwas brauchbares: http://www.jeepforum.com/forum/f140/skim-sentry-key-immobillizer-module-install-742054/

Ist zwar vom TJ, aber die Position ist gleich :)

Kompass müsste mit in der Deckenkonsole liegen, habe ich aber selber nie prüfen müssen, daher nur die Vermutung.

Ist leider auch schon eine Weile her, als ich am XJ geschraubt hab, zur Lage vom Potentialverteiler kann ich nichts genaues sagen, vermute in Richtung Fahrerfußraum. Aber da hat vll jemand anderes eine Idee :grübel

Tendenziell würde ich aber mal in Richtung SKIM bei der Fehlersuche gehen. Defektes SKIM kann den Bus stören, ohne passendes Signal Fehler im Kombi "no bus", blinkender "Schlüssel", und Auto geht nach 2 sec wieder aus. Scheint mir mehr als Zufall zu sein :nachdenklich

6. #6 Braun94, 08.01.2017
    Braun94

Braun94 Newbie

Vorname:
    martin
    He danke schonmal also ist das Ding mit lesespule gleichzeitig auch die Box also mach ich jetzt erst mal alle Stecker von den boxen und Messe High und low mal zueinander, wenn die Zündung aus ist habe ich keine Verbindung zu plus oder Masse das ist mal gut aber das High zu low verbunden ist habe ich zwar gemessen aber ohne wirklichen widerstand. Also im kombiinstrument hat High zu low einen widerstand von 120 ohm. Haben wir keine externen abschlusswiederstände? Und welche Box ist denn Gateway?
    MFG Martin Braun

7. #7 Braun94, 09.01.2017
    Braun94

Braun94 Newbie

Vorname:
    martin
    He Leute
    Ich wollte heute nochmal was messen, und als ich den Schlüssel rumgedreht hatte ohne vorher was angefasst zu haben hat er problemlos seinen Schlüssel erkannt und ist auch angelaufen. Habe darauf alle Kabel die ich in der Hand hatte nochmal durchgewackelt aber konnte den Fehler nicht reproduzieren, habe dann die ECU aufgeschraubt und habe da ein wenig Feuchtigkeit gefunden da ist so ein kleiner ausgleichsstopfen der war reingedrückt denke das wird wohl das Problem gewesen sein. Morgen kommt er trotzdem zum Händler zum auslesen. Dann weiß ich vllt mehr.
    Danke für eure Hilfe.
    MFG Martin Braun

8. #8 Braun94, 15.01.2017
    Braun94

Braun94 Newbie

Vorname:
    martin
    Hallo Jeeper
    Kleines Update laut fehlercodes war die SKIM defekt bzw. Angeschlagen.
    Wurde nun ausgetauscht und angelernt.
    MFG Martin Braun

9. #9 hagbard, 16.01.2017
    hagbard

hagbard Master

Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Dann war meine Vermutung ja garnicht so schlecht :ciao

Dank dir für die Rückmeldung was bei Fehlersuche rausgekommen ist. Ist leider nicht mehr selbstverständlich :daumen

Thema: Cherokee läuft nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo.sitzt das ecu beim jeep xj