Campinganhänger

Diskutiere Campinganhänger im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Gemeinde. Bin am überlegen einen Prototyp eines Wohnanhängers zu bauen und schaue mich nach notwendigen Teilen rum. Mal eine Frage an die...

  1. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo Gemeinde.
    Bin am überlegen einen Prototyp eines Wohnanhängers zu bauen und schaue mich nach notwendigen Teilen rum.
    Mal eine Frage an die Wohnwagenbesitzer.
    Wie groß sind die Frischwassertanks in einem durchnittlichem Wochnwagen?
    Kommt man mit 140 ltr. am We mit zwei Personen aus?
     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Was hast Du den vor ?
    Fährst Du auf Campingplätze, brauchst Du so viel Wasser nicht. Willst Du da drinn duschen, ist es zu wenig.
    Nach meiner jetzt über 25 jährigen Campingerfahrung braucht man Wasser um Salat zu waschen, mal zu spülen, die Hände zu waschen usw. da reichen 30 Liter, weil man es ja frisch haben will.
    Für den Kloo hat man einen extra Tank, entweder im PortaPoti, oder im Festeinbau.

    Bau Dir das Gerät nach deinen Wünschen und Deinen Zwecken und achte darauf, dass Du nachher vernünftig was an Zuladungskapazität über hast. Bau das Teil so, dass Du später ohne Aufwand neue Leitungen oder Rohre dazu legen kannst, also Aussparungen an den Unteren Ecken lassen. Dnn kannst Du jederzeit, bei Bedarf einen zuzätzlichen Tank dazu einbauen (wenn es den noch mit der Zuladung reicht).
     
  3. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Was hat denn ein Wohnwagen ca. an frischwasservorrat?
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Isset den möööschlich ?

    Ok, zw. 15 und 200 Liter. Hilft dir DAS jetzt weiter ?
    Das kommt immernoch, wie schon gesagt, auf die Ausstattung und den Bedarf an.
     
  5. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Herrlich. Das hilft mir sogar sehr viel weiter.
    danke :daumen
     
  6. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich hab derzeit 2 Camping FZG.

    Hier hab ich nur 15 Liter Einbautank zum Händewaschen, 20l im Kloo und einen transportablen 10 Literkanister für Salat zu waschen, spülen und den Hund.
    [​IMG]

    Hier in dem Spielzeug fahre ich bis zu 300 Liter im Festeinabu spazieren Damit versorge ich bei Bedarf die Heißwasserdusche (Duschen IM WoMo vermeiden wir jedoch wenn möglich) und alle Spülbecken. Für die WC Spülung nochmal extra 60Liter.
    [​IMG]

    Bedenke aber wenn Du am bauen bist, dass Du festeingebaute Tanks regelmäßig reinigen und pflegen musst ! Nur volllaufen lassen und Chemie rein ist nicht so der Bringer !
     
  7. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Kommen 2 Wassertanks je 70 ltr. rein.
    Über der Achse.
     
Thema:

Campinganhänger