Bypass für MAP Sensor (Manifold-Absolute-Pressure)

Diskutiere Bypass für MAP Sensor (Manifold-Absolute-Pressure) im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich will hier nur mal kurz auf das Thema MAP Sensor und dessen Modifikation eingehen. Wie ich aus einigen Emails entnehmen konnte, haben einige...

  1. #1 rottifan, 05.07.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich will hier nur mal kurz auf das Thema MAP Sensor und dessen Modifikation eingehen. Wie ich aus einigen Emails entnehmen konnte, haben einige Leute das versucht, und es dazu noch falsch gemacht. Das ist aber nicht der Grund warum ich kurz etwas dazu schreiben will.
    Viel wichtiger ist es, daß obwohl das Auto sich Drehmomentstärker anfühlt, diese Modifikation nur etwas bringt wenn das Fahrzeug über bestimmte Modifikationen verfügt. Die wichtigste ist der Einsatz einer anderen Nockenwelle. Da ich über solch eine Nockenwelle verfüge, benutze ich auch diesen Bypass. Der eigentliche Punkt dabei ist, daß durch den Bypass das Signal "dünner" ankommt und der Motor "Last" vermutet und die den Zündzeitpunkt weiter nach hinten verlegt. (weniger Vorzündung)

    Um zu vermeiden daß sich einige bei dem Versuch sowas zu bauen etwas kaputt machen, werde ich hier kurz aufzeigen wie der Bypass, sofern er gewünscht ist, in der Praxis umgesetzt wird.

    Also, da sitzt der MAP Sensor, direkt an der Drosselklappe, als erstes entfernt man den Stecker



    [​IMG]

    Dann wird dieser kleine Gummiwinkel entfernt....

    [​IMG]

    ....hier mal eine Großaufnahme vom Gummiwinkel......

    [​IMG]

    Dann entfernt man einen der Gummistopfen von einem der Anschlüsse am unteren Ende der Ansaugspinne. Ob rechts oder links ist dabei völlig egal.

    [​IMG]

    Als nächstes verschließt man mit solch einem kleinen Gummistopfen ....

    [​IMG]

    ....diesen Anschluß an der Drosselklappe, wo vorher das eine Ende des Gummiwinkels gesessen hat. Den MAP Sensor habe ich auf dem Bild abgeschraubt damit man es besser sehen kann.

    [​IMG]

    Danach steckt man einen passenden Schlauch unten an den Anschluß der Ansaugspinne (den sollte man mit Silikonöl schön gleitfähig machen und etwas aufweiten in dem man ihn beispielsweise kräftig auf den vorderen Teil einer Spitzzange drückt). Das andere Ende kommt oben an das kleine Anschlußröhrchen des MAP-Sensors. Hier mal ein Bild im ausgebautem Zustand zum besseren Verständnis.

    [​IMG]


    Zum Schluß sieht das ganze etwas so aus :

    [​IMG]

    Den Schlauch einfach mit einem Kabelbinder fixieren, und wenn Ihr wollt könnt Ihr einen dickeren Schlauch darüber ziehen, damit er auch bei hohen Temperaturen nicht knickt.

    Thats all....
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    "Klugscheissmodus an"

    MAP-Sensor steht für Manifold-Absolute-Pressure, nicht wie geschrieben Mass-Airflow-Sensor, der hieße MAF-Sensor, einen solchen hat der Jeep nicht.

    "Klugscheissmodus aus"
     
Thema: Bypass für MAP Sensor (Manifold-Absolute-Pressure)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj map sensor defekt

    ,
  2. map sensor cherokee xj

    ,
  3. jeep yj map sensor funktion

    ,
  4. was macht der map Sensor Jeep Wrangler ,
  5. wrangler yj mapsensor kaputt,
  6. jeep 2.8 crd map sensor defekt,
  7. map sensor reparieren