Bremssattelschraube Gewindemaße

Diskutiere Bremssattelschraube Gewindemaße im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Abend allerseits, ich muss leider das Gewinde für eine der Bremssattelschrauben an der Vorderachse erneuern, denn ein Teil davon ist...

  1. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Guten Abend allerseits,

    ich muss leider das Gewinde für eine der Bremssattelschrauben an der Vorderachse erneuern, denn ein Teil davon ist ausgerissen. Um jetzt nicht den ganzen Achsschenkel neu zu kaufen, möchte ich das alte Gewinde ausbohren und das ganze mit einem Helicoileinsatz reparieren. Nun ist die Frage, ist die Schraube zöllig oder metrisch? Ich tippe auf zöllig, bin mir aber nicht ganz sicher. Kennt jemand die genauen Gewindemaße? Im Handbuch stehen leider nur die Länge der Schraube und des Gewindes....:help

    Danke und Gruß

    Jan
     
  2. #2 mikemechanik, 26.01.2015
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
    Hallo Jan,

    ich arbeite beruflich öfters mit Helicoil.
    Würde ich an dieser hochbelasteten Stelle nicht verwenden.Der Stahlgusskörper gibt das nicht her.

    Das Gewinde?? Keine ahnung, aber da gibts hier bestimmt noch jemanden.

    Grüsse
    Mikemechanik
     
  3. #3 samse2101, 26.01.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Scheiß auf Heli-Coil -> entweder ENSAT Buchsen oder Würth Time-Sert-Buchsen, alles andere ist Pfusch.

    Gewinde weiß ich nicht.

    mfg
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    8x1.25 :grübel
     
  5. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Danke erstmal für die Hinweise.

    Könnte auch M8x1 sein...oder halt was zölliges.:achselzuck
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 27.01.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Mir ist auch mal eine abgerissen!
    Ich meine, das ist metrisches Gewinde, da ich ne stinknormale Schraube mal reingeschraubt habe, es fehlte aber der Zentrierkopf vorn, daher hab ich das gelassen und neue geordert.
     
  7. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    also ich hab da drüber noch mal geschlafen und in Ruhe nachgedacht.

    Mir ist das zu heikel, an so einem sicherheitsrelevanten Teil wie der Bremse zu basteln. Ich werde mir einen neuen oder gebrauchten Achsschenkel mit intakten Gewinden besorgen und den verbauen. Das ist der sicherste Weg und ich kann ruhigen Gewissens mit dem Dicken fahren.

    Ich danke Euch trotzdem für die Antworten. Allzeit gute Fahrt! :ciao


    Gruß

    Jan
     
Thema: Bremssattelschraube Gewindemaße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj bremssattelschrauben gewinde.rep

    ,
  2. Jeep Grand Cherokee Gewinde Bremssattelträger defekt