Bringt Umbau auf Stahlflex wirklich was?

Diskutiere Bringt Umbau auf Stahlflex wirklich was? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin, beim Spielen im Gelände ist mir am Wochenende der hintere Bremsschlauch abgerissen. Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich gleich...

  1. #1 Flensdriver, 30.01.2012
    Flensdriver

    Flensdriver FLENS? Hmmmmm...lecker!!!!!!!!!! !!

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    Moin,

    beim Spielen im Gelände ist mir am Wochenende der hintere Bremsschlauch abgerissen.
    Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich gleich komplett auf Stahlflexleitungen umrüsten? Bringen die wirklich ein besseres Bremsverhalten und einen besseren Druckpunkt, oder lohnt sich diese Investition nicht??
    Hat von euch jemand Erfahrung?
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Heiko

    Ich kann dir leider nichts dazu sagen, aber mich würde interessieren wie zu der oben genannten annahme kommst????

    In meinen augen ist das auch nur ein schlauch, nur das er einen Metallmantel hat.
     
  3. #3 Agent Smurf, 30.01.2012
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Falsch

    es bringt was, kenne das vom Moped da bringt das eine menge da sich der Schlauch nicht mehr so ausdehne kann wird der Druck besser zur Bremse geleitet, weniger verlust.
     
  4. #4 Flensdriver, 30.01.2012
    Flensdriver

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    Dirk
    Ja, von Mopedfahrern hab ich auch gehört, daß mann einen Unterschied merkt. Aber hat jemand direkte Erfahrung beim Cherokee?
    Oder ist es vielleicht sinnvoller lieber das Geld in gelochte/geschlitzte Bremsscheiben und Keramikklötze zu investieren?
     
  5. #5 Nordmann, 30.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

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    Ralf
    Wenns noch 3 wochen zeit hat kann ich berichten !
     
  6. #6 Flensdriver, 30.01.2012
    Flensdriver

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    Dirk
    3 Wochen Zeit habe ich.
    Aber über was kannst du dann berichten?
    Stahlflex, Bremscheiben, Keramikbeläge? Oder alles auf einmal?
     
  7. #7 bezwinger, 30.01.2012
    bezwinger

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    peter
    :genau bei den stahlflex kann ich es auch sagen ,besserer druckpunkt , hab sie bei unseren xj drin . bei den gelochten bremsscheiben kann ich nix zu sagen ..waren in meinem unikee drin bis vor kurzem ...hab da nix von gemerkt ... aber ich werde si nach dem tüv testen beim zj bald . ;-)
     
  8. #8 SittingBull, 30.01.2012
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    Ron
    fahr mal mit Anhänger in die Berge -
    und dann immer schön die Passstrassen runter -
    dann merkst du den Unterschied zw. einer aufgequollenen Gummileitung
    mit sogenanntem teigigem Druckpunkt und einer Stahlflexleitung, die das
    ziemlich wenig beeindruckt.
     
  9. Troll

    Troll Lone Driver

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    Stahlflexleitungen bringen eine ganze Menge.
    Wie Ron schon erwähnt hat bei langen Bergabfahrten und im normalen Betrieb bekommt die Bremse einen richtig fühlbaren Druckpunkt im Gegensatz zu den Gummileitungen.
     
  10. #10 grimaldur, 30.01.2012
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

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    Jean-Philippe
    ja stahlflex bringen viel. dazu sind die etwas haltbarer und reissen nicht so schnell.

    mit gelochte scheiben und greenstuff beläge.. bresmst es auch wirklich gut.

    ich hab das rund um.. und wenn ich will.. blockieren dier 32er auf dem trockenen asphalt. :pfeiffen
     
  11. #11 hellraiser, 30.01.2012
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

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    Dass Stahlflex ne Menge bringt haben ja schon alle geschrieben.
    Allerdings muss man die vom TÜV abnehmen lassen.

    Von Keramikbeläge würde ich abraten, da diese nur langsam anziehen,
    weil sie dafür viel Hitze brauchen. Sprich, Du musst sie erst heiss bremsen.

    Von gelochten Bremsscheiben halte ich im Gelände nicht so viel,
    weil sie sich sofort mit Dreck zusetzen. Auf der Strasse sind die
    sicher unschlagbar.
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    Also das mit dem druckpunkt will ich ja mal nicht abstreiten, der größte nachteil ist aber das die beim bremsen knochen hart werden und bei "feindkontakt" brechen!
    Nicht die ltg. selbst aber die anschlußnippel am bremssattel !!

    Bei überwiegend straße natürlich kein problem.

    Ich hab schon 2 sätze stahlflex zerstört, und werde wieder auf gummi umrüsten:genau

    Alles eine frage des einsatzzwecks....;-)
     
  13. Troll

    Troll Lone Driver

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    Stimmt hierauf muß man achten.
    Um das zu verbessern sollte man den Anschluß am Sattel mit einem Sicherungsblech versehen und eine Edelstahlfeder als Knickschutz auf den Übergang vom Nippel zum Schlauch setzen.
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Bei Stahlflex bleibt die Bremsfluessigkeit laenger frisch (subjektiver Eindruck).
     
  15. #15 Intruder66, 31.01.2012
    Intruder66

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    Also ich weiß ja nicht was Matthias mit seinen Bremsschläuchen macht... bei mir ist der hintere Stahlfexschlauch mal etwas mit der Kardanwelle rumgezogen worden, und selbst das hat nichts zerstört. Man sollte eben zugelassene / geprüfte Schläuche nehmen. Der größte Vorteil der Stahlfexteile ist ja das sie meist etwas länger sind als die original gummi Teile.
     
  16. #16 simplydynamic, 31.01.2012
    simplydynamic

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    Michael
    Ich hatte die Stahlflex Dinger schon in diversen Autos. Eine Verbesserung beim Druckpunkt doer Fading ist so gut wie nciht spürbar. Erst wenn man auf bessere Bremsflüssigkeit (ATE Blue) oder bessere Beläge wechselt spürt man deutlich eine Verbesserung.
    Nur die Bremsleitungen bringen eigentlich nichts.
    Damit die Gummi/Gewebeleitugnen sich dehnen muß man schon mit beiden Füssen voll drauf stehen.
    In den Bergen ist es eher das Fading der Bremsflüssigkeit.
     
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