ich weiß ja nicht, was du damit bewirken willst aber für offroadfahren pack ich mir eine magnetfußantenne (little wil wilson) aufs dacht und schließ die an die stabo-funke an, die rechts an der mittelkonsole hängt. für mehr benutze ich das nicht...ist eh sonst nix mehr los.
Eine Magnetfußantenne hatte ich auf dem XJ Dach. Die hat im Waldgelände ordentliche Kratzer auf dem Dach hinterlassen. Die besten Erfahrungen habe ich mit einer langen CB Antenne gemacht. Nur wo am ZJ befestigen, ohne Probleme im Alltag. Vielleicht gibt es ja inzwischen eine kurze Dachantenne mit gleicher Leistung ? Die Telefonantennen werden ja auch immer kleiner.
Ich glaube, ich weiß was du meinst Ich habe ja nix gegen eine lange Antenne. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
ich bin super zufrieden und würde mir die wieder aufs Auto flanschen aber bei meinem WJ stehe ich jetzt vor dem gleichen Problem, da brauch ich CB eigentlich nur mal für Ausfahrten. Ich denke da werde ich mir so ne Handfunke besorgen, das müsste doch auch ohne Antenne gehen, die Entfernungen sind ja eh nicht weit
handfunke ohne außenantenne ist murks, das gibt wirklich nur eine geringe reichweite. ihr fahrt doch nicht nur hintereinander her...
ich teile GUSTAVs meinung. auf dem WJ hatte ich auch den kleinen WILL. ebenso auf dem XJ. wenn CB gebraucht wurde rauf damit. und damit es im wald nicht so schrabbelt, kann man die auch prima auf der motorhaube platzieren