Bremsleitungen hinten hinüber...zünd die Kiste noch an!!!

Diskutiere Bremsleitungen hinten hinüber...zünd die Kiste noch an!!! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; coolen verlauf nimmt das thema hier!! Wieso? :-) Normal finde ich. Von Bremsleitungen über Flugabwehrraketen zu T-Shirts !!! Wie an nem ganz...

  1. #61 Bandit71, 09.08.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Wieso? :-) Normal finde ich. Von Bremsleitungen über Flugabwehrraketen zu T-Shirts !!! Wie an nem ganz normalem Stammtisch !!! :happy
    @nils: Shirts würde ich schon selber bestellen. Nur leider bin ich der englischen Sprache net wirklich mächtig. Selber abholen scheidet bei mir auch aus. 12 oder noch mehr Stunden in nem Flieger ... Und des ohne Nikotin !!! :klappe Das halt ich net aus. Aber auf das Angebot komm ich gerne zurück. Kohle ist ehrensache.Was ich bestell,zahl ich auch.Am Geld soll es nicht liegen.Würde Dir per Vorkasse schicken. Denke net,daß Dein Kumpel Shirts für 200,-€ und mehr auf Verdacht einkauft !!! Aber darüber reden wir mal per PN !! ;-)
     
  2. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Nochmal zurück zum Thema:

    Ich bekomme die alten Leitungen nicht ab. Die Anschluss-Nippel zur Bremstrommel sind dermaßen festgerostet.....dann passt komischerweise der 3/8 Ringschlüssel auch nicht (ist zu groß) und somit sind die Nippel schon so gut wie rund gelutscht. Obwohl ich schon Tage davor immer wieder mit WD40 eingesprüht habe.

    Was soll ich tun??

    Hab schon überlegt ob man nicht gleich das komplette hintere Teil (Gegenstück zur Bremstrommel) wo der Anschluss dran kommt auch tauchen kann?
    Also im Prinzip gleich die Trommel mit dem Gegenstüch tauschen. Oder ist das fest an der Achse?

    Verzweifelte Grüße :-(
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ups, sorry - Dich hatte ich ganz vergessen... wollte nach Deiner PM eigentlich noch bei meinem XJ nach der Größe schauen - wobei mir das, wie gesagt, wirklich ein Rätsel ist warum 3/8" nicht passt... :grübel

    Ich schau' auf jeden Fall morgen nach - versprochen.

    Was die rund gedrehten Nippel angeht: Wenn Du sie auch mit einer Grip-Zange nicht abkriegst, dann vielleicht so: Leitung am Nippel absägen, Trommel runter nehmen, Bremsbacken raus, Bremszylinder ausbauen (sind zwei Schrauben von hinten). Dann hast Du den Zylinder mit dem Nippel einzeln in der Hand und kommst gut mit Werkzeug ran.
    Oder Du machst gleich neue Bremszylinder rein - die sind nicht so teuer. Die Gelegenheit wäre dann natürlich auch günstig, gleich die ganzen hinteren Bremsen zu überholen (Trommeln prüfen, neue Backen und Federn-Set).

    :ciao
     
  4. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ja, die Bremse gleich komplett zu überholen hatte ich auch vor. Hab bereits Federnset, Bremszylinder, Bremsbacken etc. besorgt.

    Hab aber glaub ich noch nicht so ganz geschnallt wie Du das meinst Matze:
    Wenn ich die Trommel ab habe, Bremsbacken raus habe und dann noch den Radbremszylinder, dann hängt der abgesägte Nippel da mit dran u ich kann den nach vorne mit rausziehen, oder wie? Aber da ist doch hinten das Gegenstück der Trommel im Weg!?!? Irgendwie check ich das nicht.
    Was wieder mal beweist dass ich von der Bremse keinen Plan hab.

    Hab auch noch keine Idee wie ich überhaupt die Trommel abbekommen soll....
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja, den Radbremszylinder kannst Du auch mit dranhängendem Nippel nach vorne ausbauen. Die Ankerplatte (das "Gegenstück"), hat an der Stelle ein Loch, durch das der Zylinder ein Stückchen nach hinten rausguckt. Schau's Dir mal genau an - dann siehst Du das.

    Die Trommel bekommst Du (wenn sie schon etwas eingelaufen ist) nur runter, wenn Du die Nachsteller zurückstellst.
    Schau mal auf der Rückseite der Bremsen (dort, wo oben die Bremsleitung rein geht). Da gibt es unten zwei Plastik-Stöpsel. Durch einen der beiden siehst Du das Nachstellerrädchen. Das mußst Du ein wenig zurückdrehen (dabei mit einem Schraubendreher den Arretierhebel von Zahnrädchen wegdrücken).

    Hast Du ein Werkstatthandbuch bzw. Reparaturanleitung für Deinen XJ? Explosionszeichnungen sind bei solchen Sachen sehr hilfreich...
    Hast Du niemanden, der Dir da helfen könnte? Bremsen sind ja doch nicht so ganz unwichtig am Auto und sollten zuverlässig funktionieren...

    Wenn Du nicht so weit weg wärst, würd ich ja echt mal vorbeikommen... gibt's hier denn keinen Jeeper, der bei Andreas in der Nähe wohnt und da helfen könnte??

    :ciao
     
  6. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Gerade eben war Tom (Username Troll) bei mir !!!

    Er wusste ja schon von meinem Bremsen-Malör und meiner Verzweiflung und nun war er eh in der Nähe und hat dabei nen kleinen Überraschungsbesuch gemacht um mir seelischen Beistand zu leisten ;-)

    Wir gehen die Sache nächste oder übernächste Woche zusammen an!

    Gott sei dank....
    Oh man, da bin ich echt erleichtert dass ich das nicht alleine machen muss.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden....
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Na also jetzt sieht die Sache doch ganz anders aus. Oder?;-)
    Die Bremse ist ja im nu wieder auf den neuen Stand gebracht, das kriegen
    wir an einem Abend hin.:cool

    Achja das Ami-Treffen haben wir gefunden, ist auf dem Kasernengelände.
    War echt mal wieder interessant wieder alte und neue Ami´s zu sehen und
    alte Bekannte zu treffen.
     
  8. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ach AMI Treffen.....ich hatte ABI Treffen vertsanden *lach*
    Ich dachte ihr hattet da so eine Art Reunion/Klassentreffen.
    Naja Ami Treffen ist natürlich auch nicht schlecht.

    ...ich hatte heute Abend schonmal nach diesem Bremsschlauch geschaut. Den zu bekommen ist kein Problem, aber dieser Block war da nicht mir dran. Bist Du sicher dass der Block da immer mit bei ist? Auf den Abbildungen sah das nicht so aus.
    Muss dann auch mal schauen wo ich die Nippel mit dem richtigen Gewinde her bekomme. Die Bremszylinder hatte ich von US-Parts-Online, da steht aber keine Info über das Gewinde und Nippel gibts bei denen auch nicht.
    Naja, werd morgen noch mal bissel recherchieren...

    Dann nochmal danke für Deinen Besuch heute u bis die Tage...

    Andreas:ciao
     
  9. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hab' gestern nochmal bei meinem XJ geschaut - da ist alles 3/8". Sowohl die Gewinde der Nippel als auch die Schlüsselweite.
    Die Schlüsselweite der neuen Nippel ist allerdings tatsächlich 10mm - das stimmt.

    :ciao
     
  10. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ja das scheint im Normalfall auch so in der Tat zu stimmen dass das alles 3/8 ist.

    Nun gut, bei den alten Teilen soll mich jetzt nicht weiter stören dass da nix gepasst hat und sich auch nix hat lösen lassen. Wird jetzt alles erneuert und somit das alte Zeug rausgerupft.

    Was jetzt allerdings schon wieder sehr dubios ist, dass bei meinen neu gekauften Radbremszyl. die 3/8 Überwurfmuttern/Nippel nicht ins Gewinde rein passen!!

    Hatte heute nochmal herum tel.
    Jeder sagte mir dass die Radbremszylinder im Normalfall alle auch die 3/8 Aufnahme hätten. Wie es scheint hab ich mal wieder irgendwelche super exotischen Dinger erwischt, wo alles anders ist.
    Es wäre ja auch zu schön wenns mal von Anfang an passen würde.
    Die Radbremszyl. hab ich übrigens bei US-Parts-Online bestellt. Dort habe ich jetzt nochmal nachgeschaut und nochmal nen Satz Überwurfmuttern bestellt. Mal sehen ob die die passenden für ihre exotischen Bremszylinder haben !?
    Dummerweise sind da keine Größen/Maße angegeben.

    Wir werden sehen.

    Wenn alle Stricke reissen schick ich denen ihre Radbremszyl. wieder zurück und bestelle sie dort, wo man mir versichert hat dass 3/8 passt.

    Puhh was ein Stress wegen solcher Kleinigkeiten....

    Manchmal ist es doch angenehmer ein allerwelts Auto von der Stange zu fahren...
     
  11. #71 cherokejuergen, 01.09.2009
    cherokejuergen

    cherokejuergen Member

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Richtige Entscheidung Jeep? Jaaa.

    Hi Andreas
    Ein Jeep ist was für Liebhaber.
    Unser Cherokee ist bei uns mitlerweise ein Familienmitglied (außerdem verschrottet man einen Jeep nicht,sondern man gibt Ihm den Gnadenschuß). Ich wollte meinen XJ auch schon mal sprengen, habe aber
    dann doch erbarmen gehabt. Es gibt auch an meinem XJ auch nichts was ich noch nicht schon mal auseinander gehabt habe, allerdings brauchte ich bis jetzt die Schweller nur teilweise Schweissen.
    Dann ist mir mal die Zyl.-Kopfdichtung weggeflogen, ich hab gedacht ,na ja, bausse ne neue ein (ganz schön schwerer Zyl.-Kopf). Als ich den Kopf runter hatte bin beinahe umgefallen. Der ganze Motor voller Ölschlamm.
    Wollte den dann erst wegschmeißen, hab mich dann aber dazu durchgerungen den ganzen Motor zu zerlegen, um die Krusten zu entfernen. Da alle Mechanischen Teile ( Lager,Nockenwelle,Hydrostößel,
    Kolben-Kolbenböden,Zylinder u.s.w. wie neu aussahen (wohlgemerkt nach 260000 KM !) habe ich ihn wieder zusammengebaut und er läuft wie neu.
    Wenn ich die Kosten die ich hatte mit dem von meinem 7er BMW vergleiche
    (den ich dafür in die Werkstatt hätte bringen müßte) weiß ich warum ich den Jeep nicht mehr abgeben werde.
    Mein Gott ,ganzen Roman geschrieben,:pfeiffen
    Na,ja Gruß Jürgen
    Und Grußan alle im Forum

     
  12. Bomavi

    Bomavi Guest

    Die Unterhaltung ist zwar schon ne Weile her, aber bin gerade drüber gestoßen.
    Ich frage mich: Wo soll es die Metall-Bremsleitungen im Original zu kaufen geben? Die werden seit Jahren vom Hersteller nicht mehr produziert und auch über die europäischen Anbieter im Web ist da nichts zu finden. Lediglich in den USA gibt es einige Ausrüster, die diese Leitungen nachfertigen. Aber der Versand und Zoll nach D macht das alles immer sehr kostenintensiv.:traurig2

    Da bleibt wohl nur selber bördeln...
     
  13. #73 onkel oswald, 14.01.2012
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Moin, kein Grund zur Panik , schick mir die alte Leitung mit den Anschlüssen,ich bördel dir ne Neue.
    Gruß jörg
     
  14. #74 onkel oswald, 15.01.2012
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Bremsleitung

    Hallöchen,haste schon Bremsleitungen sonst schick mir die Alten als Muster.
    Bördel Dir dann Neue.
    Bremsleitung hab ich noch.
    Gruß Jörg
     
  15. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    @ Unison
    Aus welcher Ecke kommst du denn, wir hatten doch schonmal miteinander tun.
    Wenn ich mich nicht irre:nachdenklich
    Wenn die Nippel an den Radzylindern so fest sind überhol gleich die komplette Bremse mit Radzylindern , die Teile kosten nicht viel.
     
Thema: Bremsleitungen hinten hinüber...zünd die Kiste noch an!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj Bremsschlauch hinten

    ,
  2. bremsleitung wechseln jeep grand cherokee wj

    ,
  3. bremsleitung beim jeep wrangler erneuern