Bypass am Luftfilterkasten vom 2.5er YJ?

Diskutiere Bypass am Luftfilterkasten vom 2.5er YJ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Nabend zusammen, vor ein paar Tagen ist mir am Luftfilterkasten meines 2.5er Yps Bj. 89 ein schwarzer Gummischlauch aufgefallen. Er sieht optisch...

  1. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Nabend zusammen,

    vor ein paar Tagen ist mir am Luftfilterkasten meines 2.5er Yps Bj. 89 ein schwarzer Gummischlauch aufgefallen. Er sieht optisch aus wie ein großer Kühlerschlauch und ist am Ende mit einer schwarzen Plastikkappe abgedeckt welche ein ca. 3-4mm Loch in der Mitte hat.

    Der Schlauch ist am Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten angeschlossen und geht am Kasten entlang.
    Die eigendliche öffnung des Ansaugstutzen liegt wie orginal am Kühlergrill.

    Auf dem Bild sieht man ihn links neben dem Luftfilter.

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen wofür dieser da sein soll?
    Ich kanns nämlich nicht :achselzuck
    [​IMG]
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    ich weiß es auch nicht wöfür er da ist aber bei mir war er als Abzweig am Ansaugschlauch kurz vor dem Luftfilterkasten hin nach unten weggehend. Ich sag mal wie ein Überlauf oder ein Sammelschlauch ?!?

    Bei mir stand in diesem Schlauch viel Modder und etwas altes Motoröl :grübel
    Ich haben den ganzen Kram weggerissen und mir einen "selfmade-Schnorchel" nach oben gelegt.

    Bislang habe ich ihn auch noch nicht vermisst aber würde mich auch mal interessieren wofür der da war :achselzuck
     
  3. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Weiß denn keiner wofür das Dingen da ist? :grübel

    Da die Luftansaugung eh nach oben verlegt wird, fliegt der Schlauch bald raus, aber dennoch würde ich gern mal wissen wofür er da sein soll.

    Ob Dreck drin ist werd ich die Tage mal kontrollieren

    Umsonst würde man sowas doch wohl kaum verbauen :nö
     
  4. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also ich hab son schlauch nicht...also is er über;-)

    kann eigentlich nur was mit ansauggeräuschdämpfung zu tun haben, also abbau von resonanzschwingungen.
    is der vor oder hinter dem filter angeschlossen?
    wenn davor dann auf jeden fall ansauggeräuschdämpfung, wenn dahinter und verschlossen ist er um kurzzeitig mehr luft beim schnellen lastwechsel zu haben... da haben viele fahrzeuge auch nen richtig dicken großen behälter für... meines erachtens nach ist er aber auch dann über, es sei denn man donnert immer mit verdrecktem filter rum.

    gruß Leines
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    ist VOR dem Luftfilterkasten ! (vom Ansaugschlauch / Frischlufteingang aus gesehen)
     
  6. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    na dann is es sicher geräuchdämpfung... fürn ablauf oder sowas liegt er einfach zu wagerecht.

    wer hat eigentlich den luffi so zerknüllt? sieht ja schlimm aus das arme ding:huch
     
  7. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Geräuschdämmung könnte wenn man es so sieht gut möglich sein
    Dankeschön :daumen
    Noch nen Grund das Ding rauszuwerfen :-)

    Der Luftfilter wurde von seinem Herrchen, den es eigendlich schützen sollte so zerknüllt, kurz der Motor.

    Ein neuer Luftfilter ist bereits eingebaut, doch nach 50km Fahrt sieht der genauso aus, exakt das gleiche Bild.
     
  8. #8 YJUMPER, 08.10.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Dachte gerade an einen anderen Schlauch, kann Dir auch nicht weiterhelfen.
     
  9. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also mein luffi hat auch son metallgitter drauf...bei deinem fehlt das... hast vielleicht nen falschen gekauft?
    meiner bleibt immer schön in form und da saugen 6 zylinder dran und der luffi is ja glaub immer der gleiche, außer das er bei mir auf der anderen seite sitzt.
     
  10. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Hast du vielleicht einen K&N Luftfilter?
    Hab erstmal irgendeinen der passt besorgt, war wohl ein Fehler.
    Werde mal versuchen ob sich da noch was retten lässt, falls nicht muss einer mit Gitter herbei
     
  11. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    nein, ist ein stino luftfilter, nix besonderes... dachte eigentlich die wären alle so:nachdenklich
     
  12. #12 Mike 63, 09.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das sollte der Luftvorwärmschlauch sein .....so is es bei meinem
    XJ BJ 90 ...

    Der hängt im Umfeld der Abgaskrümmers und geht den mit einer Unterdruckklappe in den Luftikasten.....

    Das sollte den für Winterund WarmlaufPhase sein ....

    Kannst ja mal schauen ob er bei dir diesen Job auch erfüllen kann.


    Gruß Michael
     
  13. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Also Unterdruckschläuche hab ich da noch nicht gesichtet, kann aber gut sein das die versteckt unter dem Schlauch liegen.

    Sollte ich Montag wieder beim Yps sein, schau ich mal nach und gebe bescheid

    Aber verwundern tuts mich das hier so recht keiner eine Antwort hat für was der da sein soll, ist dem noch niemand von euch aufgefallen?
    Oder ist der nur bei den hier weniger vorkommenden 2,5 Liter Wranglern verbaut :grübel
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    :nö bei mir waren keine Unterdruckschläuche oder etwas ähnliches dran was zwischen warm oder kalt unterscheiden oder verändern könnte !!!
     
  15. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    ich hab den wie gesagt am 4 lieter nicht... wenns ansaugluftvorwärmung wäre müsstest du wie gesagt im filter ne klappe haben...aber auch dann wäre er genauso über wie bei den anderen erklärungen... is ja kein vergaser motor und auch kein zentraleinspritzer...mpi´s sind da nicht so anfällig fürs vereisen.
    ich weiß zwar nicht ob die 2,5er tj´s den auch haben, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da da einfach wenig platz ist und da sich nur wenige melden geh ich mal davon aus das den wirklich nur der 2,5er yps hat... was meine vermutung das der vollkommen über ist bestätigen würde.
    aber frag doch im zweifelsfalle mal den freundlichen was der schlauch da soll... vielleicht weiß da ja jemand was.
    gruß Leines
     
  16. #16 Nordmark, 09.10.2011
    Nordmark

    Nordmark Member

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Setz nen K&N ein den tut es nicht mehr zerknüllen !! Und wenn de eh hoch legst lass den Schlauch Schlauch sein brauchste eh nicht !!!
     
Thema:

Bypass am Luftfilterkasten vom 2.5er YJ?