CB-Funk

Diskutiere CB-Funk im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich suche ein günstiges CB- Funkgerät.Es sollte eigentlich nur für Touren oder im Gelände sein. Kann jemand ein günstiges gutes Gerät empfehlen.Es...

  1. #1 RunningBull, 18.05.2011
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ich suche ein günstiges CB- Funkgerät.Es sollte eigentlich nur für Touren oder im Gelände sein.
    Kann jemand ein günstiges gutes Gerät empfehlen.Es wäre schön wenn jemand schon Erfahrungen mit solch einem Gerät gemacht hat.
    Oder ist teurer gleich besser?
     
  2. #2 B.Smithi, 18.05.2011
    B.Smithi

    B.Smithi Spinnenbändiger

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hi,

    festeinbau oder Handgurke?

    Greetz
     
  3. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Jan, schau Dir bei E-Bay mal die Geräte von z.B. Stabo an. Die sind stark vertreten und es gibt die günstig. Aber auch einige andere sind OK.
    Die Marken aus der Hochzeit des CB-Funkes, wie President, Sommerkamp, Zodiac usw, die findet man heute nicht mehr.
    Für Deinen Zweck reichen die allemale, da muss man kein teures Truck CB Funkgerät haben.

    Ich suche die Tage mal mit. Die Patrolie braucht ja auch ne Funke.
    Meine Geräte habe ich ja im Jeep und im LKW gelassen als ich die Verkauft habe.

    Wenn ich interessantes finde schicke ich Dir die Links per Mail. Mal schauen ich müsste irgendwo noch den Händler gespeichert haben, oder eine Rechnung finden, wo ich meine ganzen Geräte, Kabel, Stecker, Antennen, Stehwellenmessgerät usw. gekauft habe.


    Nachtrag:

    Gefunden, hier ist ein Link zu dem Händler.

    http://cgi.ebay.de/CBFUNK-TEAM-MX8-...deo_Elektronik_Funkgeräte&hash=item3a4a0675a2



    Hier ein ganzes Set, Spottbillig.
    http://cgi.ebay.de/LKW-FUNK-GERAT-T...deo_Elektronik_Funkgeräte&hash=item3cb6afdf23

    Mit dem Händler war ich sehr zufrieden. der hilft einem auch mal telefonisch weiter, wenn man ein Problem hat.
     
  4. #4 RunningBull, 18.05.2011
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hi Peter,

    habe mir eben eins bestellt;-)
    Ja Stabo kenne ich,da ich früher selber mal CB-Funker war und auch meine Frau auf CB kennen gelernt habe:tanz.Hatte Stabo Heimstation und als Mobilgerät.
    Stabo,DNT oder Midland sind mir zu teuer für meinen Gebrauch.
    Habe mir jetzt eins für 56 € bestellt.
    Antenne und Fuß habe ich noch aus alten Zeiten.Nur meine Geräte habe ich damals alle verkauft.
    Hast du ein Stehwellenmeßgerät?
    Ich hatte alles gehabt:huch. Naja wenn man es aufhebt, brauchs man nicht mehr.Ist es weg kommt der Tag wir jetzt:-)
     
  5. #5 Triple M, 18.05.2011
    Triple M

    Triple M Jeeper

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Sorry aber die beiden sind Elektronik Schrott. Wie lange sollen die im Offroader halten.

    Ebenso kommen die vom Empfänger schon nicht bei den Alten Geräten mit.

    Die Aussage die alten findet man nicht mehr? Also in der Bucht sind doch genug drin.

    http://cgi.ebay.de/CB-Funkgerat-Pre...deo_Elektronik_Funkgeräte&hash=item4159b69e8e

    http://cgi.ebay.de/Suuuper-Verchrom...deo_Elektronik_Funkgeräte&hash=item588e048fe8

    http://cgi.ebay.de/stabo-xm-4012-n-...deo_Elektronik_Funkgeräte&hash=item19c59cc379

    http://cgi.ebay.de/Stabo-XM-4012N-/...deo_Elektronik_Funkgeräte&hash=item45fab0c422

    Wie gesagt jedes Gerät aus einer alten Stabo oder President Serie ist um Längen besser wie der neue Prozessor Schrott der heute auf dem Markt ist.

    PC 40 oder Stabo XM4012 oder eventuell Kaiser Giftzwerg.
     
  6. #6 RunningBull, 18.05.2011
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Cool die Stabo hatte ich damals im Auto.Die war wirklich top.Meine war damals sogar auf 7 oder 8 Watt gesteigert und hat Jahre gehalten.:genau
    Und dannn haben wir immer mit der DV 27 lang auf dem höchsten Berg bei uns gestanden:tanz war auch ne schöne Zeit.
    Und als Heimstation hatte ich die XF 4012n mit einer 5/8 Lambda von Sirtel auf dem Dach:-)

    Danke für den link,werde mir wohl die Stabo unter beobachten setzten:daumen
     
  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Hast ja Recht, aber wer kennt sich den heute noch mit Quarzen aus und kann das Gerät noch selber umstecken ?

    In den 70ern fing mein Vater mit der Funkerei an und ich als "Jungspund" musste da natürlich auch mit bei sein und von "Papa" alles lernen, auch das verbotene funken mit Brennern :pfeiffen

    Wir hatten eine Sommerkamp Feststation, ein Mobiles Sommerkamp und die Handgurken waren von Zodiac mit damals schon 7 Watt !!!

    Dann hatten wir Kistenweise Kabel, Stecker Quarze und was man so braucht und draußen im Apfebaum war eine 7Meter Antenne versteckt.

    Damals machte man Sternfahrten und Funksuchfahrten, sammelte Karten mensch wie hießen die noch ?? QSL Karten ??? Man hatte viel Freude wenn man eine weite Funkverbindung hatte. heute telefoniert man mit dem Handy mal gerade in die USA. Damals freuten wir uns wie blöd, weil wir vom Mariagerfjord (DK) nachts um 4 Uhr bis in den Westerwald funken konnten.
    Das da verbotene Brenner benutzt wurde ist klar.

    Damals saß man Sylvester oder Heiligabend am Radio "Grundig Satelitt" und hörte über Radio Norddeich die Funksprüche der Seefahrer auf ganzen Welt, steckte Nadeln in die Weltkarte an der Wand und feierte mit den Seeleuten und deren Familien Weihnachten.
    Das war noch was.....das war noch Familie.

    Ich habe auch heute noch einen Weltempfänger hier stehen. Einen Pan Crusader. EIn riesen Trumm.
     
  8. #8 Triple M, 18.05.2011
    Triple M

    Triple M Jeeper

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Jupp so ist es. Bei uns ist CB Funk so gut wie ausgestorben. ich habe Natürlich noch eine im LKW aber Zuhause Funke ich nicht mehr.

    Ja QSL Karten mit 1 KW habe ich auch gesammelt mit einer 1/2 Welle in einer 10 Meter Hohen Tanne vorm Haus.:pfeiffen

    Im Ausland ist CB immer noch stark verbreitet, nur hier ist Ebbe.

    Habe im LKW eine President Lincoln und wenn ich Höre was da an DX im Sommer von Frankreich, Spanien oder Italien zu Hören ist, mit einer 60 cm Antenne auf dem Dach des Actros da kommt schon ein wenig Wehmut auf.

    Klar es gibt Amateurfunk aber auf das Gesabbel habe ich kein Bock auch wenn es nun schon eine Einsteiger Klasse gibt.

    Aber Zum Funken im Offroadpark oder um auf der Bahn zu Hören wo der nächste Stau ist dafür reichen die Digitalgeräte von heute natürlich aus.
     
  9. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich habe die Funke mit fast zugedrehtem Squelch auf der Autobahn an und bekomme so wenigstens den nahen und damit starken und gut verständlichen Funkverkehr der LKW mit.
    Wenn irgendwo Staus sind, oder Blitzer, wird auch heute noch gefunkt.

    Darüberhinaus ist so eine Funke auch im Convoy, bei gemeinsamen Touren eine feine Sache.
    Fährt man z.b. mit mehreren FZG in denen Kinder verteilt sind, haben auch die Kids unterwegs reichlich zu tun und einen riesen Spaß.
     
  10. #10 fireboy, 19.05.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Genau so ist es!!

    Habe gerade auf unseren Autobahnen super Erfahrungen gemacht und muss sagen das eigentlich immer etwas los ist im Funk
     
Thema:

CB-Funk