centrafuse - oberfläche carpc oder notebook für auto

Diskutiere centrafuse - oberfläche carpc oder notebook für auto im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; bin ich grade drüber gestolpert. find ich ziemlich spannend.. http://www.centrafuse.com/

  1. #1 scuba303, 14.04.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    bin ich grade drüber gestolpert. find ich ziemlich spannend..
    http://www.centrafuse.com/
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    was ist das???:grübel
     
  3. #3 jeeper-yj, 15.04.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo

    sowas ähnliches gibts auch hier. Meins war im Alfa mal installiert, war ein heiden Aufwand bis es Eingebaut war und die Configuration stimmig war. Also nix mal für ebend machen, jedoch danach war es supi. Du musst nur dabei bedenken das ein Rückbau nur sehr schwierig ist da in der Regel sehr viele eingriffe am Cockpit gemacht werden.

    Hier mal ein paar Adressen um sich schlau zu machen:

    http://www.car-pc.info/
    http://www.mini-car-pc.de/
    http://www.carpc-portal.de/

    Es gibt auch noch ein Forum darüber undmanche betreiben da einen heiden Aufwand mit.

    Es gibt beim Aufbau meiner Meinung nach ein paar wichtig Sachen die man unbedingt machen muss:

    1. SSD Festplatte
    2. Stromversorgungsmodul 6-24 Volt
    3. gutes GPS Modul
    4. Touchscreen

    Bei der Software solltest du dich vorher Informieren ob du Linux oder Windows nimmst, das hängt von deinen Kenntnissen ab wobei ich sagen muss Linux ist weder schwer zu erlernen noch musste viel mit der Hand configurieren. Der Vorteil von Linux ist halt das du sehr viel freie Software dafür bekommst.

    Gruß Peter

    PS: Konfiguriere derzeitig selber ein System und falls einer Lust hat der kann sich auch anschließen.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Wozu ist das gut?
     
  5. #5 scuba303, 15.04.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    das ist eine oberfläche für windows pc's. speziell auf den einsatz im auto abgestimmt. dazu ein paar helfer a la freisprecheinrichtung plugins. also im prinzip sowas, was die doppel din radios von ebay können, nur cooler. ausserdem hat man halt ein windows, zu dem man wechseln kann. falls man z.b. offroad gps nutzen will. parallel kann man natürlich auch im auto surfen usw.
     
  6. #6 scuba303, 15.04.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    hey peter, sollte mein doppel din radio nicht reparierbar sein.. dann brauch ich ja was neues.
    welche cpu nimmst du denn? und schon einen touchscreen im auge, der doppel din format hat? ssd hab ich zum glück noch eine. alte gps bluetooth mouse auch noch. ok, bissel älter. aber zum basteln und checken, ob es spass macht, reicht es.
    willst du auf windows oder linux gehen? hab eben mal geschaut. linux scheinen ja ein paar auf ubuntu mit media center zu gehen. glaube fast, da ist die centrafuse nummer netter. also halt besser auf car pc abgestimmt. zumal es bei den media centern wohl auch ein problem mit touchscreen skins gibt.
    generell finde ich ja auch die idee reizvoll, dass man mehere kameras am auto anbringen kann und dann nett aufzeichnen. vorallem sieht man, entgegen zu den kleinen action cams, was man grade filmt.
     
  7. #7 jeeper-yj, 15.04.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo
    die CPU ist nur für WINDOWS wichtig, von daher ist das für mich erstmal unintressant, jedoch würde ich wenn es geht eine AMD CPU nehmen.

    Folgende Punkte sind für mich wichtig:

    1. GPS + Navigation + Landkarten
    2. Radiofunktion
    3. Webcam, Internet, E-Mail
    4. UMTS
    5. ODB II Funktionen
    6. Gute Benutzeroberfläche

    Sollte ich das mit WINDOWS XP oder Win7 machen, benötige ich für die Schnelligkeit ca 4 GB Arbeitsspeicher und eine HDD von ca 250 GB.
    Etwas mehr ist bei Win7 sogar besser.

    Beim Motherboard muss vor allen Dingen viele Funktionen schon integriert sein. Es wird sich jedoch einiges nur über USB / Steckplätze realisieren wie Webcam, UMTS, TV etc.

    Bei der Installation im Auto werde ich nicht den Radioschacht nehmen sonder einen anderen Platz wo ich eine guten Wärmeabfluss bekommen kann. Im Radioschacht lege ich das Funkgerät rein .

    Beim Monitor werde ich mir einen 10" Monitor gönnen für das genauere / bessere Bild.

    Gehäuse und den Rest muss ich mal schauen, werde es hier aber reinschreiben.

    Peter
     
  8. #8 scuba303, 15.04.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    welche distribution nimmst du denn? auch ubuntu?
    oder gibt es schon was direkt auf car pc zugeschnitten?

    oder.. alternativ ein android? da gibt es auch mit throttle eine nette app für die diagnose.
     
  9. #9 jeeper-yj, 15.04.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja ich möchte gerne auf ubuntu gehen da DEBIAN dort als grundlage steht. Dieses hat den großen Vorteil das du das Teil HÄRTEN kannst und somit den PC auch mal in InternetCafe/Hotel anschließen kannst ohne das du gleich ne Virenschleuder bekommst. Kannst dir dann auch bei Starb****** ne Cafe holen und der PC saugt mal eben die Mails runter :pfeiffen:pfeiffen

    Derzeitig beschäftige ich mich mit einer VIA CPU damit es auch sehr klein und smart bleibt. Ich denke mal bis zum Wochenende weiss ich viel mehr, danach mache ich mich dann über die Config her.

    Peter
     
Thema: centrafuse - oberfläche carpc oder notebook für auto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. centrafuse