Bremsscheiben hinten

Diskutiere Bremsscheiben hinten im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Bei meinem Jeep KJ müssen die Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert werden. Also habe ich mir bei Daparto.de Bremsscheiben und die passenden...

  1. peer23

    peer23 Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hugo
    Bei meinem Jeep KJ müssen die Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert werden. Also habe ich mir bei Daparto.de Bremsscheiben und die passenden Bremsbeläge von ATE gekauft. Bei der Montage fiel mir auf, dass die 5 Bohrungen für die Radbolzen einen anderen Durchmesser haben als die in der alten Bremsscheibe von Bosch. Die alten Scheiben haben 5 Bohrungen von 16,5 mm und die neuen haben hier nur 14,5 mm. 14,5 mm sind bezogen auf die Radbolzen korrekt. Die Radbolzen haben unten aber noch einen schmalen Wulst, der genau in die bisher verbauten Scheiben von Bosch mit einer Bohrung von 16,5 mm paßt, so daß die Scheibe auf der Radnabe aufliegt.
    Die neuen Scheiben lassen sich zwar montieren, liegen aber wegen der Bohrung von 14,5 mm auf den schmalen Wülsten der Radbolzen und nicht auf der Radnabe auf (Abstand einige mm). Auch die Bremsscheiben anderer Hersteller haben eine Bohrung von 14,5 mm. Es gibt nur einen Noname-Hersteller(Optimal BS7724) hier in Deutschland, dessen Scheiben für hinten eine Bohrung von 16,5 mm haben. In den USA haben die Bremsscheiben je nach Hersteller 14,5 mm oder 16,5 mm Bohrungen. Soweit ich festellen konnte, gibt es aber hinten keine unterschiedlichen Radbolzen. Ist es aber dann nicht bedenklich, wenn die Bremsscheiben statt auf der Radnabe auf den Bolzenwülsten aufliegen.
    Im übrigen haben die vorderen Bremsscheiben von allen Herstellern eine Bohrung von 15,5 mm und passen über die Radbolzenwülste, d.h. sie liegen auf der Radnabe an.
     
  2. #2 ollygpunkt, 23.05.2013
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Um Gottes willen nicht montieren geschweige denn mit fahren.....


    Bremsscheibe MUSS an der Nabe anliegen.....

    entweder die richtigen bestellen....

    oder Pfuschen und entweder die Löcher aufbohren (geht gerade so) oder die Bolzen abdrehen (nicht so empfehlendswert)
     
Thema:

Bremsscheiben hinten