Cherokee KK 2,8 CRD Autom. Motorleuchte

Diskutiere Cherokee KK 2,8 CRD Autom. Motorleuchte im JEEP Cherokee/Liberty KK Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, Ich schreibe hier um einem Kumpel helfen zu wollen. Er hat sich vor 4 Wochen einen gebrauchten Cherokee KK 2,8 CRD Autom. gekauft,...

  1. mserge

    mserge Newbie

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Serge
    Hallo,

    Ich schreibe hier um einem Kumpel helfen zu wollen.
    Er hat sich vor 4 Wochen einen gebrauchten Cherokee KK 2,8 CRD Autom. gekauft, Baujahr 2008 mit 79000km.
    Das Problem das nun aufgetreten ist, ist, dass er bei konstanter Fahrt mit ca 2000U/min ohne Last anfängt zu Ruckeln und dann die Motorleuchte angeht und die Leistug weggeht und er nur noch max 2000U/min hochdreht ohne Leistung. Nachdem der Motor dann abgestellt wird und wieder neu gestartet wird, läuft wieder alles bestens. Es kommt aber auch vor, wenn man einen Berg hoch fährt (nicht mit vollgas) im letzen Gang und der Motor richtig Last hat dass dann auch die Motorleuchte kommt und die Leistung weggeht. Da ich einen ODB-Diagnosetool besitze konnte ich den Fehler:
    P0299 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten finden.
    Die Ladeluftstrecke können wir zu 99% ausschliessen. Wie kann ich den Stellmotor der VTG testen?
    Wir haben versucht den Luftmassenmesserstecker abzuziehen, dann Läuft er an sich gut, hat nicht die volle leistung, ruckelt nicht, ist aber gut Fahrbar. Nachteil ist, dass er nur einmal startet, danach muss man den Stecker wieder raufstecken zumm starten.
    Könnte der LMM das Problem sein?
    Hat jemand Sollwerte vom Ladedruck (wir haben bei Vollast ca 2 bar gemessen) und Werte vom LMM (wenn ich mich gut erinnere ist der Wert bei Vollast doppelt so hoch wie im LL).


    Vielen Dank für eure Anregungen
     
  2. #2 JeepyLux, 08.04.2012
    JeepyLux

    JeepyLux Guest

    Hallo mserge,

    Diese Diagnose kann viele Ursachen haben, die auch schon zu genüge in den Foren besprochen wurden.
    An deiner Stelle würde ich zuerst beim Jeep bekanten Problem der Ansaugschläuche anknüpfen. Schläuche des Ansaugtraktes und unter Druck stehende Schläuche abbauen ud auf Risse kontolieren. Die Schläuche neigen zu Rissbildung und somit zu Druckverlust.
    P.S. Deinem Kumpel würde ich raten sich ein Auto, und keinen Traktor zu kafen :-)
     
  3. mserge

    mserge Newbie

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Serge
    Hallo,
    Also das Problem ist nun gefunden.
    Es war der Druckschlauch neben der Batterie. Er hatte einen Riss unter dem Schutznetz was um den Schlauch drum rum ist. Man konnte den Riss nun im ausgebauten Zustand feststellen und nur mit abgenommenem Schutznetz.
    Der Ladedruck sollte bei intakten Schläuchen um die 2,5 bar sein (1,5bar effektiv).
    3 Fehler die durch diesen kaputten Schlauch verursacht werden waren folgende:
    Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
    Luftmassenmesser: signal zu gering
    Dieselpartikelfilter.... (diesen Fehler hab ich leider nicht behalten)

    Grüsse aus Luxemburg
     
  4. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    4.013
    Vorname:
    Werner


    Der 2.8CRD VM - Diesel ist ein Top Motor. :genau:daumen
    Ich finde den Vergleich mit einem Traktor reichlich bescheuert. :keule:
    Gruß Werner (der einen VM-Diesel fährt :genau)
     
  5. Gemmy

    Gemmy Member

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Günther
    Aber Werner, wer wird denn gleich. Ich kenne wenigstens 2 (zwei) ital. Schlepperhersteller, die den gleichen :pfeiffen Motor verbauen. Also siehste, doch Traktor:-)

    Gruß Günther der auch Traktor fährt:bähh
     
  6. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    4.013
    Vorname:
    Werner
    Hallo Günther,
    ich gebe mich geschlagen,:pfeiffen dann fahren wir halt doch einen Traktor.:verrückt und bis jetzt ohne irgend welche Probleme.:genau
    Gruß Werner




     
Thema: Cherokee KK 2,8 CRD Autom. Motorleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee kk probleme

    ,
  2. jeep cherokee kk motorkontrollleuxhte

    ,
  3. jeep kk cherokee Fehler p 0299

    ,
  4. jeep cherokee kk gaspedal probleme,
  5. p0299 jeep cherokee 2.8 crd,
  6. cherokee kk motor talk,
  7. jeep cherokee kj 2.8 crd Platine proble,
  8. jeep cherokee 2 8 crd p0299,
  9. jeep fehler p0299,
  10. vm motori 2.8 diesel problems,
  11. P0299 Jeep,
  12. motoransicht jeep cherokee kk,
  13. jeep diesel skandal 2 8 kk,
  14. haben die Jeep 2.8 jeep liberty 2.8 Jeep Cherokee die gleichen Blinker,
  15. Jeep Cherokee Fehlercode P 0830,
  16. Jeep Cherokee P 1265,
  17. motorlampe bei defekten Turboschläuche jeep cherokee kk,
  18. crd p0299,
  19. cherokee kk motorkontrollleuchte,
  20. motorleuchteJeep cherokee,
  21. grand cherokeee bei vollgas motorleuchre an,
  22. jeep kk motorkontrollleuchte,
  23. jeep liberty kk starterbatterie 2.8,
  24. jeep wrangler ladedruckregel problem