cb funk antenne - wo habt ihr eure montiert?

Diskutiere cb funk antenne - wo habt ihr eure montiert? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Meine nicht, jedenfalls höre ich sie nicht. Und ja, sie steht noch auf dem Dach. Gruß Hede

  1. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Meine nicht, jedenfalls höre ich sie nicht. Und ja, sie steht noch auf dem Dach.

    Gruß

    Hede
     
  2. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    3.971
    Vorname:
    Werner
    Mein CB-Funk kommt nur in´s Auto,wenn er gebraucht wird. Ich kann euch nicht sagen, wie das Ding heißt, es war ein Komplettset mit einer Magnetfuß Antenne. Das ganze hat 60 Euro gekostet und funktioniert recht passabel.
    Gruß Werner
     
  3. #43 Stefan ZG, 30.03.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Also ich hab mal ein paar Leute angeschrieben, wegen Antennenart und Positon beim Einbau. Es ist wie immer, 4 Leute fragen und man bekommt 4 verschiedene Antworten.
    1. Das Masselose Boots/GFKteil ist gut aber, eine Antenne mit Masse ist immer besser.
    2. Die Antenne (masselos) ist gut, wird auch als Basisantenne eingesetzt
    3. Kann ich nicht sagen muß man schauen wie die Stehwelle ist.

    Ich denke ich mache mir eine Wilson FGT 3 oder 4 (Top Load) mit einem Edelstahlhalter ans Heck. Länge wäre dann 120 bis 150 . Bei Montage am Heck wäre dann nicht viel was übers Dach ragt
     
  4. #44 Stefan ZG, 06.04.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    So, habe die Antenne (Wilson FGT 4) mit nem schönen Halter angebracht (wie in diesem Beitrag http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=20360&p=205264&hilit=funkantenne#p205264 )

    Aber anscheinend ist das Blech beim WJ ziemlich dünn geraten, der Halter ist stabil, die Antenne ist stabil, aber das Blech innen arbeitet dermassen, das ich Angst habe, das DIng klappt irgendwann wie eine Sardinenbüchse auf. Also ganz zufrieden bin ich nicht. Entweder schweiß ich da noch ne Verstärkung rein, oder doch an einen anderen Platz.
     
  5. #45 Thierry, 06.04.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Wie hier von Mo gezeigt gemacht :nachdenklich

    Und das ist nicht stabil :huch
    Das wunder mich, so ein Brummer ist das ja auch nicht.
     
  6. #46 Stefan ZG, 06.04.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Genau so, allerdings hab ich den Halter seitlich rausschauen. Vielleicht liegts daran. Ein Brummer ist die Antenne nicht, aber 1,40 m in seitliche Schwingungen versetzt, da kommt schon was an Kraft zusammen. Und die Antenne schwingt ganz gut, das kann ich im Spiegel beobachten.
    Nicht das es auch noch die Blechschrauben rausreißt.
     
  7. #47 Thierry, 06.04.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    An der Seite steht die schon mehr im Wind :nachdenklich

    Mach halt von innen eine Platte dagegen als Verstärkung.
     
  8. #48 Stefan ZG, 06.04.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Tja, da ist das Problem, das ist eine Sch... Doppelwand. Da kann man nicht mal Schrauben mit Muttern benutzen
     
  9. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    hatte früher im auto IMMER ne cb quetsche drin :-)

    war ne kaiser 9040 hatte mir dann zum ende hin

    mal ne giftzwerg (9018 heißt die glaub ich) die kam

    dann aber nie zum einsatz. zu hause war auch noch ne

    9040 installiert, mit ner fetten dachantenne. ich glaube

    die kanäle sind auf den neuen geräten ganz anders belöegt.

    entweder haben alle alte quäken oder neue, sont wird das

    glaub ich eh nix. richtig - stehwelle messen ist wichtig wegen

    der reichweite und dem "rückschjlag" auf die sendestufe.

    die antennen gibt es immer in 1/4 1/2 3/4 5/8 und lambda

    hatte auch so nen klemmwinkel mit inbus an der heckklappe dran

    da hielt :-) kabel unter der dichtung durch und gut. montiert

    war sie links vom beifahrersitz an der mittelkonsole, stromkabel

    extra verlegt, nix mit ziggi anzünder ;-) sosnt fällt mir jetzt immo

    nix mehr ein, ist schon sehr lange her das ich qrv war .....
     
  10. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    So wie immer.:pfeiffen
    Dann hier meine Erfahrungen.
    Die CB Antenne setze ich immer aufs Dach ( Wenn Stahldach ) weil die Dachfläche als Abstrahlverstärker fungiert.
    Bei meinem alten VAN ( GFK Dach ) war der Empfang nen ganze ecke mieser, bis ich nen Quadratmeter Blech von ausen aus Dach geklebt hab und den mit 10Quadrat Masseleitung zur Karosse verbunden habe, dann wars besser.
     
Thema: cb funk antenne - wo habt ihr eure montiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cb Funk jeep wj

    ,
  2. magnetfudantenne wohin

    ,
  3. wo montiere ich eine 2 m Antenne