Bug Screen

Diskutiere Bug Screen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeepler, hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Bug Screens gemacht? Ich überlege gerade, ob ich meinem TJ so ein Teil spendiere, um...

  1. Ozzy

    Ozzy Newbie

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ozzy
    Hallo Jeepler,

    hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Bug Screens gemacht? Ich überlege gerade, ob ich meinem TJ so ein Teil spendiere, um den Kühler zu schützen. Frage mich nur, ob hier der Schutz gegen Steinschlag und Mücken evtl. einer schlechteren Kühlung gegenübersteht, weil der Kühler ansich ja irgendwie "abgedeckter" ist. Und ist die Monatge sehr aufwendig?

    Danke & Grüsse
    Ozzy
     
  2. #2 Tobi150, 13.07.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Servus!

    Meinst Du so etwas?

    [​IMG]

    Ist einfach zu installieren, da es einfach nur von außen auf dem Kühlergrill montiert wird. Entweder bohrst Du vier Löcher hemmungslos in Deinem Grill oder machst es mit Kabelbindern fest. Über das Aussehen kann man dann vortrefflich streiten. Aber wenn´s nur auf die Funktion ankommt, okay.

    Ich würde das bevorzugen:

    [​IMG]

    Sieht besser aus und schützt auch. Kostet nur etwas mehr.

    Quelle: Beide Fotos von Quadratec

    Grüße,
    Tobi
     
  3. #3 TJ Pauli, 13.07.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Guten Morgen,

    geh in den Baumarkt und besorg dir aus dem Teichzubehör eine Böschungsmatte. Klick. Passend schneiden, noch von einem Igluzelt eine "Fiberglasstange". Diese quer vor die original Metallverstrebung. Böschungsmatte hinter die Originalmaske und fertig ist der Kühlerschutz. Ich fahr schon seit Jahren so durch die Gegend. Foto kommt später. Kosten etwa 10 Euro.
     
  4. Ozzy

    Ozzy Newbie

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ozzy
    @Tobi: Genau sowas hab ich gemeint. Danke für die Infos. Zur Montage dann sozusagen einfach den Originalgrill abmontieren und das Teil dann mit Kabelbinder befestigen? Das hört sich zumindest nicht so kompliziert an.

    @TJ Pauli: Auch eine interessante Idee...
     
  5. #5 Tobi150, 13.07.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ich weiß gar nicht, ob nicht sogar soviel Platz zwischen Kühlergrill und Kühler bzw. Klimakondensator ist, dass man sich die Demontage des Grills sparen kann, um das Schutzgitter mit Kabelbindern zu befestigen. Da müßte ich gleich nochmal unter die Motorhaube gucken. Aber ansonsten hast Du Recht.

    Ich hatte mir genau das Teil vor einiger Zeit bestellt, da ich glaubte, es kommt hinter den Kühlergrill. Aber das war so leider nicht darstellbar. Eine Montage von außen würde mir nicht gefallen. Daher habe ich es zurückgeschickt. Wenn Du Dich aber dafür entscheidest, würde ich erstmal die Variante mit den Kabelbindern bevorzugen, um überhaupt erstmal zu sehen, ob es Dir dann so zusagt, bevor Du dann vier Löcher in den Grill gebohrt hast. U.u. könnte man es ja auch nur im Gelände mit Kabelbindern von außen befestigen und ansonsten weglassen!?

    Für einen dauerhaften Einsatz würde mir, wie gesagte, die zweite Lösung, von der ich das Foto eingestellt habe, deutlich besser gefallen. Auch wenn´s ein paar Euro mehr kostet.
     
  6. #6 TJ Pauli, 13.07.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Ihr,

    so hier mal ein Bild der verbauten "Böschungsmatte"

    Wenn das Teil passend geschnitten ist, funzt mit einer vernünftigen Schere prima, kann man es bequem durch eine "Rippenöffnung" reinschieben, zurechttüddeln, und fertig. :genau
    Dauert keine 10 Minuten.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  7. Ozzy

    Ozzy Newbie

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ozzy
    @Tobi: das hatte ich dann bei Deiner ersten Antwort falsch gelesen oder verstanden. Ich dachte schon auch, dass das hinter den Grill kommt. Von aussen auf den Grill klatschen geht auf jeden Fall garnicht. Die zweite Variante sieht wirklich Top aus, ist aber wie Du schon sagst auch wirklich teuer. Scheint mir langfristig zwecks Haltbarkeit und Reinigung aber eine vernünftige Lösung zu sein.

    @TJ Pauli: wie ist das denn mit der Reinigung von der Matte. Geht das mit dem Dampfstrahler oder tauscht Du das Teil dann einfach nach einer gewissen Zeit aus?

    Grüsse
    Ozzy
     
  8. #8 TJ Pauli, 15.07.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Ozzy,

    keine Ahnung was du mit deinem Jeep vorhast :huch,
    aber gereinigt habe ich das Teil seit 2 Jahren nicht.
    Mal ein paar Blätter rausnehmen, fertig.
    Kühler und Hochruckreiniger würde ich eh nicht machen.
    Du verbiegst dir die Lamellen.
    Die Matte hast du für den Fall eines Frontalschlammangriffes schnell herausgenommen, dann kannst du die abspritzen, oder du baust direkt eine Zweite.
    Ich habe bei der großen Kühleröffnung immer Schiss gehabt, dass mir da ein Stein reinfliegt und den Kühler beschädigt. Dafür ist die Matte top, hat genug Durchlaß, und kostet fast nix.
     
  9. #9 manowar, 16.07.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Kühlerschutz

    Hallo
    Ich habe auch einen neuen Alu-Kühler drin und wollte den vor Steinschlag schützen.Das passende Kühlerschutzgitter kostet ca 80 euro und gefällt mir nicht so.
    Habe im Baumarkt zwei Alu-matten für je 11euro gekauft.Chromgrill runter,die Matten passend geschnitten und ausgerichtet und befestigt,danach den Grill wieder drauf.War zwar etwas fummel Arbeit,sieht aber super aus,wie ich finde.
    Gruss Kay
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Tobi150, 17.07.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Das ist auch eine schicke Lösung, die in ihrer Einfachheit aber voraussetzt, dass man eine Chrom- oder Edelstahl-Kühlergrillblende auf seinen Kühlergrill gesetzt hat. :daumen

    Aber mach mal dieses merkwürdige Jeep-Schildchen bei Dir da ab! Das albern aus! :bähh:pfeiffen Ist nicht böse gemeint!!! : gib5
     
  11. Ozzy

    Ozzy Newbie

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ozzy
    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Ideen, da hab ich ja etz ein wenig was zum ausprobieren.

    Gruß
    Ozzy
     
Thema:

Bug Screen