cb Funk

Diskutiere cb Funk im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; ist doch tippe toppe. :daumen mehr braucht man nicht. evtl. eine andere antenne. bei dir funzt ein magnetfuss ja. beim YPs halt nur seitlich....

  1. #21 Eagle Eye, 17.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ist doch tippe toppe. :daumen
    mehr braucht man nicht.
    evtl. eine andere antenne.

    bei dir funzt ein magnetfuss ja.
    beim YPs halt nur seitlich.

    musst ausprobieren, was die so leistet.
     
  2. #22 halmackenreuter, 17.03.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Finde ich auch für den Preis ist das voll OK...Mit der Antenne werde ich ja sehen wie die funzt.Naja und auf dem Kampfpanzer Chassi müsste die echt halten :D.Aber ich werde mir eh die holen die du empfohlen hast.Aber das eilt ja nicht ;-)
     
  3. #23 Pathkiller, 19.08.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Karsten,

    hast Du evt. ein Bild wo Du Deines jetzt untergebracht hast ?

    Ich habe heute meine alte PRESIDENT

    (ähnlich Bild)

    [​IMG]

    wiedergefunden. Nun überlege ich wo die unterbringen könnte :nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich

    Das habe ich mir auch angesehen, zwischen den Sitzen ist devinitiv zu wenig Platz dafür ist die President zu groß. Hinter die Mittelkonsole wäre eine Alternative da würde der Platz ausreichen, obwohl man da nicht sehr gut dran kommt. Die Mittelkonsole ist auch ungeeignet da zu schräg :argh

    Das Handschuhfach scheidet auch aus, ich denke dafür ist sie zu schwer :grübel

    Die letzte Möglichkeit die ich noch sehe, wäre links unter den Lichtschalter allerdings wird es dann nicht optimal mit dem Mike.

    Aber ich muss mal sehen, ich habe irgendwo auch noch eine Kaiser "Giftzwerg" rumliegen, die ist wesentlich kleiner und evtl. findet sich da leichter ein geeigneter Platz.

    hier noch zwei Bilder vom Innenraum

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Manfred
     
  4. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Unter dem Handschuhfach ist eine Metallschiene, an der du einen Halter befestigen kannst...
    Ich werde mein Funkgerät (DNT Carat) rechts neben die Mittelkonsole setzen. Eigentlich nehme ich selten mal einen Beifahrer mit und wenn kann der halt das linke Bein ans Funkgerät legen. Ein Kumpel von mir hat das Funkgerät oben an die Deckenkonsole geschraubt, von den hinteren Leuchten. Da hängt es nicht im Weg rum, aber man kann es während der Fahrt nicht bedienen, nur sprechen.
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Meine Lösung

    [​IMG]
     
  6. #26 Pathkiller, 22.08.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Heinz,

    Das habe ich mir angesehen :achselzuck

    Die President ist dafür aber leider zu groß, das gäbe Probleme beim Handschuhfach öffnen.

    Das ist sicher einer der geeignetsten und am meisten Verwendeten Plätze, aber wenn ich es direkt an dem "Kunststoff/Plastik" (ich weiss jetzt gerade nicht wie ich das anders nennen sollte) :kaputtlachenfestmache steht es viel zu schräg.


    @Peter
    ich habe deinen Einbau in dem Thread http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=5649 gelesen, aber mein Handschuhfach ist viel "tiefer"

    Ich denke es wird wohl doch der Platz hinter der Mittelkonsole werden :achselzuck da stört es meiner Ansicht am wenigsten.

    Bin für weitere Vorschläge immer offen :genau

    Gruß Manfred
     
  7. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Naja, ich bau mir die Halterung selbst, dann steht das Funkgerät so, wie ich es will ;-)
     
  8. #28 vollernter, 23.08.2009
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    also ich hab mein CB in der dachkonsole montiert.
    die leeren staufächer für garagenöffner und sonnenbrille brauch ich nun wirklich nicht.
    raus damit, konsole etwas modifiziert und CB rein. der platz gefällt mir am besten.
    ausserdem is der lautsprecher recht günstig positioniert und am besten hörbar.
    geschaltet war es bis dato auf zündstrom, nun bekommt das neue aber dauerplus,
    des is echt besser.

    das gerät war eines von team. nun musste ich feststellen, dass ich nicht senden kann damit. egal, raus des alte teil. nun hab ich ein anderes geordert, ein midland alan 48 multi. wenn schon, denn schon.
    hab auch stabo überlegt, aber naja, mein gefühl trieb mich zum alan.

    jetzt muss ich halt wieder platz schaffen, lol, langsam wird eng in der konsole:huch:pfeiffen:nö

    in der dachkonsole hab ich folgendes untergebracht:
    - schalter fürs ABS
    - Schalter für die gesamte dachkorbbeleuchtung ( 4 lichter nach vorne, separat schaltbar, mit 4 extra schaltbaren standlichtern und nach hinten 2 arbeitslichter. alles über relais gesteuert). die relais dazu erkennt man auch, ich hab sie vom fahrerraum her zugänglich angebracht, fürn fall der fälle.
    - rettungshammer
    - cb-funk

    naja, so siehts aus. war viel arbeit, geht aber super.
    nun bin ich aufs alan 48 cb gespannt. mit leichter modifikation passt es an die gleiche stelle.

    gruss,

    volli
     

    Anhänge:

  9. #29 Pathkiller, 23.08.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    @Heinz
    das wäre natürlich eine Alternative, mach mal ein Bild wenn Du es Eingebaut
    hast :needpics

    @Bernd
    Das ist auch mal ein Interessanter Platz, ich habe aber ein Schiebedach drinn und deshalb keine durchgehende Konsole am Dach.

    Eigentlich möchte ich am liebsten auch bei meiner alten "President" bleiben obwohl dieses Albrecht mit abnehmbaren Bedienteil evtl. auch eine Möglichkeit für einen Platzsparenden Einbau wäre.

    Da fällt mir gleich die nächste Frage ein, wo habt Ihr Eure Antennen untergebracht. Ja mir ist bekannt daß der günstigste Platz auf dem Dach ist :genau Aber ich möchte mein Dach nicht unbedingt anbohren :nö

    Deshalb suche ich nun eine Möglichkeit den Antennenfuß ohne "Beschädigung" am Auto zu befestigen. Zur Not könnte ich ja auf einen Magnetfuß ausweichen, aber evtl gibt's ja noch Alternativen.

    Gruß Manfred
     
  10. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Eine Alternative wäre die Antenne hinten an der oberen Befestigung der Rückleuchte dran zu machen. Also ein Blech kanten, welches dann zwischen Heckklappe und Karosse raus kommt und dort dann die Antenne dran.

    Ich bin noch auf der Suche nach einem Bullenfänger, dann würde ich die Antenne da drauf setzen.

    P.S. Pics gibt es, wenn das Funkgerät und die Antenne da sind. Habe beides erst diese Woche gekauft...
     
  11. #31 Pathkiller, 23.08.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    daran hatte ich eigentlich auch schon gadacht oder evtl. einen Halter an die Dachreling basteln. Ich bin mir nur noch nicht so sicher wie es sich dann mit der Masse verhält.

    ja bitte :-)
     
  12. #32 vollernter, 23.08.2009
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    meine ist auf dem dach, mittig vor der heckklappe.
    der platz ist von der sendeleistung her unschlagbar.
    klar, ein loch muss gebohrt werden. bei meinem dicken war aber schon eines da.
    ausserdem musste ich für die stromversorgung aufs dach auch ein paar löcher
    bohren, in sofern kommts da nicht mehr drauf an.

    @ manfred: schiebedach ist dann im weg, das ist klar. dafür gibts ja auch andere
    vorschläge hier. ist doch vom feinsten und man redet halt darüber.

    am besten is eh eine halterung an einen zukünftigen dachkorb vorzusehen, zwinker


    gruss,
    volli
     
  13. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich hab da mal was vorbereitet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ist noch nicht optimal aber für den ersten Versuch ist das echt gut geworden.
     
  14. Gotti

    Gotti Guest

    bist dir sicher daß das hält :huch
     
  15. #35 RunningBull, 28.08.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Huhu Heinz,


    endlich mal was wo ich als alter CB Hase mitreden kann:-)

    Ich denke das du so nicht genug masse bekommst für deine Stehwelle optimal einzustellen.
    Eine scheiß Stehwelle heißt schlechte Leistung,scheiß Empfang und unter umständen defekt am Gerät.

    Schöne Grüße
    Jan
     
  16. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    @ Gottfried:
    Ich weiß noch nicht ob das hält... sollte eigentlich. Das ist der Prototyp aus Alu...
    Die nächste Version mache ich dann aus dickem Stahlblech.

    @ Jan:
    Danke für den Hinweis! Und was mache ich dagegen? Masseband nach innen an die Karosse legen?
    Brauche ich die Masse nur zum einstellen oder generell?

    Danke schonmal für die Hilfe... ich hab davon gar keine Ahnung.
     
  17. #37 RunningBull, 28.08.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hi Heinz,
    Die Masse muß wegen der Abstrahlung immer vorhanden sein,nicht nur beim einstellen.
    Naja, der Magnetfuss steht normal auf einem Auto !!! Das hat natürlich entsprechende Metallfläche als Gegengewicht !!! Deine "Konstruktion" gibt alles andere als eine vernünftiges Gegengewicht her,und somit hast du auch nicht genug Masse.
    Ein zusätzliches Massekabel hat, da es hochfrequenztechnisch recht hochohmig ist, bei richtiger Montage des Antennenfußes keine Wirkung. Alle anderen Konstruktionen sind Behelfsmaßnahmen.
    Das ideale ist den Fuß direkt mit dem Autoblech zu verbinden.Wenn du kein Loch bohren möchtest,gibt es noch andere möglichkeiten.
    Der Regenrinnenhalter stirbt aber ebenso wie die Fahrezeuge mit Regenrinne so langsam aus. Daneben gibt es aber neue Varianten der Befestigung, wie zum Beispiel die Fensterklemmantennen oder Klebeantennen, die auf die Scheibe aufgeklebt werden.
    Oder an einem Gepäckträger montieren

    Schöne Grüße
    Jan
     
  18. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Eine Fensterklemmantenne oder -klebeantenne hat dann aber doch auch keine Masse...

    Ich vermute mal meinen Plan B kann ich dann auch vergessen. Hatte noch überlegt die Querstrebe vom Dachträger anzubohren und die Antenne dann da drauf zu setzen.
     
  19. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    du hast doch ne radioantenne ... also raus damit und diese rein ...
    die radioantenne kann man auch versteckt irgendwo hin legen oder ne scheibenantenne legen ....:grübel
     
  20. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Hmm... muss ich mir mal anschauen. Dann brauche ich aber sicher einen anderen Fuß für die CB-Antenne.

    P.S. Jan, kannst du mir mal deine Tel. Nr. schicken? Würde dich gerne mal nerven :jump
     
Thema: cb Funk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cb antenne befestigen

    ,
  2. dv 27 lang antenne am jeep befestigen