Check Engine

Diskutiere Check Engine im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mhh, mal wieder eine Denksportaufgabe Heute nach nem Kickdown, Check Engine Batterie mal abgeklemmt, nix da. Leuchte bleibt Lt....

  1. #1 Franken V8, 01.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Mhh, mal wieder eine Denksportaufgabe

    Heute nach nem Kickdown, Check Engine
    Batterie mal abgeklemmt, nix da. Leuchte bleibt

    Lt. Batteriespannung alles ok, soweit man der Anzeige im Auto trauen kann.

    Danach hat er sich ein bisschen mit der Drehzahl auf und ab gezickt und dann lief er wieder besser

    Wat ist dat den nun wieder
     
  2. #2 hagbard, 01.03.2013
    hagbard

    hagbard Master

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    Fehler auslesen per Schlüsselmethode, und feun was drinnen steht. Die Check Engine verursacht nen DTC.

    Wenn ich raten muss, TPS, LLR Ventil Kurzschluss, Einspritzdüse...

    Auch nen Wassertemperaturfühler kann die lampe verursachen.
     
  3. #3 Franken V8, 01.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Mhh, würde er bei solchen Defekten noch laufen ?
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Nun, da läuft er durchaus noch.. Du hast ja sogar geschrieben, das du Probleme mit Drehzahlsprünge hattest..
    Da kann ein TPS schon gut und gerne mal durch sein...
     
  5. RD 26

    RD 26 Newbie

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    Walter
    Beim 5,9er? :grübel

    Aber trotzdem: Fehler auslesen - mit OBD2.

    Walter
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Das geht mit Schlüsselmethode. Die Fehlercodes werden dann im KM Display angezeigt (vierstellig)
    Manche Z weigern sich da aber auch strikt dagegen, etwas anzuzeigen...
     
  7. #7 Franken V8, 02.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    So heute morgen gestartet und er geht dann sobald ich vom Gas gehe aus.
     
  8. #8 hagbard, 02.03.2013
    hagbard

    hagbard Master

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    Multimeter nehmen, an den TPS gehen, mittlere Leitung gegen Masse messen, und das ganze bei Zündung ein, Motor aus.

    Bei Geschlossener DK müssen ca 200mV - 700mV rauskommen, bei geöffneter Klappe (Wide-Open-Loop)ca 4,7 V oder etwas darunter.

    Ansonsten mal den Leerlaufsteller ausbauen, und bei zündung ein schauen, ober er sich hin und herbewegt. Vll hats auch den LLS entschärft, ich denke aber mal mit TPS sind wir an der richtigen Stelle :)
     
  9. #9 Franken V8, 02.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Irgendwie bin ich gerade echt genervt von der Kiste

    Für nen guten Preis haue ich sie davon
     
  10. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Beim "vom Gas gehen" tippe ich sehr auf TPS! Der verursacht Check Engine und das Verhalten was du hast!
     
  11. #11 Franken V8, 02.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Wird der TPS Fehler abgelegt oder muss man probieren, ob es das Ding ist
     
  12. #12 Mike 63, 02.03.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Wenn der Wagen 5 Startup,s ohne Fehler gemacht hat ..

    ohne erneuten Fehler sollte sich die check engine selber reseten.


    bin gespannt wie es bei dir ist......


    Gruß Michael
     
  13. #13 Franken V8, 02.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Heute Nachmittag lesen wir den Fehlerspeicher aus. Dann hoffe ich sind wir schlauer

    Hab hier noch ne gebrauchten TPS liegen, vom 5.2 geht der auch im 5.9 ?
    Und zwei Lam.Sonden habe ich noch, allerdings von meinem RS4

    Und in Ebay ist er nun auch drinn :achselzuck
     
  14. #14 Mike 63, 02.03.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Wenn gleich die Lampe aus ist gibt es evt. keinen lesbaren Fehler mehr...


    gruß Michael
     
  15. #15 Franken V8, 02.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Die brennt weiterhin und nun springt er auch nicht mehr an

    Motor dreht kurz hoch und dann ist der aus
     
  16. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Mal ganz abwegig.... WFS is deaktiviert?
     
  17. #17 Franken V8, 02.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Lach, genau das wars die WFS war noch aktiviert.

    War jetzt in meiner Werkstatt und der TPS ist scheinbar von einer der zwei Werkstätten wo er vorher war so fest angezogen worden, das er gebrochen ist. Das Teil viel uns bei der demontag des Schnorchels des Luftis in zwei Teilen entgegen.

    Wir denken, dass sollte der Fehler mit der Check Engine und dem Ausgehen sein. Genaueres wissen wir aber erst wenn ich so ein Teil besorgt habe.

    Leider konnten wir über die OPD nichts auslesen ?
    Braucht man da einen speziellen Adabter für den Jeep ?
     
  18. #18 Franken V8, 05.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    So Fehler behoben.

    Der TPS war in der Mitte durchgeprochen.

    Trottel gibt es in den Werkstätten :keule::keule:
     
  19. #19 SittingBull, 05.03.2013
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    Nachtrag: Der TPS vom 5.2er passt.
     
  20. #20 Franken V8, 07.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Ja, leider wurden die Dinger 1997 geändert. Ich hatte einen von einen von 1996.

    Aber egal, Ding neu gekauft und Wagen läuft wieder.

    Chrysler wollte 136 Euro, meine Ami Dealer 70 Euro
     
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