Bundesamt plant konkrete Pkw-Maut

Diskutiere Bundesamt plant konkrete Pkw-Maut im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Das Umweltbundesamt hat konkrete Pläne für eine flächendeckende und von der Fahrstrecke abhängige Pkw-Maut vorgestellt. Der Staat könne mit...

1. #1 halmackenreuter, 15.04.2010
    halmackenreuter

halmackenreuter 1967 - 2011

Vorname:
    Karsten
    Das Umweltbundesamt hat konkrete Pläne für eine flächendeckende und von der Fahrstrecke abhängige Pkw-Maut vorgestellt. Der Staat könne mit einer solchen Abgabe am besten den Autoverkehr steuern und die Umwelt entlasten, schreibt die Dessauer Behörde in einer heute veröffentlichten Studie. Leidtragende wären Millionen Autofahrer, die jährlich viele hundert Euro für die Nutzung auf Deutschlands Straßen zahlen müssten. Das Amt schlägt Gebühren von drei bis vier Euro pro hundert Kilometer vor. Allerdings erteilte Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) den Plänen des Umweltbundesamts umgehend eine Absage.

Demnach müssen Autofahrer in Deutschland vorerst keine Pkw-Maut befürchten. "Der Koalitionsvertrag gibt dazu keinen Auftrag", sagte Ramsauer am Donnerstag bei der Konferenz der Verkehrsminister von Bund und Ländern in Bremen. Auch seine Länderkollegen lehnten dies ab. "Eine Pkw-Maut halte ich nicht für einführbar", sagte der Vorsitzende der Konferenz, Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU). Das Bundesumweltamt hatte sich für die Einführung einer Pkw-Maut stark gemacht. Die anvisierten drei bis vier Euro pro hundert Kilometer seien nötig, um allein die Wegekosten ohne Gesundheits- oder Umweltfolgen zu decken. Zum Ausgleich komme die Abschaffung der Kfz-Steuer in Betracht. Umweltbundesamt-Chef Jochen Flasbarth sagte der "Berliner Zeitung": "Die streckenbezogene Maut ist die gerechteste Lösung, weil die Kosten dort bezahlt werden, wo sie entstehen."

Quelle : T-Online.de

2. Hannes

Hannes nordisch by nature

Vorname:
    Sven
    Bei Abschaffung der Kfz Steuer und Maut auf Autobahnstrecken soll es mir recht sein.

Für meine jetzige Steuer hätte ich dann mind. 25.000 Autobahnkilometer frei. :-)

3. xj800

xj800 Jeeper

Vorname:
    Sven
    FLÄCHENDECKEND...heißt überall und nicht nur Autobahn...die spinnen die Römer:verrückt

4. #4 mad joe, 15.04.2010
    mad joe

mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

Vorname:
    Joachim
    Wenn ich keine Autobahn fahr, brauch ich dann für meinen Wagen nix mehr zahlen oder wie???

Muß ich auch zahlen, wenn ich gar keine 100 km fahr oder gar nicht???

Oder sollen wieder alle geschröpft werden, auch wenn man z.B. einen Monat gar nix fährt???

Wie soll das geprüft werden wieviel man Fährt???

5. Hannes

Vorname:
    Sven
    Selbst dann wird es für mich günstiger. :genau

Aber die haben doch schon wieder zurückgerudert. Jetzt ist das ganze nur noch ein Gedankenspiel.

Und wie schon richtig angemerkt, wie sollte das kontrolliert werden? Monatliches antreten zum Tacho ablesen? :-)

6. #6 4x4 schrottie, 15.04.2010
    4x4 schrottie

4x4 schrottie K13

Vorname:
    Andreas
    Bin ich dafür wenn die "Volksvertreter" in Berlin es so machen wie in Frankreich.
    Pkw Steuererleichterung, Autobahn Maut und eine Parallel zur Autobahn laufende Bundesstrasse die natürlich nix kostet, so wie in Frankreich die Nationalstrassen, wenn keine Bundesstrasse parallel dazu läuft kostet auch die Autobahn nix!
    Vor allem gibt es da zur Ferienzeit fast keine Baustellen auf den Autobahnen.
    Aber die "Volksverarscher" in Berlin suchen sich schon wieder irgendwo die Rosinen raus damit wir schön alle bezahlen müßen wie immer:cool.

7. #7 Wildwater, 15.04.2010
    Wildwater

Wildwater Sweet little sixteen

Vorname:
    Miriam
    Die Damen und Herren in Wien sind da noch viel einfallsreicher …

ww

8. xj800

xj800 Jeeper

Vorname:
    Sven
    In England hält Dich z.B. kein Streifenhörnchen mehr an,weil die direkt aus ner Blackbox Deine Daten ziehen können ob Du Deine Versicherung gezahlt hast oder Dein Tüv abgelaufen ist und schicken Dir dann das Ticket direkt nach Hause...soll heißen,die Technik ist da für alle möglichen Überwachungsmaßnahmen,warts mal ab...oder hast gedacht die Mautbrücken z.B.wurden OHNE Hintergedanken gebaut nur um die Maut zu erfassen?Wers glaubt,glaubt auch an den Weihnachtsmann...:cool
    Jedes Navi kann zu so ner Erfassung genutzt werden,da bin ich mir sicher,wie gut daß ich noch ne Karte lesen kann und keins brauch:bäh

Gedankenspiel...sowas geistert ja nun schon ewig durch die Medien...das wird auch noch immer wieder kommen,bis der Widerstand klein genug geworden ist und es gefressen wird,weils ja so gerecht ist.Die letzte Mehrwertsteuererhöhung kam ja dann auch über nacht.Jetzt wird solange schöngerechnet,bis alle glauben,die bisherigen Einnahmen reichen wirklich nicht und die Maut wäre notwendig,aber im Hinterstüble isse eh schon beschlossen...beim zähen Ringen,ähhh lockeren Kaffeetrinken hinter verschlossenen Türen.

9. #9 SittingBull, 15.04.2010
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

...und mit "bricht" ist nicht kotzen gemeint :keule:

10. #10 DIRTY-EGG, 15.04.2010
    DIRTY-EGG

DIRTY-EGG Rubi-Treiber

Vorname:
    Rolf
    leute seht das doch mal positiv;

dann können wir uns wieder hubraumriesen mit euro nix auf den hof stellen,

wenn die kfz-steuer für diesen unsinn abgeschafft wird...:pfeiffen

...und die eu mit ihren abgasnormen guggt in die röhre...:-)

11. #11 Intruder66, 16.04.2010
    Intruder66

Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

Vorname:
    Mario
    Benziner und Diesel stinker müßen dann warscheinlich ausnahmslos alle verschrottet werden und es werden nur noch Elektrofahrzeuge und mit Atomreaktor betriebene Fahrzeuge zugelassen...deswegen sind die Militärs ja auch schon alle seit Jehrzehnten absolut Umweltfreundlich was da alles mit Atomkraft betrieben wird...

Und wer glaubt das es dann mit der KM Besteuerung getan wäre der dürfte sich mal deutlich irren..,die werden schon noch ne ganz wichtige natürlich kostenpflichtige Erweiterung der Sache finden...

12. HeRu

HeRu Keine Zeit für Jeep

Vorname:
    Heiko
    Also ich bin Absolut für eine PKW Maut auf der Autobahn, wens dafür keine KFZ steuer mehr gibt!

Vieleicht kann man das ja als Umfrag abändern!!

13. #13 Intruder66, 16.04.2010
    Intruder66

Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

Vorname:
    Mario
    In dem Fall ging / geht es ja aber eben nicht nur um die Autobahnen sondern um ne generelle Maut. Das das Technisch überwacht werden kann ist wohl klar, aber allein die Vorstellung das man jede meiner Bewegungen jederzeit nachvollziehen könnte ist ja wohl schon Horror genug. Bei Firmen LKW sehe ich das nicht ganz so Problematisch mit der jetzigen Autobahnmaut, als jetzt jeden Deutschen der einen PKW oder was auch immer hat auf jeden gefahrenen Meter zu überwachen.... dagegen war die DDR dann nur ein Kinder Garten... aber im Momnet gibt das die Gesetzes lage wegen dem Datenschutz zum Glück eh nicht her so etwas so durchzusetzen,...aber Gestze kann man ja ändern....irgend wann...

14. #14 mad joe, 16.04.2010
    mad joe

mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

Vorname:
    Joachim
    In der Ralität wirds dann so aussehen, dass die Maut kommt und zusätzlich die Kfz-Steuer verdoppelt wird.
    Denkt ihr denn wirklich die Gierschlünde da Berlin verzichten freiwillig auch nur auf einen Cent an Steuern?

15. Hannes

Vorname:
    Sven
    Wie schon gesagt, gegen ne Maut bei abschaffung der KFZ-Steuer hätte ich nichts einzuwenden. Wenn dann aber jede Bewegung von mir bzw. meinem Auto nachvollziehbar währe würde ich auf die Barikaden gehen.

Das wäre ja schlimmer als bei Orwell,

BIG BROTHER IS WATCHING YOU

Wir sind eh schon viel zu durchsichtig geworden.

16. #16 Eagle Eye, 17.04.2010
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    tja, das kommt davon, wenn man die ossis an die macht läßt :-)

ich mache mir ein kopp über sowas, wenn es feststeht.
    und dann gibt es sicherlich eine verwertbare lösung für mich :daumen

17. Hannes

Vorname:
    Sven
    Klugscheißmodus an.

Kann es sein das du ein k in deinen Ausführungen vergessen hast?
    Ich vermute mal, dass du dir keinen Kopf machts.:-)

Klugscheißmodus aus.

Sorry, musste sein, weil mir so´n scheiß auch immer passiert und ich mich grade freue, dass es nicht nur mit so geht. Nichts für ungut. : gib5

18. #18 Pathkiller, 17.04.2010
    Pathkiller

Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

Vorname:
    Manfred

Carsten hatte doch geschrieben:

und ich denke so war es auch gemeint :-)

Gruß Manfred

19. Hannes

Vorname:
    Sven
    :uahh:monk Es ist schon wieder passiert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:monk :uahh

20. #20 Pathkiller, 17.04.2010
    Pathkiller

Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

Vorname:
    Manfred

Sven tröste Dich, im Endeffekt kommt es ja aufs gleiche raus :-)

Gruß Manfred

Thema:

Bundesamt plant konkrete Pkw-Maut