Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

Diskutiere Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem,...

  1. #1 kleinerTJ, 19.07.2013
    kleinerTJ

    kleinerTJ Member

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Frank
    Hi,

    dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können.

    Ich hatte das Problem, dass bei mir die Anzeige Check Gauges aufleuchtete und die Öldruckanzeige weg war.
    Der Motor hatte aber vollen Öldruck und nach dem Test des Kombiinstrument war die Öldruchanzeige in Ordnung.
    (drücken des Tageskilometerzählers und gleichzeitig Zündung auf on)

    Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt.
    (dreimal hintereinander Zündung auf on)

    Ich habe dann die Batterie abgeklemmt, in Ruhe einen Kaffee getrunken, wieder angeklemmt und die Anzeige war wieder da, aber nur für zwei Startvorgänge.
    Erst habe ich gedacht, das ich einen Fehler im Kabelbaum habe, aber dann wurde irgendwann mal der Fehler P0523 ausgeworfen:
    Engine Oil Pressure Sensor/Switch Circuit High Voltage

    Ich habe dann in der Bucht einen Öldruckgeber für einen TJ 2,4 Bj 03-05 bestellt, welcher aber nicht gepasst hat.
    Anschlussgewinde zu klein, der Steckeranschluss zu gross und mit drei Kontakten.
    Der org. Öldruckgeber für den 2,4er hat nur einen Pin und das Gewinde hat eine Grösse von 3/8 Zoll.

    Der beim Jeep Händler bestellte Schalter hat dann gepasst und hat mit 31,00 Euro auch noch einen Zwanziger weniger gekostet als der falsche aus dem Zubehör. :-)

    org Ersatzteilnummer: 04608303AB
    interne Nummer : K05149098AA

    Der Fehler ist verschwunden und die Öldruckanzeige wieder da.
    Zum Glück waren es keine Kontaktprobleme im Kabelbaum.

    Im Netz habe ich keinen passenden Geber gefunden, obwohl diese definitiv für einen 2,4er ausgeschrieben waren.

    Der Öldruckgeber sitzt beim 2,4er in Fahrtrichtung auf der rechten Seite direkt über dem rechten Motorlager und unter dem Luftfiltergehäuse.

    Zum lösen wird ein 26er Ringschlüssel benötigt, welchen ich aufgrund der engen Platzverhältnisse etwas kürzen musste.


    Position Öldruckgeber am Motor
    [​IMG]


    Öldruckgeber
    [​IMG]



     
  2. #2 California Jeep, 17.04.2019
    California Jeep

    California Jeep Inaktiv

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christina
    Hallo

    Ich hätte da noch eine Frage.
    Mein Öldruckschalter ist neu, der alte war undicht. Wir haben ihn Samstag eingebaut und es hat nichts aufgeleuchtet. Bin am Wochenende längere strecken gefahren und seit Montag zur Arbeit wieder Kurzstrecke. Und heute hat dann in meiner Mittagspause Check gauges aufgeleuchtet und es ist kein Druck da... Und jetzt soll ich einfach mit fahren und hoffen das nichts kaputt geht?
    Heim fahren kann ich wohl schon, So wie ich gelesen habe... natürlich wieder vor den Feiertagen und ich habe am Montag noch fahrsicherheitstraining. Typisch
    LG Christina
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hello Christina, überprüfen die Ölstand zu erste das genug Öl in Motor ist. Hast du eine originale Öldrückschalter gekauft oder aus ebay? Wenn das aus ebay ist kann sein das die fehlerhaft ist.
    Überprüfen auch das die Kabel noch fest drauf ist auf die Schalter.
     
  4. Mr. T

    Mr. T Newbie

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Moin,
    ich habe mit meinem kürzlich erworbenen XJ ein ähnliches Problem. Ich war schon in einer Werkstatt und diese verwies mich aber an einen Autoelektroniker oder US-Car -Werkstatt. Also folgendes: die Check Gauges - Lampe leuchtete und aufgrund zu wenig Öldruck wurde der Öldruckschalter getauscht. Öldruck ist auf jeden Fall da, genug Öl auch, die Öldruckanzeige bleibt trotzdem auf 0 und die doofe Lampe leuchtet selbstverständlich auch noch :warten
    Hat jemand vielleicht eine Idee? Und im Idealfall, ist hier vielleicht sogar jemand aus dem Raum Hamburg, mit dem ich mal zusammen nachschauen könnte? :shake
    Schönen Abend, Sarah
     
Thema: Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj check gauges

    ,
  2. check gauges jeep wrangler

    ,
  3. grand cherokee check gauges

    ,
  4. check gages jeep