Brummen oder Unwucht bei 60 Km/h

Diskutiere Brummen oder Unwucht bei 60 Km/h im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Freunde, nachdem ich jahrelang keine Probleme mit meinem Dicken hatte bzw. die kleineren selbst beseitigen konnte, stehen ich und der...

  1. #1 Vulcan 308, 24.03.2014
    Vulcan 308

    Vulcan 308 Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
    Hallo Freunde,
    nachdem ich jahrelang keine Probleme mit meinem Dicken hatte bzw. die kleineren selbst beseitigen konnte, stehen ich und der Schrauber meines Vertrauens momentan auf dem Schlauch.
    Folgendes Problem:
    Bei ziemlich genau 60 Km/h und im Schubbetrieb (extrem wird´s am Berg) ertönt im mittleren bis hinteren Bereich unter dem Wagen ein auf- und aschwellendes Brummen wie eine Unwucht. Bei Wegnahme vom Gas oder im reinen Rollbetrieb ist nichts zu hören. Das Geräusch startet bei etwa 58 Km/h und ist ab 62 Km/h verschwunden.
    Nachdem alle Räder auf Unwucht gecheckt wurden, das Spiel am Kardan, den Radlagern u.ä nachgesehen wurde und auch in keinem Lager beim Freilauf irgendwelche Geräusche zu hören waren, sind wir mit unserem Latein am Ende.

    Eventuell hatte ja schon Jemand von Euch das selbe Problem. Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar !!
     
  2. #2 SittingBull, 24.03.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Motorlager und Getriebelager checken.
     
  3. #3 Eagle Eye, 25.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    habt ihr auch die YOKES an den achsen überprüft ??
     
  4. #4 Vulcan 308, 25.03.2014
    Vulcan 308

    Vulcan 308 Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
    Was um alles in der Welt sind YOKES ??
     
  5. #5 Eagle Eye, 25.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    das sind die aufnahmen an der achse,
    mit denen deine kardanwellen an der achse befestigt werden.

    die dürfen kein rein/raus spiel haben
    und nur wenig spiel in drehrichtung

    hoch runter links rechts darf kein spiel sein.

    die sind mit einer 34er :grübel oder 36er mutter :grübel befestigt
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    klingt nach Kardangelenken oder ausgeschlagenem Stützlager VTG.
     
  7. #7 bagmaster, 25.03.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Worst Case Szenarien könnte man genug aufzeigen, wie Diff, VTG usw.

    Eventuell ist es ja auch nur eine Banalität, wie Ron schon erwähnte Gummis Motor und/oder Getriebelager müde, Auspuffhalterungen überprüfen, Schaltgestänge VTG, Schalthebel. Slip Yoke könnte auch eingelaufen sein.

    Aus der Ferne einfach zu diffus um etwas genaues zu sagen.
     
  8. #8 Vulcan 308, 25.03.2014
    Vulcan 308

    Vulcan 308 Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, werde am Wochenende mal Punkt für Punkt abarbeiten. Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.:steffi
     
Thema:

Brummen oder Unwucht bei 60 Km/h