Bremsseile der Feststellbremse beim CJ-7 mit Lift

Diskutiere Bremsseile der Feststellbremse beim CJ-7 mit Lift im sonstige Jeep / AMC / Willys / Fullsize Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo zusammen, ich habe nach einiger Zeit des „Nur-Fahrens“ und zeitbedingt „Wenig-Schraubens“ gerade mein in die Jahre gekommenes Fahrwerk...

1. t-64

t-64 Old Guys Rule: High Mileage - Low Maintenance

Vorname:
    Torsten
    Hallo zusammen, ich habe nach einiger Zeit des „Nur-Fahrens“ und zeitbedingt „Wenig-Schraubens“ gerade mein in die Jahre gekommenes Fahrwerk ersetzt. Da bei mir ein Rancho-Fahrwerk eingetragen ist, habe ich wieder Rancho Stoßdämpfer, aber mit BDS-Federn mit 2,5“-Lift (so, wie das bisherige Rancho) verbaut. Dazu habe ich längere, selbst gefertigte Schäkel, so dass ich auf einen Gesamt-Lift von ca. 4“ komme.
    Das 1“-Body-Lift, das nur manche Montagen erleichtert, spielt hier keine Rolle.
    Nun habe ich festgestellt, das die Seile der Feststellbremse an der Hinterachse bei vollständig angehobenem CJ recht stramm gespannt sind und nur so geradeeben passen. Wenn er auf den Rädern steht gehts, aber ich hätte doch gerne etwas längere.
    Da ich ja nicht der Einzige mit einem 4“-Lift bin, müsste es das Problem doch eigentlich schon mal gegeben haben. Im Netz ist jedoch nichts zu finden.
    Welche Lösung habt Ihr dafür? Gibt es von anderen Autos passende Plug&Play-Lösungen?
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Bis dahin noch einen schönen Sonntag!
    Gruß Torsten

2. #2 Eagle Eye, 16.08.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Da gibt es doch einen "Adapter " bzw eine Verlängerung für die Halterung, die am Body das Seil festhält.
    Über bzw kurz vor der Hinterachse.

Da kannst du dir einfach selbst was basteln

3. t-64

Vorname:
    Torsten
    Vielleicht war ich ja blind beim Suchen, aber einen Adapter habe ich bisher nicht finden können. Hast Du einen Link oder ein Bild?
    Um etwas zu basteln: Etwas Platz um das Seil am Balancer zu verlängern gibt es an der Gewindestange ja noch, aber wie versetzt Du dann die Aufnahme der beiden hinteren Seile am Rahmen nach hinten? Muss ja auch einigermaßen stabil sein wenn Zug drauf kommt.

4. #4 Eagle Eye, 17.08.2026
    Eagle Eye

Vorname:
    Carsten
    Die hinteren laufen bei mir in einem Bowdenzug.
    Der ist mit ner Halterung am Rahmen fest.
    Das Auto steht leider nicht in der Nähe, sonst hätte ich ein Foto gemacht.

Vielleicht finde ich was im Netz

5. #5 Eagle Eye, 17.08.2026
    Eagle Eye

Vorname:
    Carsten
    10. Jeep Wrangler YJ Rahmen vor dem Trockeneisstrahlen.jpeg

Das meine ich

6. t-64

Vorname:
    Torsten
    Danke für die wieder schnelle Antwort und das Bild! Aber bei mir sind genau diese Bowdenzüge sehr knapp, so dass ich die Strecke von den beiden Ansätzen/Durchführungen im Rahmen (hinter dem Balancer) zu den Rädern irgendwie verkürzen oder die Bowdenzüge verlängern müsste. :grübel

7. t-64

Vorname:
    Torsten
    Hat sich geklärt, die Aufnahmen der Bremsseile zu den Rädern waren vertauscht, das kurze zur Fahrerseite war oben und das lange zur Beifahrerseite unten. Wenn man das richtig macht (in 10 Minuten erledigt), sind sie ohne Modifikation lang genug. Richtig gucken, vereinfacht das Leben :uahh

OffRoad-Ranger, Eagle Eye und QZ110 gefällt das.
  8. Eagle Eye

Vorname:
    Carsten
    Wie so oft bleibt am Ende eine gute Geschichte.

QZ110 gefällt das.
Thema:

Bremsseile der Feststellbremse beim CJ-7 mit Lift