Cherokee KJ CRD Motor geht aus beim fahren

Diskutiere Cherokee KJ CRD Motor geht aus beim fahren im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen Habe ein Problem mit meiner Diva. Ist ein Cherokee KJ 2.8 CRD mit Automatik. Alles original nichts umgebaut. Keine AHK und hat...

  1. #1 Jeep-KJ, 24.12.2021
    Jeep-KJ

    Jeep-KJ Newbie

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Guido
    Hallo zusammen
    Habe ein Problem mit meiner Diva.
    Ist ein Cherokee KJ 2.8 CRD mit Automatik. Alles original nichts umgebaut. Keine AHK und hat 215tkm gelaufen. Wurde im Jahre 2003 gebaut und lief bis vor kurzen ohne Probleme.
    Habe denn Jeep gut 2 Jahre und habe ausser Inspektionsarbeiten bis jetzt nur den Thermostat ersetzen müssen. Habe ihn mit 190tkm gekauft aus erster Hand von einer Frau die den nicht im Gelände gefahren hat.

    Jetzt zum Problem. Wenn ich mit dem Betriebswaren Motor nen Berg hochfahre, und die Drehzahl sinkt, so um die 1500 und ich leicht beschleunigen will er gefühlt schalten sollte geht der Motor aus. Ist wie wenn man die Zündung einschaltet. ABS Lampe, öldruck und dieses Ding Ding ertönt. Dann anhalten und wieder starten. Läuft ganz normal und man hat kein stottern vibrieren oder sonstiges. Dreht normal bis ca. 3500 hoch und schaltet normal. Dann kann es sein dass es wieder mal passiert. Ist gestern zweimal so gewesen. Bin dann die Strecke heute wieder gefahren ohne abstellen.
    Keine Fehler im steuergerät und Automat. Tank fast voll Ölstand i.o. und vor ca. 6 Monaten Öl alle Filter ersetzt. Zündschlüssel habe ich gewechselt und am Schloss gerüttelt und gezogen läuft immer ohne abstellen. Batterie Leistung bei 80% Kapazität und Pole sauber. Stecker die gerade sichtbar sind kontrolliert auf Korrosion.
    Hat jemand einen Tipp wo ich suchen könnte?
     
  2. #2 jeeptom, 25.12.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Hallo Guido
    Ich würde einen Fehler in der Stromversorgung zum Motorsteuergerät vermuten.
    Defekte, gerissene Lötstelle in einem Relais, ein schlechter Kontakt im Stromkreis oder eine marode Masseverbindung.
    Der Fehler scheint ja nur betriebswarm aufzutreten und hinterlässt auch keine Einträge im Fehlerspeicher.

    Geht der Motor spontan aus oder gibt es vorher ein Ruckeln/ Leistungsverlust ?
    Wenn der Motor direkt ausgeht und auch gleich wieder anspringt kann man eigentlich einen Fehler im Kraftstoffsystem ausschließen.
     
  3. #3 Jeep-KJ, 25.12.2021
    Jeep-KJ

    Jeep-KJ Newbie

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Guido
    Hallo
    Ja Motor geht ohne Vorwarnung aus. Wie wenn jemand den Zündschlüssel dreht. Kein Ruckeln oder Leistungsverlust.
    Ja dann muss ich mich mal ans elektrische wagen. Was meinst du zum Zündungsrelais? Falls es beim Diesel sowas gibt....
     
  4. #4 Jeep-KJ, 26.12.2021
    Jeep-KJ

    Jeep-KJ Newbie

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Guido
    Hallo
    Ja Motor geht ohne Vorwarnung aus. Wie wenn jemand den Zündschlüssel dreht. Kein Ruckeln oder Leistungsverlust.
    Ja dann muss ich mich mal ans elektrische wagen.
     
  5. #5 Jeep-KJ, 28.12.2021
    Jeep-KJ

    Jeep-KJ Newbie

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Guido
    Nachtrag:
    So heute hat der kleine Indianer beim beschleunigen bei ca 3500umin abgestellt und wollte dann nicht gleich wieder starten. Musste den Anlasser 3 mal betätigen.
    Hat schon mal jemand bemerkt wenn man leicht Gas gibt und gleichzeitig die Bremse leicht drückt dass die Motoren Leistung wegfällt? Wenn man dann die Bremse löst beschleunigt er wieder. Dieses ab ca 60kmh
     
  6. #6 jeeptom, 28.12.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Das ist normal und auch so gewollt.
     
  7. #7 Jeep-KJ, 28.12.2021
    Jeep-KJ

    Jeep-KJ Newbie

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Guido
    OK danke
     
  8. #8 Jeep-KJ, 30.01.2022
    Jeep-KJ

    Jeep-KJ Newbie

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Guido
    So endlich gute Neuigkeiten.
    Cherokee läuft wieder wie gewohnt zuverlässig. Habe den Dieselfilter 2mal getauscht. Da gibt's doch Unterschiede bei der Ausführung. Habe jetzt einen originalen Mopar eingebaut. Vorhin hatte ich einen von einem Autozulieferer eingebaut. Der hatte kleinere Löcher oben und vermutlich einen feineren Filter und da ist vermutlich zuwenig Diesel durchgeflossen. Stecker und Anschlüsse gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. War aber sicher der Filter. Also nur originalen Mopar verwenden.
     
    Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  9. #9 jeeptom, 30.01.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    :daumen und Danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

Cherokee KJ CRD Motor geht aus beim fahren