Check Gages Totalausfall Instrumente

Diskutiere Check Gages Totalausfall Instrumente im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee V8 Bj 2000. Wenn ich die Zündung einschalte...

  1. #1 silberabwa, 21.11.2012
    silberabwa

    silberabwa Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee V8 Bj 2000.

    Wenn ich die Zündung einschalte funktioniert das Kombiinstrument einwandfrei.Alle Anzeigen funktionieren.
    Starte ich nun den Motor erscheint die Anzeige Check Gages und alle Instrumente fallen aus.Klimaanlage zeigt dann nur noch Fahrenheit an,Fensterheber fallen dann meist ebenfalls aus.
    Folgendes wurde bereits auch schon erneuert PCM und BCM, aber alles ohne Erfolg.
    Bei DC war ich auch schon, Aussage " Das kann alles mögliche sein".

    Kann mir vielleicht jemand etwas zu diesem Problem sagen?

    Wäre über jede Info dankbar.:tuscheln
     
  2. #2 Stefan ZG, 21.11.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Mal ganz blöd gefragt, wie sieht denn die Batterie aus?
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hat die freundlicher kein Fehler ausgelesen?
     
  4. #4 silberabwa, 21.11.2012
    silberabwa

    silberabwa Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,

    die sind nicht ins BCM gekommen.Ich hab die Fehler selbst über die Klima ausgelesen.

    Fehler 43 Motor Ansauglufttemperatur BUS-Nachricht fehlt
    Fehler 58 Motorkühlmitteltemperatur BUS-Nachricht fehlt
    Fehler 59 Fahrzeuggeschwindigkeit BUS - Nachricht fehlt
    Fehler 60 Motordrehzahl BUS-Nachricht fehlt
    Fehler 63 VIN Nummer BUS-Nachricht fehlt

    Sowie im Tacho

    Fehler 1685 Schlüssel Wegfahrsperre

    wobei dieses Modul auch schon ausgewechselt wurde
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Andreas,

    erst die batterie abklemmen für mindestens ten minuten, denn wieder anschliessen, denn macht der Motorhaube und alle turen zu, denn schliessen die turen mit die Fernbedienung funfmal nach einander zu und auf, denn probieren schon wieder zu starten.

    Übringens, wie Stefan fragt, wie ist deiner batterie zustand ? Manchmal eine toter zell in die batterie ist die schuldiger..
     
  6. #6 silberabwa, 21.11.2012
    silberabwa

    silberabwa Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hi Norman,

    danke für die Infos.Ich werde morgen alles soweit mal checken.
    Melde mich dann wieder wie der Stand ist.

    Bis dann.


    Gruß
    Andreas
     
  7. #7 Mike 63, 21.11.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    bei den Fehlern erstmal die Frage ..

    Startet der Motor ....

    Denn bei Busfehler besteht die Möglichkeit eines defekten
    Sensors ....das erklärt den auch warum der Techniker mit
    dem DRB3 oder OBD2 Scanner nicht ins System gekommen
    ist.


    Gruß Michael
     
  8. #8 Stefan ZG, 22.11.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Ähm, man kann die OBD Fehler über die Klimaanlage auslesen???
     
  9. #9 Papakalli, 22.11.2012
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Hatte sowas ähnliches auch mal,aber nicht an meinem GC.bei mir wars die battery
     
  10. #10 GrannyGuste, 22.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Du hast eindeutig einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung im PCI-BUS-System. Wenn man schon nicht mit dem DRB in den Bus kommt, hast auf jeden Fall einen Fehler im Bussystem oder eines der angeschlossenen Steuergeräte sendet ein undefiniertes Signal in den Bus.

    Die Vorgehensweise in einem solchen Fall ist, ALLE Steuergeräte vom Netz trennen. Vorsicht beim Airbagmodul!!!! Batterie vorher abklemmen. Sind ALLE Steuergeräte vom Netz getrennt muss der Bus einzeln gegen Masse und auf Durchgang zwischen den einzelnen Steckverbindern gemessen werden.

    Fehler P1685
    Das PCM hat eine nicht korrekte Meldung vom Steuergerät der funkgesteuerten Wegfahrsperre (SKIM) empfangen.

    Diese Meldung und die Fehlercodes in der AZC dokumentieren eindeutig ein nicht funktionsfähigen PCI-BUS

    Hier noch auf die Schnelle ein Diagramm vom Systembus:
     
  11. #11 Morphine, 22.11.2012
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    134
    Vorname:
    Andreas
    event irgendwo Marderfrass ???
    Das was durch ist oder einen schluss verursacht ??
     
  12. robb

    robb Guest

    hallo, dieses problem habe ich gestern bei mir gelöst!!! batterie total abgeklemmt ,

    hallo,
    klemm mal die batterie total ab,dann warte 15 minuten und schließ die batterie wieder an !dann nur mit der fernbedienung mindestens 10 mal auf und zu schließen!!!
    hoffe bei dir funktioniert das auch!!!
    QUOTE=silberabwa;285269]Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee V8 Bj 2000.

    Wenn ich die Zündung einschalte funktioniert das Kombiinstrument einwandfrei.Alle Anzeigen funktionieren.
    Starte ich nun den Motor erscheint die Anzeige Check Gages und alle Instrumente fallen aus.Klimaanlage zeigt dann nur noch Fahrenheit an,Fensterheber fallen dann meist ebenfalls aus.
    Folgendes wurde bereits auch schon erneuert PCM und BCM, aber alles ohne Erfolg.
    Bei DC war ich auch schon, Aussage " Das kann alles mögliche sein".

    Kann mir vielleicht jemand etwas zu diesem Problem sagen?

    Wäre über jede Info dankbar.:tuscheln[/QUOTE]
     
  13. #13 silberabwa, 28.12.2012
    silberabwa

    silberabwa Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hi,

    ich habe die Busspannung gemessen sie liegt zwischen 6 - 7 Volt.
    Also ist irgendwo ei Kurzschluss.Nun habe ich im Innenraum sämtliche Steuergeräte abgeklemmt, dies hatte aber keinen Erfolg (Spannung blieb unverändert) Nun hatte ich in einem amerikanischen Forum gelesen, das bei einem Jeep das gleiche Problem bestand.Er klemmte von der Lichtmaschine das Kabel vom Spannungsregler und alles funktionierte.
    Das gleiche habe ich heute auch probiert und siehe da alles funktioniert.

    Kann es sein das ein Fehler in der Lichtmaschine oder im Kabelbaum vorliegt.Denn eine Antwort habe ich bei Ihm nicht gefunden.

    MFG
     
  14. #14 hagbard, 28.12.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Theoretisch wäre es möglich...

    Ich vermute mal im GC der WJ Reihe sind noch ganz einfache Multifunktionsregler verbaut.

    Wer sich mal den Aufbau des Reglers angeschaut hat, weiß das der schon bei nem Ausfall eines Transistors über den Jordan geht, und ganz verrückte Sachen macht :keule:

    Wenn das abklemmen des Generator geholfen hat, würde ich das Problem auch da weitersuchen. Selbst der Generator kann ne Fehlfunktion haben, es muss nich mal der Regler sein. Wenn beim 3-Phasen generator ne Plus, oder Massediode durchschlägt, kann das das ganze System stören.

    Am besten mal nen anderen Generator ranhängen, und schaun obs dann geht. Ich denke da wird der Fehler liegen.
     
  15. #15 GrannyGuste, 31.12.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Wenn die Gleichrichter-Dioden in der Lima defekt defekt sind, erklärt das auch den Ausfall des PCI-Bus. Dann gelangt Wechselspannung ins Boardnetz und die legt dann die ganze Elektronik lahm.

    Und nein, man kann keine ODB-Codes über die AZC auslesen. Man kann dort nur die Fehlercodes der Klima auslesen. Was bei der AZC ausgelesen wurde, ist lediglich das, dass keine Verbindung zum PCI-Bus besteht.

    Da das Kombiinstrument, das EVIC und andere Komponenten direkt vom PCI-Bus abhängig sind, geht bei einer entsprechenden Störung, wie in diesem Fall, die gesamte Kommunikation verloren, welches sich im Ausfall der besagten Komponenten bemerkbar macht.
     
  16. #16 silberabwa, 12.01.2013
    silberabwa

    silberabwa Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Heute habe dich nun die Lichtmaschine getauscht.Alles wieder angeklemmt und immer noch das gleiche Problem :achselzuck
     
  17. #17 hagbard, 12.01.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Geh mal alle Fehler löschen, kenne das bei diversen Herstellern, dass die die Spannungsunterversorgung permanent abspeichern, und so weitere Fehler verursachen.

    Du kannst natürlich auch mal die an der Batterie ankommende Spannung messen, ob die Lima arbeitet richtig :)
     
  18. #18 jeeplady84, 30.01.2013
    jeeplady84

    jeeplady84 Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Melanie
    Hat sich schon was Neues bei dir ergeben?
    Mein Dicken zeigt mir auch das check gages an. Allerdings weiss ich den FEhler bei mir nicht. Wenn ich die Lima abstecke, läuft der Motor super. Sobald ich anstecke, läuft nichts mehr.

    Wäre interessant, ob du das Problem lösen konntest und wie.

    Ich hab einen WJ, BJ 1999, 4,7l V8

    Lg
     
  19. devon

    devon Gesperrt

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    Du solltest mal die Lima tauschen ! Besorge dir einen Spender und probier es !
    Habe dich doch schon in einem anderen Forum gesehen! Kommst du nicht aus Österreich
     
  20. #20 jeeplady84, 30.01.2013
    jeeplady84

    jeeplady84 Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Melanie

    Ja die Lima bekomm ich jetzt eh schon. Wäre aber interessant ob es für diesen Thread eine Lösung gab oder das Thema weiter besteht.
     
Thema: Check Gages Totalausfall Instrumente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand cherokee 5 2 armaturen fallen aus

    ,
  2. jeep cherokee cockpit fältt aus

    ,
  3. check gages grand cherokee wg

    ,
  4. check gages,
  5. tür totalausfall Jeep ,
  6. jeep compass busfehler,
  7. wj grand cherokee tacho check