Cherokee 2.5er Benziner?

Diskutiere Cherokee 2.5er Benziner? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; ich fahre den 2,5i 4x4 Jamboree seit 3,5 Jahren bei einem Verbrauch von 12-14 Litern! Ich lese immer wieder Aussagen wie ..."Verbrauch fast wie...

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Verbrauch ist identisch mit meinem. Reserveteilpreise sind ca. gleich. Woher man das weiss? Hmm, Preislisten lesen, und Verbrauch messen. Ich sehe keinen Unterschied zw. 12-14 Litern und meinen ca. 13 im Normalbetrieb.

    Habe aber auch keine Ahnung von Technik
     
  2. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi Jungs,

    ich möchte das gerne noch etwas vertiefen, von wegen Verbrauch und "Verbrauch":

    Messen...ja das ist richtig, aber messt Ihr alle per Bord-Computer? Na dann is ja klar, wieso Ihr auf solch "Wenig-Verbrauch" kommt.

    Ich mache es wie folgt:
    Tankstelle, Super Bleifrei volltanken, bis die Zapfpistole so tief wie möglich reingesteckt!, automatisch abstellt! das wars! Nicht weiter auffüllen!
    Fahre dann je 33 km Stadt, Land, BAB, ab zur exakt gleichen Zapfsäule/Tankstelle, Pistole so tief wie möglich rein und wenn sie abschaltet, habt Ihr Euren Durchschnittsverbrauch - exakter als Laie geht es nicht!
    Euer Bord-Computer sagt während des Testes etwa sagen wir mal 13 Liter aus, tatsächlich waren es aber 2-3 Liter mehr!

    Zu den Aussagen, das man ja ca. 700 km weit kommt und nur 9 Liter verbraucht habe ich folgendes ermittelt:
    Tankinhalt 4 Liter Machine 75,7 Liter.
    Bei also 9 Litern mit Wohnwagen dahinter müsste man rechnerisch wie weit kommen?...genau, 841 km!!! Bei aber "nur 700 km" macht das ein Verbrauch von ziemlich genau 10,9 Litern! Zugegeben, immer noch wenig....wenn man richtig GEMESSEN hat!

    Zur Reichweite mit dem Tankinhalt:
    Der 4 Liter hat nen 75,7 Liter Tank!
    Der 2,5 Liter hat nen 51,1 Liter Tank!
    Ich schaffe 400 km, macht ca. 12,8 Liter im Schnitt!

    Viele schreiben immer....verbraucht etwa 9, 11, 13 Liter etc und bei Belastung, schneller Fahrt, Gelände etc. auch mal 16, 17 oder auch 20 Liter.

    Um das mal auf meinem 2,5 Liter zu übertragen:
    Meiner verbraucht als MAXIMUM 14 Liter!!! Egal wie schnell ich fahre, oder im Gelände bin etc!!! Auf der BAB fahre ich 120 oder 140 oder auch etwas mehr....es sind dann trotzdem nur 12 Liter!!!
    Ich schalte bei etwa 3000 Undrehungen im Schnitt, also oberhalb des optimalen Drehzahlbereichs, also NICHT Spritsparend!

    Also tankt doch alle mal nach meiner oben beschriebenen Methode und ich möchte fast wetten, das bei manchem ein "Licht" aufgeht bzw. ein sehr überraschtes Gesicht auftaucht!

    Und nochmal zum Bord-Computer:
    das ist genauso ein Schätzeisen wie z.b. die Temp-Anzeige im Cherokee, oder das S-Meter in einem Funkgerät oder, oder, oder....

    Sicher, das grosse Auto braucht schon ein paar Liter, darum geht es ja auch nicht, wer sparsam fahren will, sollte was anderes kaufen, aber annähernd RICHTIG MESSEN sollte wohl drin sein!!!

    Ich behaupte weiterhin:
    Beim 4 Liter Angaben unter 12 Liter Verbrauch = kaum möglich! Und 12, 13 oder 14 Liter nur unter sehr guten Bedingungen und/oder Verbrauchsarm fahren...aber dann wäre der Lupo vielleicht doch die bessere Wahl, wobei der ja auch nicht mit den gelogenen 3 Litern/100 km hinkommt....
    Gruss
    Michael

    P.S.: Ich spreche vom Verbrauch des Benziner, kein Gas! Gas ist immer günstiger.....noch.....aber kostet auch sehr viel, der Einbau....und wenn es dann nicht klappt, hat man ne Menge Mehrkosten, die nicht wieder herauszuholen sind...kenne ich, hatte ich im T3 Doka, Prins Anlage!...bis ich ihn mit Verlust zwangsverkauft habe!!! Also....Gas kann auch richtig Teuer...
     
  3. #23 Nordmann, 04.12.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ich denke wie man den Verbrauch ausrechnet weis hier jeder und die verschiedenen Verbräuche resultieren denke ich ehr aus verschiedenen Achsübersetzungen und deren Reifenkombinationen und weiter aus funktionierenden Labdasonden -Termostaten -Temperaturfühlern!
    Ich habe 2 XJ,s im Betrieb und in den letzten Jahren diverse andere XJ,s gefahren und ALLE hatten einen anderen Verbrauch !!!
     
  4. #24 Spiderman, 04.12.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ich habe keinen Bordcomputer :P Und ich habe keine 700km durchgehend den Wohnwagen dran, da sind dann so Sachen wie Holzrücken, Spielen auch mit drin :bäh
     
  5. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ja, Nordmann, das sage ich ja, deshalb sollte ja jeder seinen Verbrauch in Verbindung mit Reifen etc angeben, aber Du schreibst ja auch nicht, wo genau der Unterschied bei den vielen verschiedenen Verbräuchen ist, also nun mal Butter bei die Fische:

    Mehrere XJ, ok, welcher Motor? Welche Reifen? Andere Umbauten dran? Wieviel Spritverbrauch jeweils...usw...
    Es ist doch müssig, wenn jedesmal irgendeiner sagt, das ist doch klar, wie man messen muss (und trotzdem der ein oder andere hier seine Computerverbräuche angibt!), oder jemand sagt, das es an vielen Gründen liegen kann...usw...

    Lasst uns doch ab hier mal einen Strich ziehen und jeder gibt seine Umbauten (verbrauchsfördernd) an, welcher Motor, am besten welches Bj (versch. XJ-Modelle) usw...und in 30 Beiträgen haben wir hier eine schöne Auflistung, und jeder kann dann selbst mal schauen, wie die unterschiedlichen Verbräuche mit welchen Umbauten/Motoren/Achsübersetzungen etc aussehen und kann dann auch abschätzen, ob alles im Rahmen ist, oder irgendwo etwas nicht stimmt!

    Es geht hier NICHT darum, wer den sparsamsten hat, sondern eher darum, realistische Verbräuche zu ermitteln und diese dann anderen mitzuteilen um vergleichen zu können.

    Notfalls könnte man diese gesammelten Angaben dann durch einen Mod/Admin mal zusammenfassen lassen und in einer separaten Rubrik zu stellen, so das auch Neulinge einen sofortigen Überblick bekämen, was auf die einzelnen zukommen würde, wenn man sich einen Cherokee zulegt.

    Ich würde das für GUT befinden, denn dann könnte man auf Fragen wie "Verbrauch" etc dann immer auf den neuen Verbrauchsthread verweisen!

    Gruss
    Michael
    ---------
    Ich stelle mir das so vor und fange hiier mal einen neuen Beitrag nur mit den Daten an.

    Wenn das alle so jetzt hier hinterlegen würden, ohen weiteren Kommentar, hätten wir ne super Auflistung....und könnten notfalls einen neuen Tankthread aufmachen!
     
  6. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Cherokee XJ 2,5i 4x4

    Cherokee 2,5 i 4x4 Jamboree, BJ 1993, 12 Liter Standard-Vebrauch, Max. 14 Liter, gemessen im 3tel Mix gleiche Zapfstelle, Fahrweise Schalter: Drehzahl/Schalten etwa 3000 U/min, keine Umbauten, 225/70R15
    Grüne Plakette, Mini-KAT, 184 € Steuern, Versicherung 35% inkl. 150 TK = 258 €/Jahr
     
  7. #27 Nordmann, 04.12.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Cherokee XJ 4,0 BJ94 18,75 Liter ca 2000U/min Stadtverkehr Flachland 6,5er Lift 33er Reifen 4.11 übersetzt
    Cherokee XJ 4,0 BJ90( HO) 16,3 Liter ca 2000U/min Stadtverkehr Flachland 4,5er Lift 31er Bereifung 3.55 übersetzt
     
  8. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Cherokee 2,5l Benziner

    Moin Leute
    Mit der Vorher. naher.Verbrauchsmessung braucht mein 4er Ho mit 3 Zoll Fahrwerk und 31er MT Bereifung im Drittelmix 17 Liter. (bei vorsichtiger Fahrweise) :genau
     
  9. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    S C H A D E .......das sich nicht mehr User dieses Forums am "Daten sammeln" und "Auskunft geben" beteiligen ....

    .... es hätte so eine schöne Datenbank bezüglich Benzinverbauch, Steuern, Versicherung, mit und ohne Umbauten etc., nicht nur für Neulinge, werden können...

    Gruss
    Michael
     
  10. #30 The Boss, 07.12.2012
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    also meiner xj 4,0 HO liegt immer zwischen 11-14 liter.ist alles serie und bereifung 235/75 R15

    muss aber auch sagen das ich ein gemütlicher fahrer bin max 110km/h auf der autobahn
     
  11. #31 onkel oswald, 07.12.2012
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    ich fahre den 4,0 HO Baujahr 1990 und seitdem ich die Krümmerdichtung, alle Sensoren ( TPS und Map),Zündung und Verbrauchsrelevanten Teile getauscht habe ist mein Verbrauch von ca.25 l auf 18 Liter gesunken.
    Da kann ich nichts mehr dran drehen. Issss so !! Damit leb ich -- Mein Hobby isses mir wert.Dann darf ich mir keinen Ami kaufen. Auch mit nem Geisha-Füßchen isses zwecklos.

    Gruß Onkel Oswald
     
  12. #32 onkel oswald, 07.12.2012
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ich bezahle bei Direct Line und 35 % ohne Teilkasko 230€ im Jahr !!
     
  13. ide

    ide Member

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    meiner, 4L HO, Automat, Vorkat, Bj 1992, 50mm Höher und mit 235/75 R15 AT Bereifung 17 bis 18 Liter Gas. Motorlaufleistung fast 310000 Km.


    Gruß
    Jürgen
     
  14. #34 Merten ZJ, 10.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Grand Cherokee Bj 97 4.0 komplett Stock 14,6 Liter über alles. Laufleistung 522000 Kilometerchen. Ich würde n 4.0er bevorzugen^^
     
  15. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... zum Verbrauch meines XJ-4.0/ATG/2"/31er

    a.) 19.9 l - Benzin über ca. 39'km
    Damals hatte ich Job-bedingt einen Sprit-Sponsor!
    Anschließend wurde die Motorperipherie geändert (Lambdasonde/AIT-Sensor/Luftzuleitung)

    b.) 14.8 l - Benzin über ca. 8.5'km
    Anschließend erfolgten weitere Mods wie u.A. LPG/4.1-Achse/32er/...

    c.) 16.0 l - LPG über 29'km
    Aktuell folgten/folgen weitere Mods ...

    Rückblickend bin ich sehr zufrieden mit meinem Kleinen Indianer :genau
     
  16. #36 hagbard, 29.12.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Auch wenn der letzte Eintrag etwas her ist, will ich meinen Verbrauch mal kundtun.

    Habe bisher um die 16l Verbraucht, bei Winter mit Kaltlauf, kuzstrecke und E10 einmal 19l.

    Habe jetzt SuperPlus seit zwei Tankfüllungen. Bin jetzt 340km gefahren (80% Autobahn mit 130 Tempomat und Landstraße, rest Stadt), und habe 37l Getankt. Das macht 10,8L / 100km

    Vorher hatte ich bei ca. 50% Land und 50% Stadt 512Km bei 69L getankt. Das sind ausgerechnet ~ 13,4L / 100km.

    Fazit: Auch bei einem Grand Cherokee (der bekanntermaßen mehr wiegt wie ein XJ) kann ich bei normaler Fahrweise um 14l verbrauchen. Wichtig dabei, KEINEN E10. Ich habs versucht, der Mehrverbrauch ist pervers.

    Zum Auto: 142k Km, Frisches Motor, Getriebe und Difföl, unverbaut, org Fahrwerk.
     
Thema: Cherokee 2.5er Benziner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj 2.5 benzin

    ,
  2. jeep cherokee jamboree

    ,
  3. jeep cherokee sport 2.5 bj 00 verbrauch

    ,
  4. jeep cherokee 2.5 benzin test,
  5. jeep cherokee xj 2.5 benzin verbrauch,
  6. erfahrungen cherokee XJ 1997,
  7. cheerokee 2.5,
  8. jeep cherokee xj 2 5 test,
  9. jeep cherokee 2.5 jamboree 1994,
  10. jeep cherokee 2 5 77 ps benzin,
  11. cherokee jamboree,
  12. jeep cherokee 1997 4x4 erfahrungen benzin,
  13. jeep cherokee 2 5 benziner,
  14. cherokee 2.5 benzinac,
  15. jeep xj 2.5 benzin,
  16. jeep 2 5 cherockey,
  17. verbrauch jeep grand cherokee und liberty,
  18. jeep xj 2.5 benzin automatik,
  19. jeep cherokee 2.5 test,
  20. jeep 2.5 jamboree,
  21. was haltet ihr vom 2 5l cherokee,
  22. jeep cherokee 2.5 benzin erfahrung,
  23. jeep cherokee jamboree 2 5 test,
  24. cherokee 5.,
  25. cherokee jamboree test