Bremssattelentlüfterschrauben undicht :-(

Diskutiere Bremssattelentlüfterschrauben undicht :-( im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo! Habe unlängst die beiden vorderen Bremssättel am ZJ gewechselt, soweit auch alles gut, doch als ich, ohne vorher eine Probefahrt gemacht...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Habe unlängst die beiden vorderen Bremssättel am ZJ gewechselt, soweit auch alles gut, doch als ich, ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben, mal nachgeschaut habe, hingen ölige Tropfen unter den Bremssätteln :huch

    Soweit ich erkennen kann, kommt das Zeug wohl von den Entlüfterschrauben, an der Stelle wo die Schraube im Bremssattel steckt, scheint's zu laufen.

    Zusatzinformation: Die Schrauben stecken nicht komplett im Sattel, es sind noch so 2 Windungen zu sehen. Läßt sich aber nicht weiter festziehen - nach ganz fest kommt ganz ab ... Hinten sind die Schrauben ganz drin, sind aber noch die alten Sättel. Und ich mußte da viel schrauben, bis zum Entlüften überhaupt etwas lief - vorne mal eben los und schon lief es.

    Frage ist natürlich jetzt, was tun? Sind die Schrauben (Gleich beide?) undicht? Sind sie nicht weit genug eingeschraubt? Haben die Remanufacturer die falschen verwendet? :nachdenklich

    Wäre wirklich dankbar für 'nen guten Ratschlag!

    Hatte ja nun schon mal Sättel gewechselt bei 'nem anderen Fahrzeug, hatte damit keine Probleme - was ja schön und gut ist, mir jetzt aber auch nicht unbedingt weiter hilft :traurig2

    Gruß
     
  2. #2 hagbard, 24.05.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Moin,

    also deine Entlüfterschrauben sind undicht?! D.h. die kleinen Nippel auf dem Bremssattel, nicht die Hohlschraube (vgl. http://www.ebay.de/itm/Hohlschraube-Bremssattel-Bremse-Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-92-98-/370890339121? )?

    Die Entlüfternippel versinken nie ganz im Sattel. Sie sind unten konisch, und dichten bei einem passenden Druck mit der Gegenseite im Sattel.

    Ich hatte es schon, das im Sattel, oder an der kleinen Schraube nen kleiner Grat war, bzw Dreck. Wenn die Entlüfterschraube auch nicht ganz abschließt, fließt über das Gewinde zur Öffnung in die Hohlschraube immer etwas Bremsflüssigkeit.

    Dur wirst nicht drumherumkommen, die Nippel komplett herauszudrehen und zu säubern.

    Ausser du hast die Dinger wirklich nur mit minimalem Drehmoment angezogen. Bei Ford bekommen die Dinger glaube 7, bzw 9Nm. Das ist nicht viel, ich hab sie immer "Handfest" angezogen, und waren dann dicht.

    Zieh die dinger testweise einfach mal noch nen kleines Stück nach. Die Nippel und der Sattel (vermutlich ein Überholter) müssen sich erst gegenseitig "anpassen".

    Falls deine Entlüfternippel defekt sind, die kann mann für schmales kaufen:

    http://www.ebay.de/itm/Entlufterschraube-Bremse-Bremssattel-vorne-Dana-30-Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-92-98-/371057554949?
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hi!

    Diese Hohlschraube habe ich auch schon mal gesehen auf der Suche nach den Entlüfterschrauben - bin mir aber nicht ganz im Klaren darüber, wohin diese Hohlschrauben gehören :grübel Kenne nur die Entlüfternippel/-schrauben ... Oder sollte diese Hohlschraube die sein, mit der der Bremschlauch am Sattel befestigt wird?

    Ja, es sind überholte Sättel. Die neuen, die ich erst erworben hatte, für zugegebenerweise wenig Geld, sahen mir zu schrottig aus. Scheint, die werden auf uralten, und verbrauchten, Werkzeugen hergestellt ...

    Entlüfterschrauben habe ich auch schon geordert - ob die nun gerade "für schmales Geld" zu bekommen sind, ist etwas Ansichtssache, da man die in USA für 'nen knappen Dollar bekommt ... Aber gut, man kann halt nicht alles haben ;-)

    Hoffe nur, daß die neuen Entlüfter dann dicht sind. Werde jetzt auch nicht erst die alten noch mal probieren, um dann festzustellen, daß die wirklich nicht dicht zu kriegen sind, sondern gleich die neuen nehmen. Und daß die Bremssättel innerhalb am Sitz des Entlüfters i.O. sind, hoffe ich natürlich auch, denn da herumzudoktern ist wahrscheinlich nicht der Knaller.

    Anziehen kann ich die alten Schrauben nicht weiter, dürften so fest sein, wie sie sollen und abbrechen will ich die Dinger nun wirklich nicht.

    Dank für Deine Hilfe!

    Gruß
     
  4. #4 AristoCat, 25.05.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Da gebe ich dir vollkommen Recht! Unbedingt nicht fester anziehen und hier nichts mit NM anziehen, hier zählt eher Gefühl, als sture Anzugswerte. Denn wenn der Entlüfternippel abgerissen ist, ist dein Problem nicht weniger geworden. Lieber raus damit, alles reinigen und neue Nippel reindrehen, mein Tipp!

    Wünsche dir gutes Gelingen!
     
Thema:

Bremssattelentlüfterschrauben undicht :-(