CB-Funk Antenne

Diskutiere CB-Funk Antenne im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, habe heute mein Stabo CB-Funkgerät bekommen, jetzt brauche ich nur noch eine Antenne. Ich hatte früher mal hinten rechts den Anschlag für das...

  1. #1 YJ-Titch, 27.02.2010
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Hi, habe heute mein Stabo CB-Funkgerät bekommen, jetzt brauche ich nur noch eine Antenne. Ich hatte früher mal hinten rechts den Anschlag für das Reserverad, die Löcher könnte ich ja jetzt nutzen. Hat jemand dort seine Antenne montiert? Muss noch eine Einmessung wegen Stehwelle vorgenommen werden? Welche Antenne und Fuß eignen sich für diesen Montagepunkt?
     
  2. #2 B.Smithi, 27.02.2010
    B.Smithi

    B.Smithi Spinnenbändiger

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hossa,

    am besten nimmst was wo du eine Spule am Fuß hast. Bei denen ist der Strahler dünner und vor allem leichter, sprich du hast weniger Bewegung in der Antenne und vor allem am Fuß. ( im Fahrbetrieb ). Das schont den Aufnahmepunkt.

    Die Stehwelle wirst auf jeden Fall einmessen müssen, ist aber echt keine Kunst.;-)

    Guck mal hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/produktgruppe-120-seite-.htm?

    Da hast ein paar Beispiele. (Ab Sirio Mythos 900)

    Greetz
     
  3. #3 trudelpups, 27.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich habe in den Anschlag vom Reserverad ein Loch gebohrt und dort den Fuß montiert.:daumen
    So !
    [​IMG]
     
  4. #4 trudelpups, 27.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hier noch mal besser zu sehen.Von hinten angebohrt.
    [​IMG]
     
  5. #5 YJ-Titch, 28.02.2010
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    bestellt :daumen
     
  6. #6 katzifw, 05.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Habe mir ein Stabo XM 8082 ersteigert und suche auch noch eine CB-Funk Antenne für meinen Jeep Wrangler YJ

    Die oben gezeigte Lösung sieht schon mal sehr gut aus :daumen

    Hat einer aus dem Forum auch vielleicht eine Lösung für den Innenraum als Magnetfussantenne installiert und kann eine Empfehlung als Alternative abgeben ?
     
  7. #7 YJUMPER, 05.02.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    CB Antenne im Innenraum:grübel
     
  8. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hi,

    so wie Arnd habe ich meine Antenne auch.Habe aber noch einen Chromwinkel von innen.Antenne sitze also oben drauf. Gesehen habe ich aber schon die Möglichkeit von hinten an den Reserverad-Träger. Sie sitzt dann mittig und kann nicht ganz so fix abmontiert werden. Vieleicht kann man das ja auf dem Foto erkennen. Das kann von Vorteil sein, das sie nicht von jedem auf die schnelle abgebaut werden kann. Kann aber auch zum Nachteil sein wenn du sie selber mal schnell "einholen" mußt.

    Gruß Tom
     

    Anhänge:

  9. #9 katzifw, 06.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
  10. #10 RunningBull, 06.02.2011
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.937
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo Frank,

    das heißt nur so ,weil du den Fuß zwischen Kofferaumdeckel und Rahmen vom Auto einklemmen kannst.
    Ob es auch bei Heckklappe oder nur bei Kofferraum geht kann ich dir nicht sagen.
     
  11. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich hatte mir irgendwann mal so einen halter gekauft, kommt einfach hinter die rückleuchte und "oben" drauf die antenne.
    So ist genug masse für die antenne vorhanden....

    Gibts glaub ich sogar in re+li, grundsätzlich ist es natürlich "nur" ein gebogenes stück blech sollte einfach selbst zu bauen sein...


    [​IMG] [​IMG]
    (bilder anklicken)


    :nachdenklichAuf dem rechten bild fehlt die antenne... keine ahnung warum, ist ein älteres Foto... musste eh lange suchen eins zu finden auf dem der halter zu erkennen ist...:-)
     
  12. #12 katzifw, 06.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
  13. #13 trudelpups, 06.02.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich weiß gar nicht was das für eine
    Antenne ist.
    Die hab ich mal in einem Funkladen
    (nicht im Web) gekauft. :achselzuck
     
  14. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hi,

    eine sehr gute Antenne mit guten Werten ist die President WA-27.
    Kostet bei Neuner-Funk 59,90€ :genau

    Gruß Tom
     
  15. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    ...:nachdenklich...hmm, ich betreibe nun seit ca. 20 Jahren CB-Funk.... und die erste Frage die mir einfällt; welche Distanze möchtest, willst, mußt du überwinden? Davon hängt nämlich die notwendige Höhe der Antennenspitze ab.
    Das Spielt bei der Antennenwahl eine große Rolle.
    Auch gibt es bei den Antennen unterschiede, Edelstahlstraher meist mit Spule, Glasfieberstrahler mit und ohne Spule. Die Spulenantennen sind meist empfindlich gegen Stöße und korridieren gern in der Spule. Die Glasfieberstrahler können bei häftigen schlägen, mit 80 gegen einen dicken Ast, platzen, sind aber erheblich preisgünstiger und reparabel.
    Ich selber fahre eine DV-27 lang, ein zweiteiliger Glasfieberstrahler (verschraubt) ohne Spule aber 2,62m lang. Und dies ist die einzige Mobilantenne die NICHT eingestellt werden kann und muß!! Den Antennenfuß hab ich überm linken Rücklicht mit nem Winkel angebracht und die Antenne nach vorn zum Scheibenrahmen abgespannt, damit ich sie einziehen kann, falls mal nen Hindernis, Parkhaus oder Carport, kommt:genau. Diese Antenne hab ich jetzt seit 10 Jahren an meinem YPS. Leider hab ich kein Bild wo sie nicht runtergebunden ist, kannst dir aber ausrechnen wie hoch sie wird, 2,26m + Abstand zwischen Straße und oberkante Rücklicht:bäh!
    Gruß Lars
     

    Anhänge:

  16. #16 trudelpups, 06.02.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Doch und zwar über Länge vom
    50 Ohm Kabel.:pfeiffen
     
  17. #17 Eagle Eye, 06.02.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.611
    Zustimmungen:
    2.178
    Vorname:
    Carsten
    zu TRUDELS antenne möchte ich hinzufügen,
    dass die sich während der fahrt ganz schön dem
    fahrwind hingibt und übelst viel wackelt.

    ich hatte meine antenne am YPs am reserveradhalter montiert.

    [​IMG]

    stabil, hoch und guter zugang zu masse
     
  18. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    .....:grübel.....:grübel.....ja tschuldigung, bin halt davon ausgegangen, das man nen Original Kabel verwendet, dann passt alles.:daumen
    Meine L hat auch keinen Klappfuß mit Flügelmutter, sondern nen Gewindefuß, damit gibts da auch keine Probleme.:nö Und dadurch das ich sie abgespannt hab, zappelt sie auch nicht so. Die hatte ich vorher sogar auf ner Schräghecklimo auf der Kofferraumklappe, die fing erst ab 100 an zu tanzen.:-)
     
  19. #19 katzifw, 08.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    So,

    nun ist der nächste Schritt getan - obwohl ich immer noch nicht genau weiss wo und wie ich die Antenne nun am Schluss befestigen werden

    Ersteigert habe ich eine Wilson 5000 mit Magnetfuss und einem Short Load Strahler und hoffe, dass ich spärtestens Anfang nächster Woche alles da habe

    Und dann sehen wir weiter im Try und Error Verfahren :)
     
  20. #20 katzifw, 09.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    [​IMG]
     
Thema: CB-Funk Antenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funkantenne wrangler

    ,
  2. cb funk im geländewagen

    ,
  3. funkantenne am Geländewagen

    ,
  4. cb funk antenne geländewagen,
  5. ham antenne f�r wrangler jeep,
  6. kfz cb funk antenne
Die Seite wird geladen...

CB-Funk Antenne - Ähnliche Themen

  1. Mitland Alan 42 Multi + externe Antenne

    Mitland Alan 42 Multi + externe Antenne: ich verkaufe mein cb- funkgerät inkl. externer Antenne (ALBRECHT Gamma 2 F, 1/4 Lambda, 93 cm). habe dieses nicht all zu oft genutzt, daher immer...
  2. elektrische antenne

    elektrische antenne: moin zusammen! hab mir ne elektrische antenne aus dem zubehör geholt sie passt wackelt und hat Luft. beim ersten mal einschalten ist sie auch...
  3. Batteriewechsel, Funken, Geruch ... (1998er 5.2er) Bin ratlos.

    Batteriewechsel, Funken, Geruch ... (1998er 5.2er) Bin ratlos.: Hallo alle zusammen. Ich war länger nicht mehr aktiv hier, aber von früheren Problemchen mit meinem 5.2er sind mir das Forum und die vielen...
  4. CB Antenne mit BNC Anschluss

    CB Antenne mit BNC Anschluss: Hallo, ich habe über Google versucht, eine CB Funk schraub Antenne mit kleinen Fuß für meinen Jeep Wrangler zu finden, leider kein Ergebnis. Auf...
  5. Störungen CB

    Störungen CB: habe Stress mit meinem CB (im JKU Benziner). Schlechter Empfang und auch mangelhafte Sendeleistung (Reichweite). Habe zuerst das Antennenkabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden