CB Funkantenne

Diskutiere CB Funkantenne im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen ich möchte an meinen Tj eine Funkantenne anbauen, ich wollte sie auf der Beifahrerseite an der gleichen Stelle anbringen wie auf...

  1. #1 Rischmisch, 22.04.2017
    Rischmisch

    Rischmisch Newbie

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen ich möchte an meinen Tj eine Funkantenne anbauen, ich wollte sie auf der Beifahrerseite an der gleichen Stelle anbringen wie auf der Beifahrerseite die Radioantenne, nun hab ich mal an der Stelle nachgeschaut und festgestellt das dort die Karosserie doppelwandig ist, hat schonmal jemand dort die Antenne angebracht. Was wären Alternative Anbaupunkte? Wäre für Anregungen, an besten mit Foto, dankbar, Danke und Grüße
     
  2. #2 Cooper1, 23.04.2017
    Cooper1

    Cooper1 Berserker

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    THORsten
    Alternative ist der Halter vom Ersatzrad !

    Kabel unterm Teppich verlegen und dann an der Heckklappe raus.

    Kein Lochbohren in die Karrosse !!!;-)
     
  3. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    funkantennen baut man so weit wie möglich WEG
    von der lima .. also hinten an die heckklappe... es
    gibt mobilhalterungen die mittels 4 madenschrauben
    masse zur karrosse herstellen ....
     
  4. Mischa

    Mischa Guest

    Madenschrauben zur Karosse bedeuten immer Rostnester.
    Nur mal so am Rande
     
  5. #5 Komuman, 23.04.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    3.808
    Vorname:
    Günter
    Es gibt auch einen Halter, welcher mit den vorhanden drei Schrauben des Rücklichtes befestigt wird. Wichtig ist auch, dass der Antennenfuß nicht im Schatten der Reseveradfelge liegt (habe ich in irgendeinem Forum gelesen).
    Gruß Günter
     
  6. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    einen tod muss man sterben :-)

    die stossstange ist aus eisen, da könnte man einen großen
    magnetfuß dran machen, mit ner laaaaaangen antenne...
    wichtig ist das man damit möglichst weit über die dachkante
    kommt
     
  7. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    weil ?

    wichtig ist das die antenne möglichst weit über die dachkante kommt
    und so weit weg von der lima wie möglich ....
     
  8. #8 Komuman, 26.04.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    3.808
    Vorname:
    Günter
    Vielleicht darum:
    Ich bin kein Funkexperte, aber wie schon geschrieben, habe ich das in einem
    Beitrag gelesen. Wo? Ja, wenn ich das mal gefunden hätte. Aber wer sucht der findet etwas anderes (z.B in einem Zuzuki und einem Funk Forum).
    Hier mal zwei Auszüge:

    -"....Will sagen, auch am Heck kann man eine gute Stehwelle hinbekommen...kommt allerdings auf die Antenne an. Wenn ich z.B. eine Antenne mit Fußspule nehme, und diese zu tief montiere, verändert sich die Wirkung der Spule derart, dass ich die Antenne niemals angepasst bekomme (Montage z.B. hinterm Ersatzrad)."

    -"...Eher nicht, das Metall "vor" der Antenne beeinflusst das ganze sicherlich gewaltig. Eine Antenne sollte immer "freie Sicht" haben, also ohne Hindernisse in der Nähe ...... "

    Wie gesagt ist nicht von mir, sollte ein Fachmann das besser wissen würde ich mich über eine Information freuen. Meine Antenne habe ich damals (an meinem TJ) mit einem etwas rustikalen, selbstgebastelten Halter neben das Reserverad und etwas oberhalb der Hecktür montiert. Stehwelle ist okay. Zur Zeit überlege ich, ob ich mir einen etwas professioneller aussehenden Halter besorge.
    Gruß Günter
     
  9. #9 Komuman, 26.04.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    3.808
    Vorname:
    Günter
    Hier mal ein Bild von meiner "Bastelei". Die Antenne ragt etwa 70-73. cm über das Softtop. Wenn ich in eine Tiefgarage fahre, Klemme ich sie unter das Softtop.


    [​IMG]

    Evtl. hole ich mir diesen Halter von teraflex oder einen ähnlichen.
    [​IMG]

    Foto von Teraflex
    Gruß Günter
     
  10. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    die spule dient der elektrischen verlängerung der antenne...
    bei 11 meter (cb funk) ist 1 lambda 11 meter.... d.h. die antenne
    müsste 11 meter lang sein... da das nicht machbar ist werden antennen
    verkürzt...z.b. 1/2 lambda = 5,50 meter oder 1/4 lambda = 2,75 meter
    da das immer noch zu lang ist fürs auto wird eben das metall in eine spule gewickelt .... bis sie auf die geforderte länge kommt...... die spule sendet
    aber nicht ... das macht die antenne je nach bauweise i.d.r. im oberen drittel
    es spielt auch eine rolle ob die antenne vorne oder hinten am kfz angebracht ist ... je nachdem spielt sie in die eine richtung besser in die andere schlechter ...
    ideal wäre daher eine antenne mittig auf dem dach ! dann kann sie in alle
    richtungen gleichmäßig abstrahlen .... funk ist ein recht komplexes thema und
    manches ist im bereich HF nicht immer so wirklch erklärbar ... ich habe meine 2meter freenet antenne einige meter höher gesetzt weil ich hoffe damit eine
    größere reichweite zu erzielen... ich habe sie wieder tiefer gesetzt... empfangen
    konnte sie dort oben schlecht ... ich habe dann mit einem funkerfreunde so lange hin und her gefunkt bis er mich gut hören und ich ihn gut empfangen
    konnte und anderst herum ...
     
  11. #11 Komuman, 26.04.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    3.808
    Vorname:
    Günter
    Danke Markus für die Information. Wenn ich die Antenne mit dem Teraflexhalter (wie vorgesehen) zwischen Karosserie und dem rechten Rücklicht befestige, dürfte ich (hoffentlich) keine Probleme bekomme, oder? Ich könnte die Antenne auch mit einem Halter für den Reserveradhalter montieren und sehen ob es funktioniert. Zur Not kann ich ja die alte Halterung wieder anbauen. Das glaube ich, dass die Funktechnik eine Wissenschaft für sich und immer für Überraschungen gut ist.
    Gruß Günter
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    :genau ein verlaengerungskabel wuerde die reichweite des fahrzeuges vermutlich noch mehr einschraenken

    weil man sonst nicht in die garage kommt? :nachdenklich
     
  13. #13 Eagle Eye, 27.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    ich habe mir überlegt,
    welchen zweck mein CB funk dingens erfüllen soll.

    und da stellte sich heraus,
    dass es zu 98% bei fahrten im konvoi genutzt werden sollte.

    die reichweite war da mal nicht so wichtig.

    verständigung (gutes mikro, gute lautsprecher)
    war mir da wichtiger als die tatsache unterwegs
    jeden cb funker im umkreis von 100 km empfangen
    oder anplärren zu können.
     
  14. #14 Danieljetzt, 27.04.2017
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Und nicht vergessen die Stehende einzustellen.
    Auch wenn es immer wieder Gerüchte gibt man braucht das nicht.

    Verbessert auf jeden Fall die Sendeleistung.
    Und, viel wichtiger, das Funkgerät kann bei extrem
    schlechter Stehwelle kaputt gehen.
     
  15. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    so - jetzt mal aus dem nähkästchen geplaudert.. cb funk ist
    für kurzstrecke bedingt geeignet... das 11 meter band ist übrigens
    sehr anfällig für sonnenwinde ... es gibt tage da kommt man nicht
    ums hauseck und dann tage da erreicht man überreichweiten mit
    vielen hudnert sogar 1.000 kilometern ! für konvoi und kurzstrecke
    wprde ich ausschließlich 2 meter freenet empfehlen !!! das ist imho
    genau das richtige... ich glaube die meisten jeeper haben cb funk weil
    irgendwo noch eine im keller rum lag oder weil halt die kumpels imemr schon
    cb funk hatten ... mit 2 meter freenet macht man eine kleine magnetfuß
    antenne am jeep fest und gut .... die antennen bei 2 meter freenet sind
    deutlich kürzer und das 2 meter band ist dafür viel besser geeignet als
    11 meter... pmr auf 70 cm ist auch ok, allerdings sind viele babyfons
    auf pmr frequenzen unterwegs :-( ich habe in allen kfz 2 meter freenet
    daheim einen 2 meter umsetzer und nur im jeep wegen des damaligen
    jeep & bbq ein 11 meter gerät eingebaut weil eben alle anderen NUR
    cb funk im karren hatten .....
     
  16. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Mensch Markus. :-)
    Reg Dich doch nicht auf. :-)
    Du kannst doch weiter mit Deinem Babyfon funken, auch in und über Dein Nähkästchen hinaus. :-)
    Du könntest aber auch mal das von Dir gesagte, selber wahrnehmen. Ich geh doch nicht hin und kaufe aufgrund Deiner Vorliebe, Empfehlung oder Einschätzung etwas, mit dem ich dann im Konvoi und/oder im Gelände Selbstgespräche führe. Das geht viel besser ohne diesen technischen Klimbim. :-)
    Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach.:-)


    ... und wenn man sich das hier durchliest, bist Du zumindest einer von den drei Befürwortern:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Funkanwendung)
     
  17. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
  18. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Tatsächlich schaffen wir es, den gleichen Fehler zu machen. :yippieh

    Nun aber richtig:

    Link
     
  19. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
  20. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus

    so ne gemeinsamkeit hat mir grade noch gefehlt ... :warten
     
Thema: CB Funkantenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funkantenne wrangler

    ,
  2. Anbaulage CB funkantenne

    ,
  3. Jeep TJ Befestigung funkantenne