Bremsprobleme Pedal Weich/Hart und Quitscht

Diskutiere Bremsprobleme Pedal Weich/Hart und Quitscht im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, hab schon seit 2std. Foren durchsucht, finde aber nix wirkliches. Problem: Meine Bremsen 1. Pedal anfangs weich, bremst gut, wenn ich...

  1. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hi,

    hab schon seit 2std. Foren durchsucht, finde aber nix wirkliches.

    Problem:
    Meine Bremsen


    1. Pedal anfangs weich, bremst gut, wenn ich unmittelbar danach erneut Bremsen muss, ist das Pedal hart zu treten und kaum Bremswirkung .

    anmerkung:
    direkt nach dem Start ist das Peadal auch Hart, kurz danach wieder normal weich.

    Im Stand kann ich das Pedal erst weich treten, durch Pumpen wird es immer härter, so wie beim Fahren und 2 Bremsungen unmittelbar hintereinander.

    2. Bremse quitscht,
    wenn das Auto so ca. 3KM bewegt wurde fängt der an zu quitschen, durch leichten Druck auf Pedal ist es weg!

    Was habe ich alles bereits gemacht:

    1. Dot 5 aufgefüllt, dann gehört das das nicht reindarf, also dot 3 reingefüllt (habe ich bei ATU machen lassen, das haben die ohne Maschine gemacht in deren war nur DOT5, DOT 3 habe ich selbst mitgebracht)

    2. neue Bremszylinder vorne eingebaut.
    mit Keramikpaste,
    entlüftet nach dem ATU vorgehensweise.
    danach war es mal ganz kurze zeit weg, kam dann wieder .-(

    Frage:
    kann es am entlüften liegen?

    beide Probleme
    oder nur
    1. die unterschiedlich wechselnde Pedalhärte

    danke vorab

    vince
     
  2. #2 rottifan, 06.08.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Da ist garantiert noch Luft drin. Außerdem gehe ich mal davon aus daß vielleicht beim entlüften der Hauptbremszylinder etwas zu weit nach vorn getreten wurde und die vordere Dichtung vom HBZ einmal umgekippt ist.
    Sollte das so sein, wird er in Zukunft hinten mehr bremsen als vorn. Dann hast Du erst Druck, und beim festeren treten oder zweiten treten ist der Druck weg. Ich habe auch viele Dinge gewechselt, aber der Hauptbremszylinderwechsel hat dann das erwünschte Ergebnis gebracht.
     
  3. Gotti

    Gotti Guest

    ich würde den Hauptbremszylinder austauschen und alles nochmal komplett entlüften, oder machen lassen denn Bremsen sollten funktionieren und das nicht nur gelegentlich
     
  4. #4 AMC Jeeper, 06.08.2009
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Konrtoliere auch mal den Unterdruckschlauch von Ansaugrohr zum Bremskraftverstärker.
    War bei meinem CJ so weich das er sich zusammen zog, und so kein Unterdruck im Bremskraftverstärker zustande kam.
    Gruß Harald.
     
  5. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    So, ich hab es!
    zumindest das harte Pedal, also zu 1.

    Es war der Bremskraftverstärker!
    Er war defekt!

    Hatte wie empfohlen erst den HBZ getauscht, leider ohne erfolg.
    Dann Rückschlagventil und Schlauch vom Bremskraftverstärker, auch ohne erfolg.
    Zuletzt den Bremskraftverstärker selbst gegen gebraucht getauscht, und siehe da, ich kann wieder problemlos Bremsen!
    Ich kann treten, treten, treten, das Pedal geht immer weich runter, Bremsen gehen wieder Super! Juhu!!:daumen

    Jetzt fehlt nur noch das quitschen (2.)
    das wird wohl an den Scheiben nebst belägen liegen.
    Ist nur vorne rechts, da hing auch der Sattel, weshalb die Scheibe wohl etwas fading hat, end es ständig quitscht wie bei ner Lok.
    Aber da bin ich dran.

    bis dann

    vince
     
  6. #6 SittingBull, 01.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Quietschen kommt von den Belägen... die schreien danach, gewechselt zu werden... ;-)
     
  7. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Meinst du?
    das hört sich nach ca 3 KM so an:
    quitscht, quitsch, quitsch.......
    je nach KmH schneller oder langsamer,
    ich dachte deshalb eher an die Scheibe, das die zu heiss geworden sei, (der alte Sattel hing ja mal) und sich etwas verzogen hat.....
    Aber wenn es passt wird eh beides gewechselt....
    danke

    vince
     
  8. #8 SittingBull, 01.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wechsle die Scheiben und Beläge... aber keinen Billigmist verbauen :)
     
Thema:

Bremsprobleme Pedal Weich/Hart und Quitscht