CB: verzweiflung Stehwelleneinstellung An Cobra GR 29

Diskutiere CB: verzweiflung Stehwelleneinstellung An Cobra GR 29 im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin Männers und Frunslüd, ich dreh hier bald durch. :argh Aber fang ich doch mal von vorn an. Ein Kumpel, seineszeichens LKW Fahrer, hatte...

  1. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Moin Männers und Frunslüd,

    ich dreh hier bald durch. :argh

    Aber fang ich doch mal von vorn an.

    Ein Kumpel, seineszeichens LKW Fahrer, hatte Mitleid mit mir und konnte es nicht mehr mitansehen das ich aus meiner Stabo Funke die ich mal in der Bucht geschossen hatte keinen Ton rauskriegte.

    Vorgestern Abend stand er vor der Tür und drückte mit mit den Worten: "Hier, teste die mal an, dann hast du was Vernünftiges." Ne Cobra GR 29 LTD ST und ne Passende Antenne dafür in die Hand.

    Ich also heute das Teil eingebaut, angemacht, alles Leuchtet, soweit erst mal fein.

    Also Stehwelle einstellen. Kanal 20 gewählt, Schalter auf Cal, Sendetaste gedrückt und........... nischt, kein Ausschlag auf der eingebauten Anzeige.

    OK. vieleicht zu wenig Masse an der Antenne die ich am Abstandshalter vom Reserverad angebaut habe. Also schnell ein zusätzliches Massekabel an die Antenne, Schalter wieder auf Cal, Sendetaste drücken,.............wieder nischt. Kein Aussschlag, egal wohin ich den SWR Cal Regler auch drehe.

    Also Massekabel wieder ab, überlegen, vieleicht hat ja die Anzeige einen weg. Er hatte dir doch noch ein SWR Meter dazugelegt, schrauben wir das doch mal dazwischen.

    Gedacht getan, Schalter auf Cal, Sendetaste drücken, ............Voller Ausschlag, sowohl auf dem Externen SWR Meter als auch auf der Anzeige der Funke. Eingeregelt, umgeschaltet auf SWR Anzeige zeigt einen Wert von 1.

    Das ganze auf Kanal 1 wiederholt, auch einen Wert von 1.

    Also noch mal auf Kanal 40, und...................... nischt wieder keine Anzeige. Auf beiden Anzeigen nicht mehr und ich kann machen was ich will, es passiert einfach nichts mehr, auf keinem Kanal.

    Was mache ich falsch, warum geht das nicht, bzw warum ging es zwischendurch kurz und nun wieder nicht, obwohl ich an der Anlage doch nichts geändert habe? Kann es irgendwo ein Wackler sein? Aber dann wo? Senden tue ich, jedenfalls geht die Kontrolleuchte an wenn ich die Sendetaste drücke.
     
Thema:

CB: verzweiflung Stehwelleneinstellung An Cobra GR 29