Bremsscheibe TJ / Unterschiedliche?

Diskutiere Bremsscheibe TJ / Unterschiedliche? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Goede avond, ich bin zur Zeit mit meinem TJ in den Niederlanden unterwegs. Heute hat mich meine Bremse geärgert. Vorne links hing die...

  1. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Goede avond,

    ich bin zur Zeit mit meinem TJ in den Niederlanden unterwegs.
    Heute hat mich meine Bremse geärgert. Vorne links hing die Schei*bremse fest. Na ja, war kurz vorm Campingplatz... also noch eben hin.
    Meine Frau macht das Essen fertig, ich schonmal die Bremse runter.
    Schon blöd wenn man nur Minimalwerkzeug dabei hat, aber es ging alles recht fix von der Hand. Zwischendurch 'ne Frikandel Spezial, dann wieder Bremse.
    Am Bremssattel saß alles ziemlich fest. Ich habe dann den Kolben ein wenig rausgepumpt.... ganz vorsichtig und mit einem Schuß vom Guten wieder gängig gemacht. Das muß bis Samstag reichen. Funzt wieder. :tanz

    Jetzt überlege ich wenn schon Neu, dann auch die Scheiben. Bin jetzt etwas verwirrt... ich finde im Netz Bremsscheiben für den TJ bis Baujahr '99 und welche ab '00. Sind die nicht gleich? :help
    Ich fahre einen TJ mit Erstzulassung 11/99 aber Modell 2000. Wat nu? :grübel

    Für Tom (bagmaster): Einen neuen Kühler habe ich jetzt zuhause im Regal liegen. Brauche ich nun doch erstmal nicht... Kühler war nicht undicht. :peggy
     
  2. #2 jeeptom, 22.10.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Nö, die Bremsscheiben sind nicht gleich.
    Der Unterschied ist zwar nur ein Millimeter aber beim Einbau entscheidend.

    Bei deinem TJ müssten die Scheiben ab 99 passen.
     
  3. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Jo Danke Dir für die Info. Ich habe einmal anhand der VIN nachgesehen:
    Ist defintiv ein 2000'er Modell.
     
  4. #4 jeeptom, 22.10.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ich hatte das gleiche Problem auch schon gehabt :pfeiffen
     
  5. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Wenn ich beim Eberle im Katalog nachsehe, bekomme ich jeweils 'ne Scheibe zu 59 € angezeigt. Sind diese dann tatsächlich unterschiedlich?
     
  6. #6 bagmaster, 22.10.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Edgar,

    zwischen 99/2000 sind soweit mir bekannt die Radlagereinheiten geändert worden. Ich muß meinen sowieso im Nov. TÜV fertig machen dann Messe ich die Scheiben gerne durch. Ich hatte letztes Jahr ein ASP Kompetkit mit Scheiben und Klötze für paarundsechzig Euro gekauft. Für meine Schlammschlachten vollkommen ausreichend. Ansonsten monatlich ein paar Schläge mit dem Plastikhammer auf den Schwimmsattel und einmal im Jahr gründlich reinigen und mit Antiseize leicht einfetten, dann geht nix fest.
     
  7. #7 TombRaider, 22.10.2013
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver

    anrufen und fragen !!

    das telefonat kann alle spekulationen schlagartig beenden;-)


    :pfeiffen
     
  8. #8 jeeptom, 22.10.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Der Unterschied ist lediglich der Topf der Bremsscheibe.
    Einmal ist die Kante rund, einmal eckig.
    Ansonsten sehen die Scheiben gleich aus.

    Aber spätestens beim Rad festziehen dreht sich nix mehr.

    Die Katalogbilder sind sowieso immer gleich. Danach kann man nicht gehen.
     
  9. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Ok. Ich werde mich dann bei Zeiten mal mit ASP in Verbindung setzen. Die sollten es wissen...
    Kann hier in NL eh nicht viel ausrichten und der Jeep läuft ja jetzt wieder ohne Dauerlinksindiebremsegehen. :-)

    Wie man hier sagt:
    nog mooie avond :-)
     
  10. #10 Mustang, 28.10.2013
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Edgar !

    Wie "jeeptom" (Hallo Thomas, alles klar?) bereits schrieb, ist der "Topf", also der Teil zwischen Felgenauflagefläche und Scheibe unterschiedlich tief.
    Genau diesen M.st musste ich selbst erleben. Bis ich zum Einbau kam, war die Rückgabefrist abgelaufen. Auf dem Karton von ATE stand "ab '96 -".
    Es gibt aber zwei verschiedene Maße: bis '99 und ab '99 ('00).
    Für die älteren Modelle z.B. Brembo 09.7421.80 mit dem Hub 57,1 mm, für die neueren Modelle Brembo 09.9905.10 mit dem Hub 53,7 mm.
    Dadurch rückt die Scheibe selbst bei Verwendung der alten Scheiben am neuen Modell weiter nach innen.
    Bei der Montage der Scheiben und Beläge sieht alles noch prima aus und dreht sich wunderbar, beim anziehen der Radmuttern jedoch verklemmt sich die Scheibe mit der Halterung des Bremsscheiben-Spritzschutzblechs.
    Die alten Scheiben wurden aber (nach meiner Recherche) zumindest bis Modelljahr 2002 noch bei der Rechtslenkerversion weiterverwendet.
    Warum auch immer? (Vielleicht hatten die noch Restbestände an alten Naben gehabt, welche verbaut werden mussten)

    Gruß
    Harald
     
  11. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Hallo Harald,

    also bleibt mir nur, die alte Scheibe innen zu vermessen und dann mit der neuen Scheibe abzugleichen.
    Gott Sei Dank sitze ich was solche Teile betrifft, an der Quelle.
    Ich hole mir einfach beide Versionen... :peggy

    Die Scheibe abzunehmen ist ja kein Ding und in wenigen Minuten erledigt. Habe ja jetzt Übung. ;-)

    LG
    Edgar
     
  12. #12 der Öli, 12.12.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    juhuuu, hatte heute auch das vergnügen falsche scheiben zu verbauen :traurig2

    wie schon geschrieben - bremse zusammen gebaut alles dreht sich rad rauf und nix geht mehr sch...e :motz

    hatte auch ein scheiben beläge set bei eberle gekauft und da stand nix von Bj in der beschreibung :traurig2
     
  13. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Ich weiß, alter Thread.
    Dennoch kurze Lage:
    Mein 2000 TJ 4.0 Sahara Bj. 06/99 hat folgende Scheiben:
    Brembo 09.9905.11
    Die Daten der Scheibe:
    OE-Nummer:
    5016434AA

    Hersteller: Brembo
    Artikelnummer:09.9905.11
    Bremsscheibenart:Innenbelüftet
    Durchmesser [mm]:280
    Bremsscheibendicke [mm]:24,5
    Mindestdicke [mm]:22,7
    Höhe [mm]:78
    Zentrierungsdurchmesser [mm]:72
    Lochanzahl:5
    Anzugsdrehmoment [Nm]:115
    Oberfläche:beschichtet

    Die Kante in der Nabenaufnahme ist ausgerundet.

    Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen weiter.

    Btw. Bin gestern ohne Mängel übern TÜV. [emoji2]
     
Thema:

Bremsscheibe TJ / Unterschiedliche?