Brummen/Dröhnen von der Vorderachse

Diskutiere Brummen/Dröhnen von der Vorderachse im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, kurz vor Weihnachten hat mein WJ interessant angefangen, bei 110km/h (meine normale Reisegeschwindigkeit, täglich um 120km Autobahn) zu...

1. #1 cmoffroad, 16.03.2016
    cmoffroad

cmoffroad Petrolhead

Vorname:
    Christian
    Moin,

kurz vor Weihnachten hat mein WJ interessant angefangen, bei 110km/h (meine normale Reisegeschwindigkeit, täglich um 120km Autobahn) zu brummen. Geräuschkulisse erstmal auf die relativ neuen Grabber AT2 geschoben, fristgerecht die große Inspektion inkl. dem Wechsel sämtlicher Öle durchgeführt.

Mittlerweile ist das Geräusch so laut und enervierend, dass ich es abstellen muss, heute also mal auf meine Grube gefahren. Vorderachse hochgehoben, Radlager spielfrei und geräuschlos, mit Stethoskop hört man ein mahlendes Geräusch, das sich aber über den ganzen Achskörper überträgt und sich deshalb nicht wirklich zuordnen lässt, Welle zur VA leichtes längs- und Radialspiel.

Welle ausgebaut, CV Gelenk hinten zerlegt, Fett sieht aus wie Teer, stinkt verbrannt und das Gelenk ist teilweise blau angelaufen. Kugeln rausgenonmen und samt Gelenk erstmal ins Dieselbad. Kontrolle auf Auswaschungen/Beschädigungen kommt morgen.
    CV Gelenk vorn i.O.

Difföl sauber, riecht gut und Füllmenge i.O.

Wellenflansche spielfrei, Geräusch noch vorhanden, aber kaum noch Vibrationen. Jetzt wird das Dröhnen lauter, wenn ich nach links einlenke und leiser, wenn ich nach rechts einlenke, es verschwindet aber nie ganz. Sobald ich vom Gas gehe, höre ich eine Art Pfeifen von rechts, das Dröhnen klingt aber, als käme es von links.
    Deutet alles auf das rechte Radlager hin, das hab' ich aber schon vor 15 Monaten zum TÜV getauscht (evtl aber gleich zerstört - Dremo war beim kalibrieren, also bummelig 1m Rohr aufn Ringschlüssel und mit ~25kg beschwert - jo, is Pfusch :happy, hat aber bis dato gehalten).

Neues Radlager kommt morgen an, werd' ich Freitag oder Montag einbauen.

Welche Seite bekommt jetzt erstmal das neue Lager?

Ja, ich weiß, ich hätte 2 bestellen sollen...inner Mittagspause mit dreckigen Pfoten am Arbeitsrechner nicht drüber nachgedacht :peggy

CV Gelenk wenn Kugeln und Körper okay wieder mit neuem Gelenkwellenfett zusammensetzen und weiterverwenden, oder direkt in die Tonne und neu?

Gibt's die Radlager für vorn eigentlich auch einzeln? Presse hab' ich.

Kann's aufn ersten Blick als Ferndiagnose noch was anderes sein?

Grüße,

Christian

2. cora

cora Member

Vorname:
    Markus
    Nimm die vordere Antriebswelle raus und fahr ein kurzes Stück.

Ist das Brummen weg weißt Du Bescheid :ciao

Gruß

Markus

Thema: Brummen/Dröhnen von der Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee klima beifahrer brummen

,
  2. jeep wj brummen an Vorderachse

,
  3. wj geräusche vibrationen www.jeep-community.de

,
  4. jeep wh lautes surren von der Vorderachse,