CB Funk

Diskutiere CB Funk im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob ich mir ein CB-Funkgerät in den JK einbaue.Habe aber davon 0,0000 Ahnung.Auf was muss man schauen?Wie...

  1. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo,
    ich bin gerade am Überlegen ob ich mir ein CB-Funkgerät in den JK einbaue.Habe aber davon 0,0000 Ahnung.Auf was muss man schauen?Wie befestige ich Antenne (geht Ersatzradhalter?)......
    Für ein paar Tips und Komentare wäre ich sehr dankbar.
    Grüssle Heiko
     
  2. #2 halmackenreuter, 24.06.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
  3. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Also zunächst mal bischen Allgemeines, entgegen der 70er und 80er Jahre ist das 11meterband heute nahezu tot. Mussten wir uns damals mit total überlaufenen 12 Kanälen begnügen, (wenn ich mich recht erinnere von26995mhz bis 27135mhz begrügen. Die 27125 war gesperrt, grübel...egal irgend was war da noch ist lange her ) hat meine heutige Funke 80 offene Kanäle AM / FM. Damals funkten wir mit 0.5 Watt aufmoduliert, heute mit 5 Watt. Man hatte Brenner und experimentierte mit den unglaublichsten Antennen rum. Eine DV27 war am Fahrzeug Standart. Fuhr man auf einen hohen Berg um mit Freunden zu funken, wurde die DV27lang angebaut. Ein kleiner, über 5 Meter langer Spargel.

    Heute ist, bedingt durch die Handys, dass 11Meter Band wie gesagt ruhig, es ist kaum noch was zu hören. Selbst die LKW Fahrer haben scheinbar besseres zu tun als zu funken. In der Stadt (hier Koblenz-Bonn-Köln ) ist ab und zu mal einer "Auf Band" .

    Optimal jedoch ist die Funke bei Convoyfahrten, man hat seinen Spaß und kann sich mit allen unterhalten. Ebenfalls von Vorteil ist die Funke im Gelände. Man soll ja nie alleine fahren und dann eben mit mehreren im Gelände, kann der Funk die Sicherheit sehr erhöhen und den Spass sowieso.

    Einbau:

    Suche dir fürs Gerät einen Platz wo Du als Fahrer noch gut drann kommst, Ein ausschalten und das verstellen der Kanäle muss möglich sein, ohne das es Dich vom Fahren abhält, oder Du dich sehr verrenken musst. Der Halter für das Micro ebenso. Dann empfehle ich dir eine separate Stromversorgung, da am Zigarettenanzünder meist schon das Navi oder die Kühlbox hängt. Also zusätzlich am besten eine 2er Steckdose montieren. Man weiß ja nie was man noch vor hat *

    Da sitzt mein Gerät und das Micro
    [​IMG]
    Dann, ganz wichtig, leg separate Masse dazu. Das Funken steht und fällt mit der Masse ! Jetzt leg das Koaxialkabel zur Antenne. Diese sollte vorzugsweise so hoch wie es geht am FZG verbaut sein. Hinterm oder neben den Auto auf der Stoßstange ist nicht gut. Klar, eine vernünftige Abstrahlung wird verhindert. Also hoch mit dem Ding. Wenn Du auf dem Reserveradträger montierst, achte darauf das Du genug Kabel legst, was Dich nicht beim auf und zumachen und einladen behindert. Auch hier ist GANZ wichtig das der Antennenfuss reichlich Masse hat. Ggf musst Du auch hier noch ein MasseKabel legen.

    Beim Einbau darauf achten, das vor Anschluss der Stromverbindung die Antenne angeschlossen ist. NIEMALS das Gerät einschalten ohne Antennenkabel, Antenne ! Wenn Du aus Versehen dann schon die Sendetaste drückst...Endegelände, die Endstufe könnte dann schon hinüber sein. So Antenne ist drann, Gerät angeschlossen, jetzt sollte es im Groben gehen. Am besten jetzt jemand suchen der ebenfalls eine Funke hat und ein Stehwellenmessgerät. Damit gleicht man die Antenne ans Gerät / Fahrzeug an. Hört sich gefählich an, ist es aber nicht.

    Jetzt sollte ungetrübtem Funkspaß nichts mehr im Wege stehen. ( wenn mal einer auf Band ist.

    * Die 2te Steckdose lässt sich auch für einen ( Verbotenen ) "Brenner" = Verstärker nutzen. Mit einem 150Wattbrenner dahinter funkten wir damals von Hobro am Mariagerfjord in Dänemark, Nachts um 3 bis in den Westerwald.
    Die über 9 Meter Aantenne versteckten wir im Appelbaum.
    Damals sammelte man noch QSL-Karten aus aller Welt. man hatte eine Grundig Satelit und es war eine tolle Freizeitbeschäftigung. Man bedenke das Fernsehen hatte nur 3 Programme, es gab weder Gameboy noch Computer.
    Nebenbei, auch Heute noch kann man mit einem guten Weltempfänger so manches Interessante finden. Mit so was zum Beispiel:
    [​IMG]

    Verzeiht, wenn die Angaben eventuell nicht mehr auf dem neuesten Stand sind...ist lange her und ich versuche es so gut es geht zu beschreiben.

    Heute habe ich ein 80 Kanal Stabo Gerät und eine billige Antenne die aber demnächst durch was vernünftiges ersetzt wird.

    Ärgerlich wird es, wenn das FZG starke Störungen verursacht. Da hilft dann nur noch ein Fachmann der den Jeep entstört. So eine suche ich auch noch. Bei meinem Jeep stört (fast ) alles. Angefangen bei der Zündung, Blinker, Ventilator, Scheibenwischer...es ist alles zu hören...grummel

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Grundlage verschaffen
     
  4. #4 Spiderjeep, 24.06.2009
    Spiderjeep

    Spiderjeep Jeeper

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Hallo Heiko

    Ich habe das Alan 42 drin. Die Antenne habe ich an der Hecktüre, beim Reserverad fixiert. Kein Bohren, Kabel unter der Auslegware im Auto gezogen, bis zum Beifahrersitz und Feddisch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe ich bei ihm bestellt:

    http://www.kleinerfunk.ch/index.html

    (Ist auch in der Bucht präsent) Hab ihm angerufen, hat mich gut beraten. Preise sind vernünftig und wenn was is, kann man ihm anrufen, er repariert auch.

    Grüsse
    Fredy
    :flieger
     
  5. #5 halmackenreuter, 24.06.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Jupp das stimmt.Im Funk ist tote Hose..Auf der Autobahn geht es noch ( ist meine Erfahrung) Kanal 9 AM da Funken noch ein paar Trucker...
    In Dänemark war es ganz witzig wo ich direkt am Strand stand.Da konnte ich den Schifffunk verfolgen der meistens auf englisch war..Das war ganz nett ;-)

    Im Gelände absolut unerlässlich wie sich jetzt auch auf de Treffen gezeigt hat :daumen...
     
  6. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
  8. #8 halmackenreuter, 24.06.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Das Teil ist OK..habe meins auch von Diesner Funk..das Maaxon habe ich..reicht voll aus...Muss mir jetzt nur eine neue Antenne holen..Die andere liegt irgendwo im Mammut Park :-):-):-):-):-)
     
  9. #9 fireboy, 24.06.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    André
    Bei mir siehts so aus, habe für den einbau das "Raucherpaket" was nach Links versetzt.

    [​IMG]

    Oben das Mic ^^ (finde das muss so hängen:-))

    [​IMG]

    So und da der eingebaute Lautsprecher nicht ausreicht, kamen auf Fahrer und Beifahrerseite diese hin.

    [​IMG]
     
  10. #10 BlackFrog, 24.06.2009
    BlackFrog

    BlackFrog Guest

  11. #11 Pathkiller, 24.06.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    stimmt, genau die gleiche "Kiste" hatte ich bis vo ca. 2 Jahren auch, habe sie dann allerdings verschenkt.

    der Klassiker schlechthin :genau

    ich war ja ein Fan der PRESIDENT und sehr zufrieden :tanz
    [​IMG]

    CB Funkgerät President Grant classic, 40 Kanal, AM/FM-SSB.

    Waren schon tolle Zeiten, als es noch keine Handy's gab :cool :erwachsen

    Gruß Manfred
     
  12. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ja die President, das war schon was. Ich war Fan der Zodiac. da hatte ich die Handgurke und Feststation und mein Vater im Auto die große Sommercamp ( ich war da im Mofaalter) lang ist es her..in Erinnerungen schwelg.
     
  13. #13 Pathkiller, 24.06.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    ich hatte ebenfalls die passende "Handquetsche" von PRESIDENT und damals mit kurzer "Gummiantenne" :yeah nicht mit so einem 2 Meter "Draht" der aus der Kiste geogen wurde

    Gruß Manfred
     
Thema: CB Funk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alle alten CB Funkgeräte von früher

    ,
  2. cb funk antenne auto nachrüsten

    ,
  3. funkantenne am auto

    ,
  4. cb funk android,
  5. cb funkgerät president,
  6. cb funk im auto,
  7. cb funk Geräte 70er 80er,
  8. cb funk auto,
  9. alte cb funke
Die Seite wird geladen...

CB Funk - Ähnliche Themen

  1. Batteriewechsel, Funken, Geruch ... (1998er 5.2er) Bin ratlos.

    Batteriewechsel, Funken, Geruch ... (1998er 5.2er) Bin ratlos.: Hallo alle zusammen. Ich war länger nicht mehr aktiv hier, aber von früheren Problemchen mit meinem 5.2er sind mir das Forum und die vielen...
  2. CB Antenne mit BNC Anschluss

    CB Antenne mit BNC Anschluss: Hallo, ich habe über Google versucht, eine CB Funk schraub Antenne mit kleinen Fuß für meinen Jeep Wrangler zu finden, leider kein Ergebnis. Auf...
  3. Störungen CB

    Störungen CB: habe Stress mit meinem CB (im JKU Benziner). Schlechter Empfang und auch mangelhafte Sendeleistung (Reichweite). Habe zuerst das Antennenkabel...
  4. CB Funk gestört...

    CB Funk gestört...: Mir ist neulich aufgefallen das mein CB Funk gestört wird wenn meine Kühlbox anspringt (Kompressor). Jetzt ist die Frage wie bekommt man das in...
  5. Albrecht Gamma 2F CB Funkantenne (Neu und Originalverpackt)

    Albrecht Gamma 2F CB Funkantenne (Neu und Originalverpackt): Albrecht Gamma 2F CB Funkantenne (Neu und Originalverpackt) 25 Euro inkl. Versand wird verkauft weil ich zum Funkgerät zwei verschiedene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden