Bremssattel VA

Diskutiere Bremssattel VA im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Wenn ich die Bremsscheiben und Klötzer vorne tausche, werde ich wohl gleich die Sättel mit begutachten, und ggf was dran machen. Bei nem Preis...

  1. #1 hagbard, 21.09.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn ich die Bremsscheiben und Klötzer vorne tausche, werde ich wohl gleich die Sättel mit begutachten, und ggf was dran machen.

    Bei nem Preis von 50€ für nen neuen Sattel, lohnt es sich da die Kolben-Rep sätze zu kaufen?

    Kosten um die 30€. Das tauschen ist kein problem, hab ich schon an mehreren Fzg gemacht.

    Einer Erfahrungen ob sich das lohnt die 20€ / Kolben zu sparen?
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 21.09.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Lohnt nicht, die Zylinderwände haben oftmals auch Verschleiß.
    Wenn Klötzer und Scheiben runter sind, fängt der Kolben oft an, zu kippeln, dadurch schlägt es dort aus.
    Neue Sättel rein, die Rep-Sätze machen nicht lange Freude.
     
  3. #3 hagbard, 21.09.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Guddi, dann neue Sättel, die 20€ machens dann auch nich fett :genau
     
  4. #4 scuba303, 21.09.2013
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    hab grade für hinten bei amazon.com gekauft. raybestos. die haben auch für vorne. kosten zusammen inkl. versand und zoll auch nicht mehr als no name in der bucht.
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
  6. #6 jeeptom, 01.12.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
  7. #7 Billy-the-kid, 02.12.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Was ist passiert?
     
  8. #8 Haraldshotwheel, 02.12.2013
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi.wie geht das? Hast du die bremsklötze mit dem Hammer eingebaut?
    Oder sind die bremsschläuche dicht?
    Gruß Harald
     
  9. #9 hagbard, 02.12.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Kolbenklemmer, der Kolben hat nen Rostrand, wenn du neue Beläge einbaust, kann der Kolben ggf nicht zurück, und aus Reibung wird Wärme, und dann dampfende Radhäuser :-)

    Zum glück kosten die Dinger nur um die 50€ das Stück, ist nur die frage wasses jetzt mit gebruzzelt hat beim dampfenden Wägelchen...
     
  10. #10 Haraldshotwheel, 02.12.2013
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Ja klar, aber man macht die doch ein paar mal hin und her, mit caramba, wenn es schon etwas schwer geht beim ersten. Zurück drücken? So mach ich das.
    Gruß harald
     
  11. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Hallo Tom,

    ich kenne das Bild aus eigener Erfahrung gut...

    Am besten gleich neue Bremssättel rein, dann hast Du Ruhe.
    Ich hatte es auch zuerst mit "gangbar" machen versucht.. ist aber bei mir Murks gewesen, kurze Zeit drauf war der Sattel wieder fest.

    Bei den Preisen von ASP Eberle.... lieber neu und gut ist!

    Ich habe noch eine Seite bei mir rumliegen, allerdings ohne den Gummiring,
    wenn Du Interese hast, für kleines Geld ... PN

    Gruß

    Alex
     
  12. #12 jeeptom, 02.12.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Die Bremssättel kommen jetzt neu. Die Beläge auch wieder.

    Die Scheibe scheint es überlebt zu haben. Die werde ich erstmal vermessen.
    Wenn die Scheibe einen Schlag hat kommt die natürlich auch neu.

    Rostrand am Kolben ist warscheinlich. Das Fahrzeug hat vor dem Bremsenwechsel ein über halbes Jahr gestanden.
    Die Kolben gingen aber leicht zurück, keine Probleme beim Einbau.
    Und nach der Reparatur ist der Jeep auch ein paar Wochen nicht bewegt worden.


    Shit happens :peggy
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 13.12.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hab vorn auch zwei neue Sättel von M&F eingebaut...
    mit Prozente 38.73€ pro Stück , die Dinger kommen überholt aus den Staaten, mit Abgabe der alten Sättel.
    Bremswirkung ist aber nicht gerade berauschend, liegt vielleicht auch an der Umgewöhnung auf GMC, der bremst mit 2,5t deutlich besser.
    Bekommt Ihr das hin , das ABS bei trockener Fahrbahn auszureizen?
    Im Winter geht natürlich und bei nasser Strecke, trocken geht nichts...
    Der Z und viele andere haben sowieso ein Bremsweg von nem Supertanker...
     
  14. #14 hagbard, 13.12.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Als mein ABS noch ging (blöder Sensorring macht aber auch alles kaputt beim aufspringen ^^) hab ich auch auf trockener Straße, wohl bemerkt mit den alten Bremsscheiben und Klötzern, das ABS reizen können.

    Also in den Anker geht meiner schon gut :grübel

    Nur das Heck will mir bei vollbremsung son bisschen ausbrechen, wohl zu leicht auf der Hinterachse...
     
  15. #15 jeeptom, 14.12.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Die neuen Sättel sind eingebaut.

    Aber mit dem Entlüften klappts noch nicht so richtig.
    Trotz Hilfe eines Entlüftergeräts und mehrmaligen Versuchen ist das Pedal immer noch sehr weich.
     
  16. #16 hagbard, 14.12.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Kleiner tip, du brauchst ne zweite person. Du hast Luft im ABS Modul, da es beim Zj noch keine Testergestuerte Entlüftung gibt, musst du improvisieren.

    Entlüftergerät ran, 2 Bar Druck drauf, Person reinsetzten, Auto auffer Hebebühne nach oben. Während du unten das Nippel aufdrehst, muss der andere oben parallel das Pedal mit drücken, also pumpen. Es reicht wenn das Pedal nicht ganz durchgedrückt ist.

    Das ganze bei allen Bremssätteln machen.

    Spätestens nach der zweiten Runde sollte das Pedal dann besser gehen, und straffer werden ;-)
     
Thema: Bremssattel VA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee bremssattel gangbar machen

    ,
  2. entlüftungsschrauben an va lösen?jeep cheroke xj