Bremstrommel demontieren

Diskutiere Bremstrommel demontieren im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie ich die Bremstrommeln hinten demontiere? Im Voraus schon mal danke. vG Christof

  1. #1 HiluxRevo, 12.08.2012
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen wie ich die Bremstrommeln hinten demontiere?

    Im Voraus schon mal danke.

    vG Christof
     
  2. #2 tschieper, 12.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2012
    tschieper

    tschieper Newbie

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Hi Christof,

    bei mir ging das einfach so:
    Rad abnehmen, danach Bremsbeläge und Bremssattel demontieren. Dann mit einem Gummihammer ein paar leichte Schläge von hinten auf die Bremsscheibe.

    Gruß

    Torsten
     
  3. #3 samse2101, 12.08.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

  4. #4 grandcherokeezj, 12.08.2012
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Bremstrommel beim WJ??

    Hallo Christof,

    so wie ich das sehe hat Dein Jeep die selben "Bremstrommeln" wie mein ZJ.

    Das ist eine Kombination zwischen Scheibe und Trommel in einem. Wechseln kannst Du diese in der Reihenfolge


    1. Bremsbeläge der Handbremse etwas mit dem Schraubenzieher hinter der Bremsplatte zurück drehen.

    2. Bremszangen abschrauben

    3. Bremsscheibentrommel einfach abnehmen, das wars. Ev. die Kreuzschlitzschraube an der Scheibe entfernen.

    Handbremse3.jpg

    So geht es zumindest bei mir.

    Gruss Josef (Bergfest)
     
  5. #5 samse2101, 12.08.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Sch...e bin grad draufgekommen meine Bilder sind down... (verdammtes pic-upload):cool

    Bekommst du am Abend nachgereicht....:vertrag

    mfg
    samse
     
  6. #6 HiluxRevo, 12.08.2012
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    Hallo Leute,
    danke für Eure Antworten.
    Bremssattel habe ich schon runter
    ABER
    an der Bremstrommel ist das Rad befestigt, die kann doch nicht einfach nur aufgesteckt sein???
    Die muss doch noch irgendwo verschraubt sein.
    Kreuzschlitzschrauben an der Vorderseite sind keine da.
    vG Christof
     
  7. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    beim ZJ sind die nur aufgesteckt. Evtl sind die Handbremsbelaege in der Trommel verklemmt. Das zuerst pruefen und die Belaege ganz zurueckdrehen. Von der Innenseite der Trommel durch eine kleine Oeffnung mit dem Schraubendreher die Walze drehen. Kann etwas knifflig sein. Wenn das Rad dann frei dreht, mehr Nachdruck mit dem Gummihammer.

    Gruss Hede
     
  8. #8 ollygpunkt, 12.08.2012
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    die Bremsscheibe (Trommel) sitzt auf der Radnabe...und wird durch die Radschrauben mit festgeklemmt...ein paar geziehlte schläge mit nem Hammer auf die Trommel (nicht auf die äußere Scheibe) lösen die Verbindung die durch Rost und Dreck gehalten wird...:genau
     
  9. #9 grandcherokeezj, 12.08.2012
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Handbremse zurück drehen

    Hier die Stelle wo man mit einem Schraubendreher das Rädchen dreht. Die Richtung musst Du ausprobieren.

    133.JPG

    Josef
     
  10. #10 HiluxRevo, 12.08.2012
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    der Wj hat keine Radschrauben sondern Stehbolzen und Muttern. Mir ist daher immer noch nicht klar wie die Trommel da hält wenn das Rad dran ist.:grübel

    Aber egal ich probiere es wie Ihr gesagt habt. Allerdings ist heute Sonntag und da ist nix mit Hämmern auf die Bremstrommel. :hammer2
    Das gibt Ärger mit den pensionierten Nachbarn.:keule:

    Also doch wieder auf die Couch. :pfeiffen

    Ich danke Euch und melde vollzug.

    vG Christof
     
  11. #11 samse2101, 12.08.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Bilder sind wieder online!:daumen

    mfg
    samse:ciao
     
  12. #12 grandcherokeezj, 12.08.2012
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Hallo Christof,


    sehe Dir doch einmal mein Bild an. Mache Dir in Gedanken einmal die Bremsscheibe drauf. Dann nimm einfach eine Mutter und Schraube sie auf den Stehbolzen, aber ohne Rad. Dann wirst Du sehen warum das funz.

    Die Radnabe incl. Welle ist mit einem c-clip fest mit dem Diff verbunden und kann nicht rausfallen.

    Josef
     
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Christopf,

    wagenheber runter, hoch, rad ab und weg, bremssattel ausbauen und die Brücker, Bremsschreibe runter und das was.

    Wenn die innenseiten die trommel so tief verschliefen sind muss du wahrscheinlich die handbremse zurückdrehen mit eine schraubenzeiher, offnung ist unter normaleweise mit eine gummiplug drauf.

    Wenn ich richtig im kopf haben muss du die adjustierung von oben nach unten drehen bis die trommel / scheiben frei ist.

    Die Bolzen für die Rad sind in die Radnabe befestigt.
     
  14. #14 grandcherokeezj, 15.08.2012
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    und .....ist Deine Aktion Bremstrommel geglückt??:hammer2
     
  15. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Josef,

    off-topic schnell, die hinterfeder was du hast rein, ungekurtz XJ sind die von der vorder Achse an die XJ?
     
  16. #16 emil77b, 15.08.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    was für ein durcheinander .. offtopic gipps pn?!
    was draus geworden ist ??? ne ant wär nett

    gruß emil
     
  17. #17 emil77b, 16.08.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    der wj hat ... auch keine radnabe, sondern ne steckachse mit flanschplatte, den radbolzen dran .. . die steckachse ist im diff mit den sogenannten c-clips gegen rausziehen oder rauswandern gesichert.
    mach dir kein kopp, nix rutscht rsus .. und bring deine bremse in ordnung

    gruß emil
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Habe keine Ahnung vom WJ ...

    Die "Flanschplatte" ist eine Radnabe.
    Definition von Nabe: Verbindung Rades auf einer Welle oder Achse zur Kraftuebertragung.
    Ein Flansch uebertraegt keine Kraefte sondern ist ein reines Verbindungselement.
     
  19. #19 grandcherokeezj, 16.08.2012
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Ja, von der Vorderachse eines xj. Die sind ca. 3 cm kürzer als die vorderen Federn eines V8, die bei mir vorne eingebaut sind.

    Josef
     
  20. #20 HiluxRevo, 16.08.2012
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    ich habe geschrieben dass ich berichte wenn ich fertig bin....aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Der GC ist ja auch nicht mein DD, da eilt es nicht.

    Gruß
    Christof
     
Thema: Bremstrommel demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremstrommel jeep wrangler tj wechseln

    ,
  2. cherokee xj bremsbacken tauschen

    ,
  3. jeep grand cherokee bremsscheiben hinten wechseln

    ,
  4. jeep wh Scheibenbremse hinten demontage,
  5. grand Cherokee zj 4.0 trommelbremse wechseln,
  6. cherokee zj bremstrommel taschen,
  7. hinterradbremse wrangler tj öffnen,
  8. jeep kj federn tauschen,
  9. jeep wj bremsscheibe hinten abnehmen,
  10. bremstrommel öffnen jeep kaiser,
  11. jeep cherokee trommel zurück drehen,
  12. bremstrommel jeep wrangler yj abmontieren,
  13. jeep wrangler jk hintere Bremsen wechseln ,
  14. bremstrommel hinten demontieren ,
  15. bremstrommel tauschen jeep wrangler tj,
  16. bremstrommel wechseln jeep wrangler