build up Wj 4-6" lift

Diskutiere build up Wj 4-6" lift im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi! ich würde gerne mal einen Aufbauthread starten, mit Komponenten, Quellen, Erfahrungswerten etc. Viele fahren den WJ ja nur 2" geliftet, wofür...

  1. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi!

    ich würde gerne mal einen Aufbauthread starten, mit Komponenten, Quellen, Erfahrungswerten etc.
    Viele fahren den WJ ja nur 2" geliftet, wofür man ja recht wenig Änderungen vornehmen muss und auch die Teileversorgung in Deutschland noch recht gut ist. Bei 4"-6" sieht es anders aus, auch die Infos was wirklich alles geändert werden muss sind recht rar.

    Ich fang einfach mal an, mit den Änderungen welche ich derzeit bei mir verbaut habe und noch einfallen.


    • 4" Schraubfedern
    • 4" Stossdämpfer
    • verstellbarer Panhardstab
    • längere Stabis, in meinem Falls JKS quicker Disconnects vorne
    • hinten fahr ich ohne, ansonsten braucht man auch längere
    • a-arm Spacer auf dem hinteren Diff.
    • Bumpstop Verlängerungen vorne /hinten
    • VT-Getriebeabsenkung
    • Bremsleitungen hinten anders verlegen
    • Verlängerung der Achsentlüftungen

    manche Lift Kits haben noch einen tiefergelegten Lenkstokhebel, Bedarf konnte ich jedoch nicht feststellen

    Fahrbar sind 265/75/R16 , jedoch wenn diese in allen Situationen mit ausgehängten Stabis frei arbeiten können sollen, muss noch jede Menge geflext werden und Spurverbreiterung ist angesagt. Ausserdem wird er beim fahren recht träge. Also weiter gebastelt.


    • Achsübersetzung 4,56 (meiner Meinung nach nicht zu kurz, auch für Strasse)
    • Spurverbreiterung 60mm pro Achse
    Hier ist aber schon das nächste Problem, der WJ ist da irgendwie ein Sonderfall. Sowohl hinten mit der 44er HD (Alu) als auch vorne mit der D30
    Wenn hier jemand Infos hat was genau verbaut ist, bitte dazu schreiben.
    Es gibt die für die D30 long & short Pinion, standard & reverese Rotation, crush sleeve,...

    wenn die Achsen schon mal offen sind, kann man auch gleich ein paar Sperren verbauen.


    • Aussie Locker (hinten)
    • OX Locker mit Shifter (vorne)
    Bin mit beiden sehr zufrieden, der Aussie klackert halt in engeren Kurven, stört aber nicht sonderlich bei so einem Auto.

    Nächstes update wären verstellbare/längere Länslenker. Hier wird es schon schwieriger beim besorgen. Günstig wären z.B einstellbare JKS welche ich jedoch bisher auch nur über den Teich gefunden habe und die zudem eben weiterhin kurze sind. Longarms sollten es wohl spätestens sein wenn es auf 6" hoch geht. Nur welche sind zu empfehlen? Es gibt wohl Schraubversionen und welche deren Aufnahme an Auto geschweisst werden muss. Wer hat Tips, Erfahrungen , Einkaufsquellen?


    Bereits beim 4" Lift sind die Winkel der Antriebswellen nicht mehr so ganz optimal, durch die Getriebeabsenkung und den a-arm Spacer wird das hinten etwas kompensiert, jedoch vorn verschlechtert.
    Neue längere Antriebswellen müssen her. Tom Woods fällt mir spontan ein.
    Auch hier, wer hat Tips, Erfahrungen , Einkaufsquellen?


    Bei 6" werden wohl auch die Bremsleitungen fällig, da diese bereits bei 4" schon recht straff sind und anders verlegt werden müssen.
    Gibt es schon irgendwo fertige Bremsleitungskits? Anfertigen lassen wäre kein Problem, nur müsste man das alles erstmal vermessen und schauen welche Verteiler und Fittinge genau benötigt werden.
    Auch hier, wer hat Tips, Erfahrungen , Einkaufsquellen?

    Spontan wars das was mir dazu eingefallen ist, falls ich noch was vergessen habe, auch Kleinigkeiten , wie z.B die doofe Verlängerung der Achsentlüftung bitte alles reinschreiben.

    Ich hoffe dem ein oder anderen wird dieser Thread helfen oder auch zumindest einen Überblick verschaffen was bei einem Lift so alles anfällt, denn da können sich ganz schnell paar Tausender anhäufen.

    Gruss Michael
     
  2. #2 simplydynamic, 25.11.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    http://www.jeepsunlimited.com/forums/showthread.php?t=495083
    Mehr brauch ich nicht zu sagen.
    Das wäre auch mein Lieblingsprojekt (gleich nach einem F150 Prerunner)
    Wenn Du weißt wie du das alles TÜVbar machst sag mir Bescheid dann mache ich mit......
    Entweder mit dem Z oder nen Wechsel auf W
     
  3. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Moin,

    ich finde das ja echt geil, wenn man seinen Dicken so richtig hochlegt.

    Habe ich mit meinem XJ ja auch gemacht, aber als DailyDriver sind die dann einfach nicht mehr zu gebrauchen. Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die ehrliche Einschätzung von Leuten, die Jeeps höher als 5" geliftet haben und etwas von Jeep verstehen.


    Aber was mich am allermeisten interessiert: wohnt ihr in Wladiwostock oder in den Staaten??
    Oder habt ihr einen TÜVer in der Verwandschaft??

    Hier kriegen die bereits einen Herzkasper, wenn man mit 2"-Erhöhung ankommt.
    245-75 R16 Reifen eintragen??? :nö:nö:nö

    Ich sag nur :verrückt:verrückt:verrückt

    Und das, obwohl freundlich angefragt wurde, ob man sich über ein geplantes Vorhaben mit denen unterhalten kann; da wurde niemand vor vollendete Tatsachen gestellt (und ich rede hier nicht von ein, zwei oder fünf TÜV-Stellen !!). :cool


    Grüße Dirk
     
  4. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Und da fällt mir noch etwas ein:

    hat der WJ tatsächlich eine Dana 44 aus Alu??

    Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Dana für Sperren nicht geeignet sei und man deswegen auch kaum welche bekommt.
    Lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.

    Grüße Dirk
     
  5. #5 simplydynamic, 26.11.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    TÜV bekommt man für alles. Man muß nur das nötige Kleingeld haben.
    Wenn ich zum TÜV fahren und sage ich habe ein Vergleichsgutachten, oder das Gutachten ist von nem anderen Wagne, aber können wir mal schauen, dann schmeißen die mich hochkant raus.

    Wenn Firmen vorbeikommen, welche noch nicht mal Papiere für die verbauten Teile haben, dann geht plötzlich alles.

    Laß es von einer bekannten Firma machen dann geht halt alles. Nur das kostet dann auch entsprechend.
    Wenn dir ORC (ORC nur als Beispiel weil mir die gerade einfielen) das komplett Paket für 15000,- verkauft dann gehen plötzlich auch US 6" Fahrwerke und 35er Reifen mit Eintragung.
    Aber das sidn halt andere Hausnummern als ein 2000,- Low Budget Projekt mit 50% aus USA bestellten Teilen und selber einbauen.
     
  6. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    OK, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mein Geld selbst verdienen muss und kein Gelddruckmaschiene im Keller habe :argh

    Aber trotzdem wäre es ja interessant zu erfahren, ob der Michael (Trötersteller) auch an den TÜV gedacht hat, denn ich lese seinen Beitrag so, als wenn er alles selbst machen will (was auch viel spannender ist, als den Wagen bei ORC abzugeben):genau

    Grüße Dirk
     
  7. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    nicht falsch verstehen, dieses Build up soll nicht meinen Wunschgedanken wiederspiegeln, sonder beschreibt zu 80% was ich bisher an meinem Jeep umgebaut habe bzw. auch umbauen habe lassen. Hätte ich ihn von Anfang an begonnen hätte ich einen schönen Bilderthread erstellen können, aber so soll er sich aufs wesentliche konzentrieren. Mein Gedanke war in diesen Thread einen Weg darzustellen was alles beachtet werden muss und benötigt wird um seinen WJ höher als 2" zu liften. Das der TÜV je nach Bundesgebiet das mal etwas lockerer oder auch ernster sieht ist klar, bis jetzt hatte zumindest keine Polizeikontrolle oder TÜV etwas an meinem WJ zu meckern, mein Fahrzeugschein besteht aus zwei Blättern. Auch wenn dieses Thema nicht ganz unwichtig ist, soll es jedoch nicht Primärpunkt des Aufbauthreads werden. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden und verantworten wie und mit was er herumfährt, sofern er überhaupt Strasse fährt und TÜV braucht. Mir geht es viel eher darum Hilfestellung zu geben was für Teile umgebaut werden müssen bzw. sollten und evtl. Quellen zu nennen wo man so etwas auch kaufen kann. Nicht jeder Händler in den Staaten versendet nach Deustchland und so manches Teil gibt es auch hier zu kaufen.
    Ausschlaggebend für diesen Thread war mein kleines Schlüsselerlebnis im Mammutpark. Die Schlammlöcher waren tief, das Auto lief perfekt und kam überall durch wo ich wollte und mir zutraute. Doch dann das böse Erwachen, ich hatte beim liften vergessen diesen Centartikel von Entlüftungsschlauch an den Achsen zu verlängern. Beim Verschränken im Gelände zog sich dann der Schlauch vom Diff, die Dreckbrühe konnte hinein und die Innereien waren hinüber. So schnell kann man einen Tausender vernichten.
    Leider habe ich nie irgendwo gelesen oder gehört das man darauf achten sollte oder das dies auch zu einem Lift dazugehört. Selbt Fachleute und Werkstätten die sich mein Auto anschauten hatten so was nicht erwähnt. Wie wichtig das aber ist durfte ich nun am eigenen Leib erfahren.
    Damit das Anderen erspart bleibt wollte ich eine Art Überblick verschaffen, der Hilfestellung gibt.
    Wie bereits geschrieben, zu 80% ist mein Jeep soweit verwirklicht wie hier beschrieben. Was in Zukunft ins Auge gefasst wird, sind Längslenker und Antriebswellen.
    Wer also hierzu schon Erfahrungen gemacht hat, Händler kennt die das anbieten, damit meine ich nicht extra teuer für mich in den USA bestellen, denn das kann ich auch selbst, sondern die vielelicht regelmässig in den USA bestellen und das gewünschte einfach mitbestellen können oder sogar lagernd haben, der kann seine Infos und Erfahrungen gerne Kund tun.

    Und vielleicht gibt es ja doch noch das ein oder andere Kleinteil welches umgebaut werden muss für einen vollkommenen Lift.
    Dann lasst es uns wissen...


    Hier noch eine Info:
    Ring & Pinion für vorne ist beim 4,7er WJ ein Short mit standard rotation und Stauchhülse. R&P laut diversen Bestätigungen identisch mit dem vom TJ 97-04. Das Installkit mit Hülse muss natürlich für den WJ sein.
     
  8. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    es gibt tatsächlich nicht sehr viel Sperren, aber ich kann bisher nichts schlechtes über den Aussielocker berichten. Funktioniert bisher einwandfrei und bringt bis auf das geklackere in engen Kurven oder beim rangieren keine Nachteile.


    Druckmaschine hätte ich, aber ob ich bezweifel ob dir der Geldschein als gedruckter Aufkleber etwas weiter hilft :-)
     
  9. #9 simplydynamic, 26.11.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Hast Du schon Ideen mit Felgen/Reifen ?

    Ich finde das bei meinem 3,5" Lift die 265/70/16 auf Serienfelgen schon zu mickrig aussehen.
    Und bei 6" MUß ja was größeres her.
    Da gibt es zwar viele tolle Sachen aus Amiland, aber da kriegt der Tüv wirklich die Krise. Selbst die "Spezialfirmen" winken da häufig ab.

    Ich habe aber noch eine Werkstatt mit denen ich da noch mal sprechen wollte.
    bin mir da aber halt noch nicht sicher ob ich noch soviel am Z mache oder wirklich mal was neues anfange, was mehr und bessere Substanz hat.

    Hast Du alles komplett selber gemacht, auch mit TÜV ?
    Also das ginge hier bei uns nie.
    Was geht und ich auch so amche ist, Sachen selber besorgen und dann in der Ami Werkstatt meines Vertrauens einbauen und tüven lassen. das geht auch normalerweise. Wenn nicht zu übertrieben.
     
  10. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    hatte ich mich auch schon damit beschäftigt. Fahre wie geschrieben mit 265/75-16 (32") durch die Gegend, aber auch hier muss selbst bei sehr langen Bumpstops schon ordentlich an den Radkasten geflext werden wenn unter allen Umständen nichts schleifen soll.

    Felgen mit Tüv gibt es nicht so viele für den WJ. Eine wäre z.B des AEZ Namib.
    Ich bin bei der Serienfelge geblieben und habe diese matt schwarz Pulver beschichten lassen

    Ring/Pinion und Sperren habe ich einbauen lassen, Rest selbst
     
  11. #11 TombRaider, 26.11.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    haste mal ein zwei foddos von deinem dicken:pfeiffen


    oliver
     
  12. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    bitteschön

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #13 TombRaider, 28.11.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    :daumen:daumen:daumen:daumen
     
  14. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    eine kleine Neuerung.

    Nachdem durch die Grössenänderung der Reifen und geänderte Achsübersetzung der Tacho nicht mehr gestimmt hat, ... hat er davor jedoch auch nicht :happy ... konnte ich dieses Problem nun lösen.
    Der WJ hat ja kein Tachoritzel am VTG und auch das Steuergerät lässt sich nur auf verschiedene Serienbereifungen umstellen. Das grösst mögliche waren hier nur die 245er.

    Speedohealer heisst die Lösung. Das ist ein winziger Tachokonverter welcher hinter dem ABS Controller zwischengeklemmt wird. Beim WJ 99-01 sollte es das weiß/orangene Kabel sein. Ansonsten nur noch Masse und ein geschaltetes Plus und los gehts. Zwei Setups können einfach per Taster programmiert werden, z.B für Sommer/Winterreifen, abstimmt in feinen 0,1% Schritten.
    Das Gerät gibt es für ca. 80€

    [​IMG]
     
  15. #15 Eagle Eye, 04.03.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    hallo MICHAEL,
    wie weit bist du denn mit deinen änderungen ??

    hast du die 6" bereits erreicht ??
     
  16. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi!

    höher wie jetzt habe ich nicht vor, aber ich weiss zumindest das es keinen grundlegenden Mehraufwand macht ob man nun auf 4" oder 6" liftet, die nötigen Änderungen sind die gleichen. Die kurzen LL stehen zu steil, die Kiste bockt, und die vordere Welle mit den schwulen Chinesen :D muss ebenfalls angepasst werden.
    Bei 6" würden jedoch die 265/75er wieder verloren aussehen und grössere Reifen würden weitere Veränderungen mit sich bringen. Im Prinzip würden ja auch bei 4" Lift schon grössere passen. Dann aber eben nicht mehr bei jeder Verschränkung und bei Lenkeinschlag. Der Wischwasserbehälter ist dann z.B. auch im Weg und muss auf einen kleineren umgebaut werden. Auch Achsteile sollte man dann verstärken.
    Was ich sinnvoll fände, wäre die vorderen Steckachsen auf u-joint umbauen, dann kann man auch am WJ Achsrohrichtungen verbauen und bei Wasser/Schlammfahrten läuft einem der ganze Schmodder nicht mehr ins Rohr. Ist halt ne Kostenfrage..
     
  17. #17 Eagle Eye, 05.03.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    also auch hier zieht ein umbau ab höhe X"
    den berühmten rattenschwanz hinter sich her.

    im endeffekt gewinnt man eh nur durch
    größere reifen die erforderliche bodenfreiheit,
    da nach wie vor das diff-gehäuse der tiefste
    punkt ist.

    aber so, wie ich deinen beim treffen gesehen habe,
    ist er meiner meinung nach perfekt abgestimmt.
    optik und nutzen passen 100% zusammen :daumen
     
  18. Big-M

    Big-M Guest

    Da der WG nun doch nicht verkauft wird, spiele ich auch mit dem Gedanken das 2" Fahrwerk gegen ein 4" oder 6" Fahrwerk zu tauschen. :nachdenklich

    Da ist bei mir die Reifenfrage aber noch nicht ganz geklärt. 255/85 R16 müssten doch eigentlich bei 4" schon passen, oder? :grübel
     
  19. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    passen wird das schon, zumindest im Stand, du wirst aber gut den Federweg begrenzen müssen und am vorderen Kotflügel einiges wegflexen, samt Metall. Auch der Wischwasserbehälter ist im Weg und die Nebelscheinwerfer. Wie gesagt, mit den 265/75 ist es auf den mm ausgereizt bei vollem Lenkeinschlag, Verschränkung ohne Stabis. Dein 255/85er hat ja ganze 3,5cm mehr Durchmesser, zumindest rein rechnerisch.

    Falls du mein altes Fahrwerk wieder verkaufen möchtest hätte ich evtl. sogar schon einen Interessenten dafür.
     
  20. Big-M

    Big-M Guest

    Ich biete dir das Fahrwerk als erstes an, wenn es soweit ist. :daumen

    Die Nebellampen werden dabei keine Rolle mehr spielen, da ich eine andere Stoßstange montieren werde.

    Diese Windenstoßstange wird die Originalstoßstange ersetzen. klick!

    Na ja, eigentlich soll mein Jeep genau so aussehen... :pfeiffen
     
Thema: build up Wj 4-6" lift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj lift 4

    ,
  2. jeep wj 6 5zoll

    ,
  3. jeep wj 6 5 iron rock

    ,
  4. achsübersetzung wj