Bremssättel vorne > Schmiermittel für die "Bushings"

Diskutiere Bremssättel vorne > Schmiermittel für die "Bushings" im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; :help moin jungs, sagt mal, was wird für die schmimmende aufhängung vorne bei den bremssätteln an schmiermittel in die "Bushings" (bild unten)...

  1. #1 christian73, 22.08.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    :help
    moin jungs,

    sagt mal, was wird für die schmimmende aufhängung vorne bei den bremssätteln an schmiermittel in die "Bushings" (bild unten) eingebracht, damit die bolzen nicht immer festgehen? normales schmierfett geht in kürzester zeit raus/harzt aus und der sattel wird schwergängig und die beläge fangen dann an zu quitschen. ich habe mir jetzt neue BUSHINGS gekauft, die Bolzen sind noch tadellos (kein rost, etc.)

    [​IMG]

    gruss,

    chris
     
  2. #2 der Öli, 22.08.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    Nen kumpel nimmt da immer das ate fett :genau
     
  3. #3 Mustang, 27.08.2015
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Wichtig ist vor allem auch, die Aufnahmebohrung fuer die Gummituellen in der Bremssattelhalterung mit einer runden Drahtbuerste zu entrosten und vor erneutem Rost zu schuetzen.
    Verengt sich diese Bohrung naemlich durch Rost, klemmt die Gummituelle den Gleitbolzen fest.
    Ich hatte Bremsen-Antiquietschpaste von Liqui Moly (hellblau, salzwasserfest und temperaturstabil) zum duenn einschmieren benutzt.

    Die Bolzen selbst mit transparentem Silikonfett bestreichen.

    Gruss
    Harald
     
  4. #4 christian73, 28.08.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    JOA!!!!!

    die aufnahmelöcher sind so schon BLITZEBLANK gewesen. kein rost oder ähnliches. ich werde morgen da mal rangehen. silikonnfett sollte ich nun laut einem bekannten (werkstattmeister) definitiv nicht nehmen und zwar aus gründen der temperatur. silikonfett läuft ab 180 grad so weg; genau so wie fett. und die bohrung sollte ich nicht einschmieren, da sonst der sattel dann dort zu rutschen beginnt; hat mir auch die werkstattmuschi gesagt :grübel. ich habe dort nämlich nachgehackt, da ich bremsentechnisch nicht 100% fit bin, und dort keine fehler riskieren möchte.

    /chris
     
  5. #5 Eagle Eye, 28.08.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.683
    Vorname:
    Carsten
    wir haben zu hause so eine kartusche,
    die bereits viele jahre hält, quasi ergiebig ist.

    zieht sich wie kaugummi und scheint allem stand zu halten.
    spritzwasser, kärcher, hitze.

    ist von MOLYKOTE

    kann ich empfehlen.

    habe allerdings keine ahnung mehr, wo das mal erworben wurde.
     
  6. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin,
    empfehle "never seez" :daumen

    Gruß
    Aldo
     
  7. #7 prehmium, 31.08.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo.

    Wie ist es mit Kupferfett?

    Wenn dann durch die Temperatur das Fett wegläuft bleibt das Kupfer als Schmiermittel.

    Ist nur so ein Gedanke. Verbessert mich!

    Gruß prehmium
     
  8. #8 christian73, 03.09.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    gehen die gummies von kaputt!!!!

    /chris
     
  9. #9 McManni, 03.09.2015
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Ich empfehle immer gerne Porzellanpaste ...

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  10. #10 Mustang, 14.09.2015
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Man sieht: Jeder hat so seine "Hausmittelchen".
    Wichtig ist erst einmal, ueberhaupt was zu tun und nicht der Verdreckung/Zurostung freien Lauf zu lassen.

    Gruss
    Harald
     
  11. #11 Schmutzfuß, 16.09.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
  12. #12 Mustang, 17.09.2015
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Ja, das ist ein gutes Material.

    Gruss
    Harald
     
Thema:

Bremssättel vorne > Schmiermittel für die "Bushings"