CD-Wechsler liest keine CD!

Diskutiere CD-Wechsler liest keine CD! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin moin liebe Leute, der in meinem WJ Overland verbaute CD-Wechsler erkennt zwar sein “Futter“, zeigt mir aber trotzdem ein “ERROR“ im Radio an....

  1. #1 Gelände-Opa, 09.09.2018
    Gelände-Opa

    Gelände-Opa Newbie

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mirko
    Moin moin liebe Leute,
    der in meinem WJ Overland verbaute CD-Wechsler erkennt zwar sein “Futter“, zeigt mir aber trotzdem ein “ERROR“ im Radio an. Die CD's sind richtig herum im Magazin!
    Zu meiner Zeit ( Kassettenlaufwerke ) gab es sogenannte Reinigungskassetten - 'nen Tropfen Alkohol drauf u. alles war tutti;-)
    Muß der Laser viell. nur gereinigt werden oder hat der Wechsler es “hinter sich“...?
    Ich möchte den Wagen soweit als möglich im original behalten u. pflegen! Habt ihr 'nen Tipp für mich?
    Danke im voraus, der Gelände-Opa
     
  2. #2 xanakind, 10.09.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ja, prinzipiell kann man den Laser, bzw. dessen obere Linse reinigen.
    Das hilft bei normalen CD-Playern oft wunder.
    Mit der Zeit setzt sich da halt auch Staub, Nikotin und sonstiger Belag darauf ab.
    Allerdings musst du dafür den Wechsler ausbauen und den Laser soweit freilegen, dass du an die Linse kommst.
    Ich weiss jetzt nicht wie verbaut der ist, das kann aber teilweise schon eine ziemliche Bastelei sein.
    Wenn du dann soweit vorgedrungen bist:
    Mit Wattestäbchen und etwas Isopropanol die Linse reinigen.
    Keine Angst vor der "gefährlichen" Laserstrahlung!
    Solange der Player aus ist, macht der Laser auch nichts :)
     
    Gelände-Opa gefällt das.
  3. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    Gelände-Opa gefällt das.
  4. #4 xanakind, 10.09.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich persönlich halte von diesen Reinigungs CD´s nichts.
    Bei leichten Staub kann das funktionieren, nicht aber bei einer beschlagenen Linse.
    Wenn man solch eine CD hat, kann man diese gerne testen, kaputt machen sie nichts. Aber extra eine kaufen würde ich mir keine. Das ist rausgeschmissenes Geld.
    Zur Info: Ich repariere Beruflich defektes professionelles Tonmaterial.
    Also z.B. auch mal einen DJ-CD Player (Pioneer CDJ-2000 z.B.) der in RedBull-Cola ersoffen wurde.
    Da gibt es dann immer eine Komplettreinigung :besen
     
    Gelände-Opa gefällt das.
  5. #5 Gelände-Opa, 12.09.2018
    Gelände-Opa

    Gelände-Opa Newbie

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mirko
    Das sind gute Ideen, ich danke euch dafür!
    Jetzt am kommenden WE werde ich eure Tipps umsetzen und berichten ob & wie ich den Wechsler wieder ans “arbeiten“ bekommen habe oder ob ich ihn ersetzen muß.
    Danke nochmal u. bis dahin LG ;-)
     
Thema: CD-Wechsler liest keine CD!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rhw cd steckt fest grand Cherokee