Check TPM System

Diskutiere Check TPM System im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hi, bei mir kommt seit einigen Tagen Check TPM System, danach wird der Reifendruck angezeigt - auf allen 0. Bilde mir ein hier waren früher...

  1. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Hi,
    bei mir kommt seit einigen Tagen Check TPM System, danach wird der Reifendruck angezeigt - auf allen 0. Bilde mir ein hier waren früher Striche statt Nullen. Habe keine Sensoren drin. TPMS Tire Sensor hat laut OBD JScan FFFFFFFFF auf allen Reifen und TPMS ist aus.
    Keine Einstellung wurde geändert, seit ich die Kiste habe. Fehler tritt aber erst jetzt auf. OBD JScan zeigt keine Fehlercodes.
    Ist da was falsch eingestellt?
     
  2. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    JScan hab ich nicht, aber an deiner Stelle würde ich es mal wieder auf "an" stellen und schauen ob da Striche oder Nullen angezeigt werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Abwesenheit der Sensoren vom Jeep mit den Strichen quittiert wird, während JScan ihm einfach Werte vorgaukelt. Wenn dieser Wert aus welchem Grund auch immer vom JScan auf 0 gesetzt wird, reagiert das Auto mit einem Check TPM System...

    Das übrigens verdammt empfindlich ist, im 2014er Sahara meiner Eltern meckert der Bordcomputer bei 2.2 statt den standardmäßigen 2.4 bar...
     
  3. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Das sind die Werte, die gespeichert waren. Habe mit JScan nichts verändert, sondern nach Auftreten der Meldung nur ausgelesen.
     
  4. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Hmm. Dann wäre doch alles ok, oder verstehe ich was falsch?
    Wenn keine Sensoren drin sind, wird dir der Fehler beim losfahren aufploppen, so wie er sollte.

    Kann man mit JScan die Sensoren nicht wegprogrammieren? Ich bilde mir ein mit dem ProCal geht das.
     
  5. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    TPMS ist deaktiviert
    Habe auch TPM testweise deaktiviert, kenne hier aber den Unterschied nicht. Meldung bleibt.
     
  6. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    per JScan? Dann würde ich es mal auf Werk zurücksetzen und schauen was der BC sagt. Danach wieder deaktivieren, vllt. hat sich ja nur das JScan verschluckt
     
  7. #7 hydro, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Danke für die Hilfeversuche, aber du räts genauso wie ich und kennst auch OBD JScan nicht. Das hilft nicht weiter. Nochmal: wie oben mehrmals geschrieben sind alle Werte seit drei Jahren unverändert.
    Vielleicht kennt ja einer das Problem und kann Wege zur Lösung aufzeigen. Dafür wäre ich dankbar.

    Das sind die ausgelesenen Werte:
    TPM aktiviert
    TPMS deaktiviert
    TPMS Sensoren alle Reifen FFFFFFFFF.
    Hat jemand Ideen, was ich versuchen kann. TPM aus habe ich probiert, keine Änderung.
     
  8. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Also nochmal von vorne...

    - TPM ist aktiviert
    - TPMS ist deaktiviert
    - beim auslesen zeigen die TPMS diese F, im Bordcomputer aber die 0 (die Nullen ist übrigens die Standard-Fehlermeldung für das TPM im BC)
    - es sind physisch keine TPMS vorhanden

    Wenn es "von selbst" in den jetzigen Zustand gekommen ist, dann kann es schlichtweg keine Konfigurationssache sein.
    Allerdings ist TPM an schonmal Quark, keine Ahnung wie der dann drei Jahre funktioniert hat - mit dem System "an" aber deaktivierten bzw. einfach nicht vorhandenen Sensoren. Du kannst mit OBD-Software die Systeme höchstens ausmachen oder die Warnschwellen ändern, aber keine Sensoren simulieren. Und wozu Sensoren deaktivieren, die gar nicht existieren? Das passt doch vorne und hinten nicht...
    Ich weiß wie diese scheiss Elektronik (nicht)funktioniert, bei unserem Renegade hatte man täglich Probleme mit Radio, Klima, Navi, Fernlicht (!!!), allem. Und kein einziger Fehler war hinterlegt, laut dem Auto war alles tip top. Nur Strom weg hat funktioniert, zum Glück ist die Karre jetzt weg.

    Tip 1) Du könntest - so trivial es klingt - die Batterie abklemmen. Ist bei unseren Amerikanischen Freunden gängige Praxis wenn im TPM Fehler auftreten, da das über ein kleines Modul in der Nähe der Hinterachse gesteuert wird (68214825AC, zumindest laut eben diesen Amerikanern).
    Dieses ist übrigens auch nur so etwas wasserdicht, also kanns durchaus sein das nach einer Wasserdurchfahrt, oder einfach durch die Zeit und Wassereintritt, das TPM ausflippt.

    Tip 2) Du könntest einen Radsatz mit TPMS auftreiben (JK-Kollege, Jeep-Werkstatt oder die heimische Garage?) und schauen, ob mit allen Systemen an, also Werkseinstellung, der Fehler noch auftritt. Dann ist es so gut wie sicher ein Fehler im Modul des TPM. Wenn alles funzt, ist JScan schuld.


    Das ist nunmal kein Allerweltsproblem was du da hast, wo hier 30 JK-Fahrer auf dich zukommen und sagen "ja klar ich hab das so und so repariert".
    Also probier es doch wenigstens, so ne Batterie abzuklemmen kostet nicht viel Zeit und Aufwand. Ne halbe Stunde später weißt du wenigstens etwas mehr, anstatt hier auf den Messias zu warten.

    Nichts für ungut und viel Glück - ich hab das blöde System zum Glück noch nicht, im 2014er der Eltern nervt es nur.
     
  9. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Kannst du mir verraten was der Unterschied zwischen TPM und TPMS ist. Das TPM an ist hat mich auch gewundert.
    Und ja, von Problemen mit Wasser hab ich auch schon in nem us-forum gelesen. Kannst du mir sagen wo an der Hinterachse das Ding sitzt? Vielleicht hilft es da mal den Strecker zu ziehen und trocknen zu lassen. Hat laut dem us-typen bei ihm geholfen.
     
  10. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Eigentlich heißt nur "TPMS" Tire Pressure Monitoring System, und die Sensoren heißen TPMS-Sensoren.

    JScan macht da aber anscheinend eine Unterscheidung zwischen dem Modul an sich "TPM" (Tire Pressure Monitor) und "TPMS" (dann also höchstwahrscheinlich Tire Pressure Monitoring Sensors)
    Jeep Wrangler JK & JKU – JScan

    Einem Ami hats auch geholfen, die Einstellungen wieder zurückzusetzen, Fehler löschen, Batterie abzuklemmen, Batterie nach ner Zeit wieder dran und die Einstellungen wieder so vorgenommen, wie sie sein sollten.

    Die Box sitzt hinter der Hinterachse auf der Querstrebe vor dem Endschalldämpfer, mit der Box Richtung Karosse, befestigt mit einer Halterung.
    Hier ganz gut zu sehen: Google-Ergebnis für https://www.wranglerforum.com/attachments/20180208_102605_1518104113418-jpg.3920674/
    (das schön neu schwarze Teil)

    An der Vorderachse sollen sogar 2 sein, aber keine Ahnung wo genau.
     
    hydro gefällt das.
  11. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Moin,

    habe jetzt TPM zusätzlich deaktiviert, ohne nach wie vor den Unterschied zu kennen. Werde denen mal schreiben. Nach dem von dir empfohlenen Batterieabklemmen über 12 Stunden hat ers tatsächlich gefresen.

    Lob und Dank!!!
     
    Frosch gefällt das.
  12. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Sehr gerne, danke für die Rückmeldung und hoffen wir das es jetzt auch behoben bleibt!
     
Thema:

Check TPM System