cb Funk

Diskutiere cb Funk im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Heinz, also ich habe mich nun Entschlossen, die "Kaiser Giftzwerg" bei mir einzubauen. Da sie einfach am kleinsten ist und ich sie dann...

  1. #41 Pathkiller, 28.08.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Heinz,

    also ich habe mich nun Entschlossen, die "Kaiser Giftzwerg" bei mir einzubauen. Da sie einfach am kleinsten ist und ich sie dann zwischen den Sitzen an die Mittelkonsole machen kann.

    Hier noch mal 2 Bilder nur zum Größenvergleich

    Links jeweils die "Giftzwerg" dann ein dnt Cockpit und dann die President

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da ich das Auto für die Antennenhalterung ja nicht anbohren wollte, habe ich mich für eine Magnetfußantenne entschieden.

    Und zwar zu einer Wilson 5000

    [​IMG]

    allerdings ist sie noch nicht da, da ich sie erst diese Woche bestellt habe.

    Bilder vom eingebauten zustand folgen...

    Gruß Manfred
     
  2. #42 RunningBull, 28.08.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Bei den Fensterantennen hat die Antenne eine Windung,deshalb keine Masse notwendig

    guggst du [​IMG]
     
  3. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Leg auch unbedingt noch eine zusätzliche Stromversorgung samt Masse unter den Sitz ;).

    Wenn Du mal im Convoy fährst ( in der Wüste z.B. ) und Du den Anschluss zu den anderen verloren hast, dann bist Du froh wenn Du einen "Brenner" unterm Sitz hast und Du im Umkreis von mindestens 100km zu hören bist.
    Ich hab übrigens 100Watt in Reserve.

    Wichtig : In Deutschland sind die Brenner absolut verboten !!
     
  4. #44 Pathkiller, 30.08.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Heinz,

    Ausser den von Jan schon genannten Fensterklemm und Klebeantennen gäbe es für deine Version der Halterung auf den Bildern sowie für deinen Plan B evtl. noch die Möglichkeit der Künstlichen Masse.

    Quelle: Diesnerfunk
    Gruß Manfred
     
  5. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Danke für den Tipp mit der künstlichen Masse, aber preislich sehe ich da keine Alternative drin.

    Werde mir da noch was einfallen lassen.
     
  6. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Also, weiter gehts...

    Ich habe mir etwas neues überlegt und zwar folgendes. Wenn ich an die markierte Stelle auf dem Bild einen massiven Stahlwinkel Schraube und dann die Antenne an den Winkel Schraube, sollte das doch eigentlich genug Masse sein, oder?
    Ich würde da auch einfach ein Loch rein bohren und die Antenne direkt anschrauben, aber von hinten komme ich nicht dran zum festschrauben.

    Achja und dann müsste ich noch wissen, wo ich solche Antennenfüße bestellen kann... meiner ist eigentlich zu groß.

    Danke!
    Gruß Heinz
     

    Anhänge:

  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Welche markierte Stelle auf welchem Bild ??

    Was ist mit meiner Idee für das Problem ? Verworfen ?
     
  8. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Bild, siehe Anhang und ist deine Idee ;)
     
  9. Raptor

    Raptor Guest

    Ja das geht, den Winkel mit 4 großen Knippingschrauben befestigen und einen DV27 Fuß draufsetzen.

    Und dann eine Antenne mit Spule unten und einen Metalstab.
     
  10. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Mir fällt dazu nur www.Conrad.de ein. Der Laden macht mich noch arm.

    Empfehlenswert ist immer eine DV 27 und für den stationären Betrieb ( z.B. mit Brenner) eine DV 27 lang.
    Stehwellenmessergerät soltest Du auch haben. Kannst zum einstellen auch das von mir haben.
     
  11. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Kann ich die Antenne nehmen, die ich weiter oben schonmal gepostet habe?

    Also hier die: ~klick~
     
  12. Raptor

    Raptor Guest

    DV 27 U
    MARKENFABRIKAT
    EINFACH EINE SUPER ANTENNE

    </STRONG>
    in schwarzer Carbonimstahlausführung mit
    Fußpunktspule für das DV-System


    Komplett mit 4 mtr Anschlusskabel + PL-Stecker !
    Antennenlänge: 70 cm
    Typ: 5/8 Lamdba
    Max Power: 150 Watt
    Antennenfußtyp: DV
    Frequenz: 26-28 Mhz manuell abstimmbar

    vorabgestimmt für 80 Kanäle

     
  13. Raptor

    Raptor Guest

    Diese Befestigung wird oft auf Booten verwendt.

    [​IMG]
     
  14. Raptor

    Raptor Guest

    Ja die kannst du nehmen, die ist ganz gut und Wiederstandsfähig.
     
  15. Raptor

    Raptor Guest

    Da fält mir noch ein, es gibt Klemmfüße für Antennen die man an der Heckklappe befestigen kann ohne zu bohren.

    Oder einen starken Magnetfuß.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Wunderbar...
    Dann brauche ich jetzt nurnoch gerade jemanden, der mir sagt wie der passende Stecker fürs Funkgerät heißt.

    An meinem Antennenkabel ist zwar der Stecker für die Antenne dran, aber die Seite fürs Funkgerät fehlt.
    Den Anschluss an der Funke habe ich noch gerade fotografiert.

    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  17. Raptor

    Raptor Guest

    Das ist ein PLL Stecker.
     
  18. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Okay... wollte heute mal die Antenne dran bauen und bin vor ein Problem gestoßen.
    Das Blech an der Stelle ist recht dünn und ich bekomme die Schrauben nicht zum halten. Jetzt ist die Frage, ob ich da irgendwie was haltbares hin bekomme, wo ich dann ne Schraube rein setzen kann. Gibt es Gewindebuchsen, die ich da einziehen kann?
    Ansonsten werde ich den Halter festnieten, gefällt mir zwar nicht aber es hält dann.
     
  19. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    hab es wohl nicht verstanden oder überlesen, was spricht eigentlich gegen eine magnetfußantenne?
     
Thema: cb Funk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cb antenne befestigen

    ,
  2. dv 27 lang antenne am jeep befestigen